Moin zusammen,
Nach 9 1/2 Jahren und 230000 Km hat mein linker Motor der EPB aufgegeben.
Nässe und der Frost in den letzten Tagen haben jetzt den Gnadenschuss gegeben.
Dadurch möchte ich alle, die die hintere Bremse mit neuen Bremsbeläge und/oder auch mit neuer Scheibe versehen, die EPB-Motoren kurz mit zu pflegen.
Durch Nässe entsteht dort Korossion am Bremssattel. Und die zieht ggf. weiter in den Motor. Wenn der Motor entfernt wird, kann der Motor gut auf Leichtgängigkeit geprüft werden. Die Korossion am Alu-Bremssattel drückt die Dichtung hoch, das Gehäuse der EPB bricht und mehr Nässe tritt ein.
Entweder er stirbt durch Rost, oder die Nässe gefriert im Winter, und der Motor dreht dadurch ebenfalls nicht.
Die Dichtungsnut habe ich mit einer Schlüssel-Rundfeile bearbeitet. Das ging besser als mit Schmirgelpapier.
Als Werkzeug benötigt ihr einen 30er Torx in langer Ausführung, damit die beiden Befestigungsschrauben gelöst werden können.
ACHTUNG: Wie zum Bremsenservice muss der Motor in die Servicestellung gefahren werden.
Nach dem ersetzen eines defekten Motors musste ich die Fehler der EPB löschen. Das wird beim rechtzeitigen Austausch nicht erforderlich, da nach der Montage der Motor aus der Servicestellung den Bremsenpunkt sowieso neu sucht.
Hier ein paar Bilder.
Der Montageflansch mit alter Dichtung
Die Dichtungsnut mit Rundfeile
Alter Motor mit alter Dichtung. Der Riss im Motorgehäuse ist der Todesstoß.
Bei den Ersatzmotoren von ATEC ist eine neue Dichtung und zwei neue Schrauben mit Schraubensicherungslack dabei.
Gute Fahrt
Klaus