Megane mit beschlagenen LED Pure Vision Scheinwerfern kaufen?

• Hallo zusammen, ich bin neu hier und stehe gerade vor dem Kauf meines ersten Megane 🙂

Es geht um einen Megane aus 2021 mit unter 100.000 km vom Händler. Das Auto gefällt mir und technisch macht es einen ordentlichen Eindruck.

Allerdings ist mir bei der Besichtigung etwas aufgefallen:

Nach ca. 10 Minuten Laufzeit war ein LED Pure Vision Scheinwerfer leicht beschlagen. Später dann beide. Der Beschlag war recht milchig und relativ dicht, aber keine großen Tropfen oder Wasser im Scheinwerfer.

Der Händler sagt, das sei völlig normal – das Auto stand länger draußen und es war an dem Tag nasser Schnee. Man müsse einfach etwas fahren, dann verschwindet das wieder.

Um sicherzugehen, habe ich das Auto kurz bei einer unabhängigen Werkstatt / TÜV prüfen lassen. Aussage dort:

technisch alles ok, aber sie sind unsicher wegen der Feuchtigkeit in den Scheinwerfern. Der Prüfer meinte sogar, im aktuellen Zustand könnte es schwierig mit TÜV werden.

Nach etwa 40 Minuten Laufzeit wurde der Nebel etwas weniger, war aber immer noch deutlich sichtbar, besonders in den Ecken mit feinem Kondensat.

Deshalb meine Frage an euch mit LED Pure Vision:

Ist so ein Beschlagen bei Winterwetter normal und verschwindet wirklich wieder?

Vielen Dank im Voraus!

• Ich hab in meinem Scenic auch LED-Scheinwerfer. Aber sowas hab ich in drei Jahren nicht erlebt.

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

Einmal editiert, zuletzt von StefanK ()

• Hallo Milosz,

das Fahrzeug ist lange gestanden.

Das „Problem“ bei LED-Schweinwerfer ist, dass diese Leuchtmittel nicht wie eine Glühbirne heiß werden, wodurch Feuchtigkeit nicht schnell genug abgeführt werden kann.

Liebe GrĂĽĂźe

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (RĂĽckfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166