225er Reifen auf Felge von 235er Reifen?

• Hi zusammen,

ich fahre einen Megane IV GT Grandtour und bin auf der Suche nach Winterfelgen.

Habe auf Kleinanzeigen Brock B38 gesehen mit 235/40 R18 Reifen drauf.

Im Gutachten der Felgen steht aber, dass ich auf dem GT nur 225/40 R18 fahren darf.

Macht das was aus wenn ich die Felgen hole und dann die kleineren Reifen drauf mache?

Danke im Voraus und liebe Grüße aus der Pfalz,

Martin

• Schau dir das Gutachten der Felge im Internet an, da steht schwarz auf weiß, welche Reifen drauf dürfen.

mfg

Georg

Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

• Schau dir das Gutachten der Felge im Internet an, da steht schwarz auf weiß, welche Reifen drauf dürfen.

mfg

Georg

Hi Georg,

Ich dachte , dass ich das geschrieben hätte. Ich habe im Gutachten nachgeschaut und dort steht ich darf nur 225/40 R18 draufmachen. Deshalb ja meine Frage was das dann ausmacht, wenn ich kleinere (225/40 R18) auf die Felgen mache wo davor 235/40 R18 drauf waren.

Hoffe das ist verständlich.

Mfg Martin

• nein das macht nichts. Es wird nur dafür sorgen das der Reifen mehr Stretch bekommt. In dem Falle geht es wahrscheinlich darum das wenn 235 Reifen nicht freigegeben sind diese ohen Karosseriearbeiten schleifen würden oder der Abrollumgfang nicht richtig ist.

Also kaufen richtige Reifen drauf und gut ist. Und dann im Gutachten nochmal genau nachlesen ob die Felgen ggf eingetragen werden müssen.(ABE = eintragungsfrei. Solange nicht zb. ein anderes Fahrwerk oder Spurplatten verbaut wurden. Gutachten = Einzelabhamen beim Tüv/Dekra plus eintragung in den Fahrzeugschein.).

Megane IV GT_Line TCe130 1,2l, BJ: 07/16 ,Titanium grau, LaufLstg ~50 Tsd. Km (04/25)

• Dazu müsste man wissen wie Breite die Felgen ist. In meinem Fall ist meine Felge 19zoll mit 8,5j(Zoll) Breit mit einem 225/35 r19. Wie das dann aussieht, kannst du unten im Bild sehen. Ja von 235 auf 225 ist nicht viel. Die Zahl sagt dir Theoretisch das der Reifen 235mm oder 23,5cm Breit ist oder halt 225mm bzw 22,5cm. Ist nicht die Welt sieht man aber schon etwas. Wenn du mal nach schaust wirst du irgendwo die Angabe finden wie viel J die felge breit ist diese Zahl dann mal 2,54 dann weißt du wie breit die Felge in Cm ist. Also wieder zu dem Beispiel von mir 8,5J*2,54=21,59cm das dann mit meinem 225/35 R19 siehst du als Bild unten :) Vielleicht kannst du dir so etwas dann vorstellen wie das bei dir dann ausschaut :)

In dem Fall ist der unterschied zwischen deinen 18 Zoll und meinen 19 Zoll zuvernachlässigen. Der einzige unterschied ich muss wegen den 19 Zoll nur 35mm hoche reifen nehmen wärend du 40mm reifenflanke hast :) Dazu ist noch zusagen glaube ich jetzt nicht das deine 18 zoll 8,5j sind sonder eher 7,5 so mit sollte der Reifen eigentlich komplett normal aussehen und nicht wie bei mit mit dem schon harten Stretch