Fehlercode P060A und P061A

• Hallo Frank,

es macht Sinn, einen "Hard-Reset" vorzunehmen. Die Batteriepole abnehmen und gegen eine 26 Watt Glühlampe kurzschließen. Alle Kondensatoren von allen Steuergeräten werden sanft entladen.

Ganz wichtig ist, die Batteriepole erst abzunehmen, wenn alle Steuergeräte im Schlafmodus sind und vorher den Stecker vom BMS am Minuspol abzunehmen.

Motorhaube öffnen, das Fahrzeug verschließen und die Keycard vom Empfangsbereich nehmen und mindestens 20 Minuten warten. Ohne Keycard zum Fahrzeug....

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Hallo Udo,

danke Dir für diesen Tipp. :thumbup:

Ich werde dies meiner Werkstatt so weiter geben. Habe einen Screenshot Deiner Anleitung gemacht. :)

Im März mache ich TÜV und Inspektion, dann können Sie dies in einem mit machen.

Auf die 2 Monate kommt es nicht an. Das kleine Problem habe ich ja bei beiden Schlüssel. Ganz selten das es mal nicht Angezeigt wird.

Ich selber gehe da nicht ran.

Nochmals Danke.

Einen Schönen Abend wünsche ich noch.

Viele Grüße

Frank

Renault Megane IV Grand Coupe Play1.6 SCe 115 85 kw-115 PS. Generation IV 2016 -2020 Grau Platin EZ-05/2018.

Tempomat, Shz, Klima 2 Zonen, Lederlenkrad, Eibach Federn 30mm. Tomason TN16 Bright Silver in 8x18 225/40/18 . Hab Ihn seit 2020, mit 22.000 km gekauft. Aktuell 11.2025 - 190.000

• Hallo Frank,

in der Werkstatt sollte man wissen, wie ein Hard-Reset funktioniert.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Hallo Frank,

ich würde in der Werkstatt unbedingt vorsichtig sein mit Tipps aus dem Forum. Das kommt bei den Personen dort meist ganz schlecht an.

"Es kann nicht sein, dass die Eier gescheiter sind, als die Hühner."

Liebe Grüße

Udo

• Hi Udo,

die sehen das bei meiner Werkstatt ganz entspannt.

Wenn ein Fahrzeug von mir ein Problem hat, versuche ich mich damit über das Internet etwas zu beschäftigen, damit ich ein wenig über das Problem weiß.

Lösen oder Beheben könnte ich das nicht, aber ich versuche mir ein Bild des Problems zu machen. Grob so weit es geht für mein Verständnis.

Das wissen die und Ihre Meinung ist bisher, lieber jemand der versucht es zu verstehen und auch mal fragt, als Kunden die meinen alles zu Wissen und den Schlüssel hin knallen und doch keine Ahnung haben.

So jedenfalls die ungefähre Aussage.

Liebe Grüße

Frank

Renault Megane IV Grand Coupe Play1.6 SCe 115 85 kw-115 PS. Generation IV 2016 -2020 Grau Platin EZ-05/2018.

Tempomat, Shz, Klima 2 Zonen, Lederlenkrad, Eibach Federn 30mm. Tomason TN16 Bright Silver in 8x18 225/40/18 . Hab Ihn seit 2020, mit 22.000 km gekauft. Aktuell 11.2025 - 190.000