Funktionsumfang Android Auto

• Hallo meganetom,

wenn Du eine andere Farbe im aktuellen Profil auswählen möchtest oder den Tachostil, lässt sich das nicht mehr dauerhaft speichern, wenn die App „Profile“ fehlt. Der Name dieses Profils ist in den unterschiedlichen R-Link2 Versionsnummern unterschiedlich.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Hallo meganetom,

nach einer Reprogrammierung fehlen alle installierten Apps. Die werden ins Fahrzeug übertragen, wenn im Fahrzeug der R-Li k-Store geöffnet wird oder per Synchronisation des Fingerprints mit der Toolbox mit nachfolgender Installation per USB-Stick.

Hier heißt die App „Vorhandene Profile“.

IMG_4412.jpeg

Alles was da unter „Meine Apps“ eingetragen ist, ist nach einer Reprogrammierung weg.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

2 Mal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

• ind die Apps, die auf Version 9 vorinstalliert sind, nicht eh neuer als die die ich jetzt habe?

Die Apps haben mit der R-Link-Version nichts zu tun. R-Link ist (android-basiert) nur das Betriebssystem. Bei meinem Upgrade von 7 auf 9 sind alle Apps unverändert geblieben. Die Apps "verschwinden", wie Udo schon schrieb, nur bei einer kompletten Reprogrammierung. Also wenn man zurück auf Null geht und alles neu aufsetzt.

Für die Funktionalität von Android Auto ist das alles ohne Bedeutung. Da laufen die Apps ja auf dem Smartphone, nur die Anzeige erfolgt im R-Link-Bildschirm. Die Steuerung erfolgt in ähnlicher Weise über die WLAN-Anbindung des Smartphones. Aber man steuert letztlich ja doch die App die auf dem Smartphone läuft.

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

• Danke, aber wenn ich das richtig verstehe wäre das Update von v2 auf v7 oder v9 eine Reprogrammierung und demendsprechend wären alle Apps weg. Das würde mich erstmal nicht stören bis auf den Punkt mit den Einstellungen des Tachos etc. dass die dann bei jedemn Start wieder weg wären?

• Was den Sprung von 2 auf 7 betrifft habe ich keine Erfahrungen. Aber das ist kein Update, sondern ein Upgrade. Kann wohl sein, dass da die Apps flöten gehen.

Wenn danach aber grundsätzliche Softwareprobleme auftauchen ist möglicherweise etwas schiefgelaufen. Das werden wir hier nicht klären können.

Denkbar, dass man die Reprogrammierung wiederholen kann. Eine Software kann man ja üblicherweise wiederholt installieren. In der normalen Digitalwelt zumindest. Obs auch jedesmal hilft ist aber auch da ungewiss.

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe