1.2 H5F Motor - Ein- und Auslass Nockenwellensteuerung / Steuerkette

• Hallo in die Runde,

habe einen Megane IV 1.2 TCE 130, Baujahr 2017, mit dem "bekannten" H5F" Motor.

Nach 90t km Laufleistung hört man nun ein Rasseln im Bereich der Steuerkette.

Die Werkstatt wollte zum Fehler auslesen den Motor starten, der hat aber nur "leer georgelt" und keine Zündung geschafft.

Daraufhin haben sie den Fehlerspreicher gelöscht und nach ca. 30 Minuten nochmal versucht den Motor zu starten.

Hat funktioniert, Motor hat gestartet mit dem Rasselgeräusch. Danach wurden folgende 3 Fehler ausgelesen:

Fehlercode: DTC 001178

Einlass-Nockenwellensteuerung
    Funktion fehlerhaft

Fehlercode: DTC 001478

Auslass-Nockenwellensteuerung

Stromkreis fehlerhaft

Fehlercode: DTC 165986

CAN-Bus

Kommunikation gestört

Beim Blick "unter den Öldeckel" auf die Kette sagten sie dass diese nicht mehr ganz straff sei.

Und sie können nicht ausschließen dass die Kette schon übersprüngen sei und Ventile/Kolben schon beschädigt wurden,

quasi 50/50 Chance ob ein Kettensatz Wechsel inkl. Nockenwellenversteller etc. zum Erfolg führt.

Wie könnte man "kostengünstig" prüfen ob sich ein Kettensatz Wechsel noch lohnt?

Hatte schon jemand diese Fehler und das Rasselgeräusch - wie ging es bei euch aus?

Danke!

• Zundkerzen rausschrauben und mal mit einem Endoskop reinschauen. Dann sieht man ob die Ventile was abbekommen haben oder nicht. Endoskop bekommste günstig überall oder du lässt es in der Werkstatt machen, hat eigentlich jede Werkstatt.

Nur wenn er nach dem Fehler löschen "normal" gelaufen ist. Glaube ich weniger das Kolben und Ventile gekuschelt haben.

Megane IV GT_Line TCe130 1,2l, BJ: 07/16 ,Titanium grau, LaufLstg ~54 Tsd. Km (08/25)

Einmal editiert, zuletzt von Sp00n ()

• Schließe mich SP00N an. Danach weist du mehr. Steuerkette gelängt? Auf jeden Fall. Nockenwellen Sensor kostet nicht die Welt, würde ich gleich mit wechseln.

Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

• Meinst du den Öleinfülldeckel? Wenn die übergesprungen wäre wäre er schon hin, schafft sie nur wenn der Ventildeckel völligst durch geschliffen wäre. Neue Kette versteller rein und weiter geht es . Wenn die das durch den öleinfülldeckel gesehen haben , bekommen die von mir einen Oskar ! IMG_1117.jpeg

IMG_1118.jpegIMG_1122.jpegIMG_1121.jpegIMG_1120.jpegIMG_1117.jpegIMG_1118.jpegIMG_1122.jpegIMG_1121.jpegIMG_1123.jpeg

• Meinst du den Öleinfülldeckel? Wenn die übergesprungen wäre wäre er schon hin, schafft sie nur wenn der Ventildeckel völligst durch geschliffen wäre. Neue Kette versteller rein und weiter geht es . Wenn die das durch den öleinfülldeckel gesehen haben , bekommen die von mir einen Oskar ! IMG_1117.jpeg

IMG_1118.jpegIMG_1122.jpegIMG_1121.jpegIMG_1120.jpegIMG_1117.jpegIMG_1118.jpegIMG_1122.jpegIMG_1121.jpegIMG_1123.jpeg

Ja genau, die haben unter dem Einfülldeckel wohl mit nem Schraubendreher die Kette etwas anheben können.

Und man hätte das Zahnrad auf dem die Kette läuft ca. 0,5cm hin und herschieben können - ist das normal? Variable Verstellung vielleicht ?!

Dann hoff ich mal der neue Kettensatz und Nockenwellen Satz ihn wieder fit macht.

Werde ihn aber dann trotzdem bald verkaufen, man liest ja dass der Motor generell Probleme macht.

• Ja gut die Kette wird gelängt sein. Ist halt so. Ja mit Ölverbrauch, bis glaube Ende 2017 oder sowas der Spanner halt, weil keine Zähne mehr vorhanden wahren uvm.

Megane4 Phase 2 H5H490 mit BvM, GrandTour.

RS Line mit allem, ausser ACC und Glasdeckel. :thumbsup:

Bautag 18.02.2021 EZ. 08.03.2021

Megane 3 RS Phase 3 :love:

Einmal editiert, zuletzt von driver- ()