Motorauswahl dci 130 - tce 130

  • Dann gehen beide halt gleich schlecht, wie gesagt es ist Geschmackssache oder Ansichtssache. Es soll auch keine Kritik denen gegenüber hier sein die mit diesem Motor zufrieden sind. Ich bin von dem TCe 130 als Schalter enttäuscht, und so hätte ich Ihn auch nicht gekauft. Dies ist meine ganz persönliche Meinung, und da muss sich niemand hier angegriffen fühlen, oder jemanden auslachen, nur wiel er anderer Meinung ist. Der Diesel und der Benziner haben gauso viel PS und von daher auch vergleichbar, worum es hier auch im Thread geht, siehe Überschrift. Ich hatte jetzt den direkten Vergleich da ich beide Fahren konnte!

  • Hallo,


    ich bin vor meinem Megane TCe 130 immer nur Diesel gefahren. Eines ist klar, der Benziner kann mit dem Letzten Diesel (1,7 130PS) nicht mithalten. Trotzdem geb ich dem ganzen eine Chance. Jeder Motor von verschiedenen Herstellern fährt sich anders, und das ist auch gut so. Zum Vergleich zu meinem Megane fahre ich einen neuen Skoda Fabia als Diesel mit 105 PS. Die Charakteristik vom Motor ist eine ganz andere. Ab der Benzimer nun lahm ist oder nicht ist oftmals auch subjektiv. Ich habe mich ganz bewusst für den Benziner entschieden, weil ich nicht sicher bin wie es sich in Zukunft mit dem Diesel verhält.


    Gibt es Strafsteuer, darf ich noch in Ballungszentren usw. Der TCe 130 ist im Moment der größte Benziner im Megane(abgesehen vom GT), ich muss mich dran gewöhnen und finde ihn gut. Er ist leise, laufruhig und der Verbrauch ist ok. Kein Vergleich zu einem Diesel, aber für mich ok. Wenn es mir um den Motor geht, dann hätte ich vielleicht ein anderes Auto gewählt, aber ich mag den Megane einfach leiden und bin zufrieden. Das Auto ist toll und das beste was ich jemals hatte. Für mich ist alles gut wie es ist, und es ist nicht mein letztes Auto. Darum bin ich ganz entspannt. Wenn jemend sich überlegt solch einen Wagen zu kaufen, dann einfach Zeit nehmen und genau überlegen was man möchte, ob es reicht und was einem gefällt. Dann gibt es weniger schlechte Kritik.


    Gruß

  • Ich bin mit dem Tce 130 sehr zufrieden. Lahm ist in meinen Augen was anderes. Und Matze, dass der nicht die Wurst vom Brot zieht, ist völliger Unsinn. Der 1.2 l Turbo von VW kannst du dagegen vergessen (läuft in meinem Familienkreis), ich äußere mich lieber nicht weiter dazu.
    Und der Vergleivh mit einem 1,4 l Turbo ist ein Vergleich der hinkt.
    Außerdem glaube ich nicht, dass du das so gut beurteilen kannst, nach einer Probefahrt mit einer nicht mal halbwegs eingefahrenen Maschine. Ich kann jetzt nach 8000 km einen deutlichen Leistungsunterschied wahrnehmen und das sicherlich durch täglichen Gebrauch besser beurteilen. Im Sportmodus zieht der von unten raus richtig gut.
    Außerdem sind subjektive Empfindungen immer eine schlechte Diskussionsgrundlage.

  • naja das man 1,2 liter und 1,4 liter nicht mit einander vergleichen kann kann man auch nicht einfach pauschalisieren :) Bestes Beispiel: Audi RS3 vs Mercedes A45 AMG ;) Der Mercedes 2 Liter spricht in jedem Drehzahlbereich tatsächlich besser an als der 2,5 Liter Audi... Ladedruck und Hardware sei Dank. Aber natürlich habt Ihr recht... in unseren ps Dimensionen stimmt das wohl teilweise :P

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Warum soll man das nicht vergleichen können?
    Drehmoment und Leistung sind feste Größen. Wie die erreicht werden ist doch Wurscht.
    Klar sind die Motoren unterschiedlich abgestimmt, aber so unterschiedlich dass sich der eine wie ne lahme Ente und der andere im Vergleich wie ne Rakete anfühlt? 45NM und 10 PS Unterschied. Fühlt sich definitiv nach nem größeren Unterschied an.
    Die 1.2l aus dem VAG Konzern sind ganz ok. Untenrum ziehen die ganz gut. Denen geht halt relativ schnell die Puste aus.
    Ich würde sagen der 1.2l 105PS ist ganz gut mit dem TCE130 vergleichbar.
    Der TCE aus der Probefahrt hatte übrigens 6000km drauf, was ich jetzt als eingefahren sehe.
    Sorry Leute, ich hatte den direkten Vergleich und ich fand ihn einfach lahm.
    Mag ja sein, dass ihr das anders empfindet, aber das ändert an meiner Meinung nix.

  • Also ich weiß noch mein erstes und zweites Auto. Zuerst hatte ich nen 1,4 Liter Sauger Ford Fiesta, danach nen Opel Corsa D 1,2 liter. Der Fiesta hatte 80 ps, der corsa auch. Und das hat man doch schon sehr gemerkt. Die Charakteristik war eine gänzlich unterschiedliche. Vor allem unten rum, durchs fehlende Drehmoment (Fiesta 124 Nm, Corsa nur 110 Nm). Die Motoren hatten unten rum wahrscheinlich noch eine größere Differenz was Drehmoment anging :) Oben rum hat man dann tatsächlich keinen Unterschied mehr gemerkt.


    Um wieder zum Thema zu kommen:


    Ich bleib dabei, es muss hier ganz einfach abgewägt werden, was einem wichtiger ist. Leistung, oder Kosten. Der Diesel ist sowohl in Anschaffung als auch unterhaltskosten erheblich teurer. Mindestens 20.000 km sollten dann jährlich gefahren werden, um irgendwann mal eine Amortisation zu erreichen. Wem die Kosten egal sind und es nur um die Leistung geht, sollte dann zum Diesel greifen. Geht es um eine reine Kostenrechnung, ist der Benziner unter 20.000 km jährlich klar die bessere Wahl.


    Dazu gesagt: Wenn die Kosten wirklich egal sind... wäre der GT wohl die bessere Alternative ;) Der schlägt den Diesel in allen belangen logischerweise deutlich...


    Weiterhin kann man noch beim TCE das EDC mit hinzunehmen. Auch dies macht nochmal deutliche komfortable Unterschiede. Das EDC soll beim Diesel aber m.W. nach auch irgendwann kommen.

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Von den Fahrleistungen sind der Benziner und der Diesel gleich nur das empfinden ist ein anderes. Der Diesel hat unten sein Drehmoment oben rum aber nix mehr beim Benziner ist das anders. Der erste Moment fühlt sich im Diesel immer stärker an nur verliert dieser dann schnell die Puste.


    Über Vw will ich garnicht erst wieder anfangen ;)

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • was war zuerst das ei oder küken


    Sinnlose Benziner gegen diesel Diskussion, sorry aber ich liebe Benziner, allein schon der Geruch beim Tanken, aber 130 DieselPs reißen einfach anders weg ist so.


    Diese miniturbogedröselten Benzinern geht einfach die Luft aus