RLink 2 Android Auto freischalten

• Hallo Arminzi,

somit ist eine Freischaltung von Android Auto im Developer Modus möglich.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Lieber Udo,

herzlichen Dank für die Info.

Wie geht das mit dem Umstellen..ich trau mir das nicht zu. Ein Servicetechniker einer Renaultwerkstatt wusste es auch nicht und bat mich, ihm Infos zu schicken..gibt es da einen ausführliches Tutorial oder Anweisung?

Danke für Deine Mühe.

Gruss

Armin

Renault Megane Grandtour Bose Edition TCE 130 Cosmosblau

• Hallo Willi,

danke für Deine Info. Was mache ich, wenn ich mir das nicht zutraue? Gibt es jemand der im Süden Baden-Württembergs wohnt und es mir installieren kann ich würde auch was dafür bezahlen. Ich habe in einem Renault Autohaus gefragt, mein Händler hat im Oktober 2024 zugemacht. Der Herr meinte dann, er wüsste nicht wie das geht aber ich könnte ihm ja Infos dazu schicken...

• Hallo arminzi,

probiere es einfach, dasklappt bestimmt.

Wenn der Developer Mode angezeigt wird aber nur auf Android Auto tippen und nichts anderes dann mit der Home Taste die Anzeige verlassen und das R- Link neu starten, solange auf den Ausknopf bis der Bildschirm dunkel wird.

• Hi,

bin Happy. Es hat gefunzt.

Habe Gen2 gefunden, AA und CP auf present gesetzt, gesaft und mit einem "richtigen" Kabel die Verbindung bekommen.

Jetzt muß ich mich nur mit den neuen Funktionen befassen.Maps und Tank App gehen schon.....

Danke dem Forum....

Hallo arminzi,

beachte aber auch das, von mir selbst Zitierte. Gen2 - wichtig habe es in der Spalte links des gefunden.

• Hallo Arminzi,

Achtung, bei Softwareversion 7.0.24.16x sind unter DiagRw Zusatzeingsben nötig:

Leerer USB-Stick

Ordner „DEBUG“

Datei „DbgEnable.lge

1. Debug Modus starten

Motor starten

Menü - Multimedia - Einstellungen - Foto

USB-Stick stecken

etwas warten

Im Rahmen zweimal links oben langsam tippen und rechts unten schnell tippen, solange bis der Modus gestartet ist.

2. Im rechten Unteren Fenster werden graue Buttons angezeigt. Unter anderem Android Auto und CarPlay. Dort einmal drauf klicken. Der Button hat anschließend eine grüne Status-LED leuchten.

3. Oben rechts auf "save" gehen.

4. Den Punkt "DiagRW" suchen und drauf klicken

5. Den Punkt "GEN2_0" suchen und drauf klicken

6. Dann bei "CarPlay" und "AAP" rechts "Present" auswählen. Wenn es bereits ausgewählt ist, dennoch erneut auswählen. Dann oben rechts auf "save" gehen.

7. Das Radio einmal softreseten. Den An/Aus-Schalter oben rechts sehr lange gedrückt halten, bis das Display ganz schwarz geworden ist.

Sollte die Fahrzeug eigene Sprachsteuerung deaktiviert sein, kann Dir nur mit DDT4all wieder aktiviert werden:

Audio, RadNav, passende Generation auswählen und der Punkt „Embedded VR“ muß auf „authorized“ gestellt sein.

Unbedingt das Radio neu starten!

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Hallo Uli,

danke für Deine Erklärungen. Vielleicht find ich jemand der mir das macht. Wie läuft das dann mit dem Radio und den anderen Funktionen des R-Link? bleibt das alles oder läuft dann alles über das gespiegelte Display des Smartphone?