R-Link 2 startet nicht mehr

• Hallo Zusammen,

Ich habe aktuell das Gleiche Problem. Das Display ist Schwarz, es sind keine Geräusche zu hören und der Tacho Blinkt.

Ist bei dir der Genau Fehler herausgekommen? Also ob es am Display lag oder halt der Computer dahinter schuld ist?

Ich würde mich über einen Bericht freuen.

• Hallo Hannes,

wann ist das schwarze Display aufgefallen? Was genau ist da passiert?

Wie hoch ist die Ruhespannung der 12-Volt Batterie?

Hast Du die Sicherung für das Radio bereits gezogen und gesteckt? Wenn Du den Sicherungskasten öffnest, sollte eine gelbe Sicherung ins Auge stechen. Die sollte für das Radio sein.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Hallo Udo,

Das Radio hatte sich am Anfang nur aufgehangen und nach 4 Tagen ist es dann komplett schwarz geblieben. Eine Fach Werkstatt meinte dass, das Steuergerät hinter dem Radio kaputt ist.

Die Batterie ist 3 Wochen zuvor neu gekommen, und hat eine Ruhespannung von 12,6V.

Die Sicherungen habe ich auch alle durchgemessen.

Gruß Hannes

• Hallo Hannes,

hast die Sicherung vom Radio gezogen, also das Radio stromlos gemacht?

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Hallo Hannes,

die Ruhespannung der Batterie sollte 12,4 Volt nicht unterschreiten. Die Batterie ist aus meiner Sicht bestimmt bereits sulfoniert und bringt keine volle Leistung. Während dem Startvorgang wird die Systemspannung zu weit absacken, wodurch Steuergeräte in Fehlfunktion geraten.

Liebe Grüße

Udo

• Hast du einen Batterie Großhandel, oder wieso behauptest du eine 3 Wochen alte Batterie hätte Sulfat Bildung?

Im Übrigen hilft ein gängiges Ladegerät mit I/U oder W/U Kennlinie gegen diese Sulfatbildung.

greetz dipsy