Windgeräusche aus Amaturenträger

• Hi allerseits,

ich hab bei meinem RS wenn ich Geschwindigkeiten über 55 km/h fahre irgend ein Rauschen das sich anhört als ob es irgendwo aus dem Bereich des Amaturenbretts kommen würde, klingt als hätte man die Lüftung auf 3 stehen, wie Windgeräusche irgendwie.

Spielt auch keine Rolle was man am Klimabedienteil rumspielt, ob man die Lüftungsdüsen öffnet oder schließt , den Motor auskuppelt und nur rollt , das Rauschen bleibt immer gleich und hört erst unter 50 km/h auf. Weiß nicht ob es so ist aber finde wenn der Motor kalt ist dann ist es lauter, kann aber auch Einbildung sein. Kennt das jemand oder weiß vielleicht woran es liegen könnte ? mich macht das wahnsinnig.

• Schau mal im Beifahrerraum am Mitteltunnel vorne im Fußraum. Dort ist der Innenraumfilter mit einer einfachen Klappe geclipst. Dieser Deckel löst sich sehr gerne und verursacht möglicherweise die von dir genannten Probleme.

Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

• Schau mal im Beifahrerraum am Mitteltunnel vorne im Fußraum. Dort ist der Innenraumfilter mit einer einfachen Klappe geclipst. Dieser Deckel löst sich sehr gerne und verursacht möglicherweise die von dir genannten Probleme.

Danke, da hatte ich damals mal geguckt aber nichts auffälliges gesehen, werde da nochmal genauer schauen

• Hallo R11Turbo,

die Haltenase des Deckels für den Innenraumfilter bricht oftmals ab und hält den Deckel nicht mehr korrekt. Dann besteht die Möglichkeit, eine Schraube reinzudrehen. Ein Gewinde und die passende Öffnung im Deckel sind schon vorhanden.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166