Wie nennt man dieses Teil im Motorraum?

• Guten Tag,

ich fahre einen Megane IV, BJ 2020, Blue Dci 115 mit Handschaltung und wollte heute die Batterie wechseln. Als ich die Plastikverkleidungen entfernt hatte, sah ich links unter dem Batteriefach auf dem Getriebe (?) liegend so ein "schwarzes Teil" (am Bild rot eingekreist) liegen. Es wirkt nicht wirklich befestigt und lässt sich bewegen. Kann mir bitte jemand sagen, was das ist und ob das wirklich so lose dort herumliegen soll?

Das Auto fährt sich völlig normal, es gibt keine Probleme.

Danke für Eure Hilfe :)

• Hallo nochmal,

mittlerweile habe ich das Rätsel doch selber gelöst bekommen (mithilfe einer Teilenummer, die ich gefunden habe, sowie chatgpt). Es handelt sich um den äußeren Kupplungshebel. Und dieser muss auch beweglich sein, sonst wäre das Schalten nicht möglich. Die Teilenummer lautet: 328968611R

Somit sollte alles OK sein ...

• Ich denke es ist das Lager vom Kupplungspedal- oder Schaltseil. Es ist ja ein Bowdenzug daran befestigt. Es soll mal eine zweite Person das Kupplungspedal, bzw. die Gangschaltung betätigen. Dann müsste es sich bewegen. Ich tippe aber auf Kupplungsseil, da wenn ich es richtig sehe darunter gleich das Getriebe sitzt.

Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

• Zu Spät geantwortet . Du warst jetzt schneller.😃

Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

• Hallo

Die Gangschaltung muss das sein.

mfg Peter M

Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT