Meine Erlebnisse mit dem RS die letzten Monate (oder eher ohne ihn :D)

• Hallo zusammen,

Erstmal sorry schonmal für Rechtschreibung, Satzformatierung und Wortverdreher, musste mir das einfach mal von der Seele schreiben.

Wollte hier mal meine Erfahrungen und Erlebnisse der letzten Monate teilen und eure Einschätzung dazu hören.

Ich habe den RS jetzt seit August 2020 und hatte keine Probleme, da ich ganz normal meine Wartungen gemacht habe und das Auto einfach gelaufen ist.

Habe Stand heute jetzt ungefähr 105k Kilometer auf dem Tacho.

Beim 5 Jahrestüv wurde vom TÜV die Allradlenkung hinten bemängelt (ausgeschlagen). Dies konnte nur doch einen kompletten Austausch der Allradlenkung hinten behoben werden. (Wurde noch von der Garantie abgedeckt)

Laut Autohaus Teile 2700€ Arbeitskosten 1000€.

Da die erweiterte Garantie nach dieser Wartung und TÜV abgelaufen wäre (5Jahre) habe ich mich dann gleich dazu entschieden die Renault Anschlussgarantie über die Cargarantie für 400€ im Jahr zu buchen. (Zum Glück habe ich das getan!)

Nun zu den aktuellen Ereignissen der letzten Monate.

Ich habe jedes Jahr brav meine Wartung gemacht und auch mein vorheriger Wagen war ein Renault Megane. Ich hatte nie Probleme mit Kühlwasser und habe deswegen nicht so oft geschaut ob der Kühlwasserbehälter noch genug Flüssigkeit hat.

Mitte Oktober auf dem Weg zur Arbeit ist es dann passiert. Das Auto sprang plötzlich über 90 Grad Wasssertemperatur und im Dashboard kam eine Warnmeldung anzuhalten. Gesagt getan rechts rangefahren und ausgemacht. Die Wasserpumpe und der Kühler liefen auf Hochtouren weiter. Bin zur nächsten Werkstatt 200 Meter weiter gelaufen und habe mir Kühlwasser besorgt, welches ich dann nach etwas Warten aufgefüllt habe.

Habe dann sofort bei der Renaultwerkstatt einen Termin gemacht damit sich das ganze Angeschaut werden kann. Termin war ungefähr 1,5 Wochen später. Das Auto lief nach dem Nachfüllen des Wassers wieder ganz normal und die Temperatur war immer ok.

Was ich gemerkt hatte nach dem Nachfüllen ist aber, das der Lüfter nach ende der fahrt viel weniger nachgelaufen ist als davor. (Die kompletten 5 Jahre in denen ich das Auto fahre ist der Lüfter immer relativ lange nachgelaufen, mir wurde immer gesagt das ist normal von der Werkstatt.)

Aufjedenfall war das Auto dann in der Werkstatt und habe einen Anruf bekommen am nächsten Tag, das sie einen CO2 Test gemacht haben und im Motorraum CO2 vorhanden ist, somit Kühlwasser im Motor verbrannt wird.

Kostenvoranschlag bekommen von 7000€ Zylinderkopfdichtung muss neu gemacht werden.

Durch die Anschlussgarantie muss ich keine Arbeitsstunden bezahlen und 10% der Teile, da das Auto schon über 100k Kilometer hat. Flüssigkeiten werden nicht übernommen von der Garantie.

Für den Austausch der Zylinderkopfdichtung muss der Motor und das Getriebe ausgebaut werden.

Renault gibt vor wenn der Motor und das Getriebe ausgebaut wird, müssen alle Schrauben, Dichtungen und die Steuerkette getauscht werden.

Der Motor wurde ausgebaut und die Zylinderkopfdichtung und der Block wurden vom Autohaus angeschaut. Sie konnten nichts sehen wurde mir gesagt. Danach wurde der Motor zu einem Spezialisten gesendet, da die Werkstatt nichts falsches erkennen konnte. Vom Motorspezialisten wurde wurde der Motorblock/Zylinderkopf geplant.

Danach wurde er zurückgesendet und es wurde von der Werkstatt auf die Schrauben und Dichtungen gewartet um den Motor wieder zusammenbauen zu können.

Nachdem alle Teile ankamen und der Motor wieder zusammengebaut und eingebaut wurde, wurde eine ungefähr 100km Testfahrt gemacht und danach nochmal die CO2 Messung bei der kein CO2 mehr festgestellt wurde. Hört sich ja erstmal gut an.

Zeitraum Ende Oktober 2025 bis Anfang Februar 2026

Das Auto war etwas über 3 Monate in der Werkstatt.

Nun hatte ich endlich mein Auto wieder und hab es am Nächsten Tag abgeholt.

(Nebensache: Habe mir im Dezember gedacht wenn der Motor und das Getriebe sowieso ausgebaut sind könnte man ja gleich die Kupplung austauschen dann spart man sich viel Geld wenn es sowieso in 30-40t km fällig gewesen wäre. Somit noch eine neue Kupplung für 700€ dazugenommen)

Kostenpunkt für mich insgesamt 1480€ (Rechnung an Versicherung ungefähr 6700€)

Nun die nächsten Wochen ganz normal wieder jeden Tag auf Arbeit gependelt 40km je Strecke. Alles lief gut keine Temperaturprobleme etc. ganz normales Verhalten wie vorher.

Nach den 3 Monaten Detox hat sich das Auto wieder richtig frisch und geil angefühlt vom Fahren und von der Leistung.

Meine Arbeitstrecke sind max 120 Tempomat möglich also bin ich 4 Wochen ganz entspannt gefahren ohne Probleme.

Nun der Schicksalstag letzten Freitag.

Bin Richtung Bayreuth gefahren mit sehr viel unbegrenzter Strecke.

Erstes mal wieder das ich das Auto etwas ausfahren konnte.

Das heißt erstmal 45 Minuten Stadt und Landstraße mit 50-100kmh

Das heißt er war richtig schön warmgefahren und dann kam die unbegrenzte Autobahn.

Dort ungefähr 20-30Minuten mit 120-180kmh unterwegs wie es die Verkehrslage zulässt und plötzlich verliert das Auto 80-90% seiner Leistung. Nimmt zwar noch GAS an aber kaum mehr Ladedruck oder beschleunigung zu spüren.

Mache meine Musik aus und höre im Motorraum vorne ein dauerhaftes Klackern im Motor.

Ein paar hundert Meter weiter war ein Parkplatz auf den ich mich so gut es ging hab rollen lassen.

Angehalten, Motor aus.

(Separate Story die mich fast 1000€ Abschleppkosten gekostet hätte:

Ich habe jedes Jahr meine Wartung bei der Renault Werkstatt in meiner Stadt gemacht.

Wartung April 2025 ganz normal wie immer angekündigt Termin gemacht durchgeführt. Beim Abholen nach dem Bezahlen wird mir gesagt: Achja wir sind jetzt keine Renault Werkstatt mehr sondern eine Freie und es gibt keine Mobilitätsgarantie mehr......

Renault Branding etc am Gebäude überall noch da nur auf den gedruckten Dokumenten schon angepasst.....

Wusste nicht was ich da tun sollte und hab es hingenommen und bin natürlich jetzt sofort zu einer anderen Werkstatt in der nächsten nahegelegenen Stadt gewechselt.)

Also die Werkstatt angerufen, das sie doch bitte das Auto, das bis vor 4 Wochen für 3 Monate bei denen war doch bitte abschleppen sollen.

Soweit fahren wir eigentlich nicht etc. wurde gesagt.

Also versucht über den ADAC meiner Frau zu machen --> keine Chance 799€ wären die Kosten

also nochmal angerufen das sie doch bitte das Auto, welches noch vor ein paar Wochen bei ihren war abschleppen sollen und ich jetzt schon ein bisschen Kulanz erwarte wenn der Motor jetzt hochgegangen ist, welchen sie vor ein paar Wochen noch ganz frisch zusammengebaut haben.

Nach Rücksprache mit dem Chef wurde ich also doch abgeschleppt von dem Autohaus, wofür ich auch sehr dankbar bin.

Heute Anruf von der Werkstatt des Autohauses sie haben mit einer Kamera in den Brennraum geschaut und wieder Kühlwasser gefunden.

Haben bei der Cargarantie einen Antrag gestellt auf Motortausch welcher für 16000€ gleich bewilligt wurde.

Als erstes mal bin ich froh das ich diese Garantie abgeschlossen habe!

Als zweites bin ich froh, aber wundert es mich doch das die Cargarantie sich nach so kurzer Zeit zwischen den Reparaturen sich nicht querstellt und mehr untersucht woran es liegt.

Als drittes tut es natürlich trotzdem weh jetzt nochmal 2000€ von den 16000€ zahlen zu müssen.

und als viertes habe ich das Autohaus gefragt ob Renault nicht aus Interesse an dem Fall hätte, da ich mit Sicherheit einen der Megane RS 4 mit den höchsten Kilometern auf dem Tacho habe, nicht das es wie beim RS3 ist, wo es meiner Kenntnis nach einen Fehler gab, der fast alle Motoren nach 100k Kilometern betroffen hat(nicht 100% sicher meine etwas darüber gelesen zu haben).

Die Werkstatt hat aber gesagt Renault hat das sehr wahrscheinlich kein Interesse dran, außer wenn plötzlich Motoren in Massen für Austausch angefordert werden würden.

Jetzt bin ich auf eure Kommentare und Einschätzungen gespannt ob ich vielleicht doch Renault noch mit ins Boot holen sollte.

Vielen Dank und viele Grüße

Stefan