Blinker und Anschnal Ton

• Hi Udo,

folgende Einstellungen unter Systemeinstellungen - Lautstärke :

+ Allgemine Lautstärker 9

+ Telefon Klingelton 24

+ Freisprecheinrichtung 18

+ Navigation 5

+ Warnsignale 8

+ Tastentöne 10

+ Kontexteinstellung 3

+ Hinderniserkennung 20

+ Warnung vor verlassen deer Fahrspur 4

+ Sprechbefehl 7

... sonst habe ich keinerlei Einstellmöglichkeiten außer im Fahrzweug selber noch die Blinkerlautastärke - und die ist auf voll 3 gesetzt.

Gruß

Dirk

• Hallo Dirk,

ich habe nochmals alles von vorne weg durchgelesen.

Hast Du die „Standardmaßnahme“ R-Link-Reset bereits durchgeführt?

Den Aus/Ein-Schalter am Bildschirm so lange festhalten, bis der Zentralbildschirm ganz schwarz geworden ist. Das Radio (R-Link2-Steuergerät, führt einen Restart aus.

In der Regel löst das fast immer solche Probleme. Manchmal braucht es zwei bis drei Restarts, gemäß meinen Erfahrungen mit meinem RFC.

Das Abhängen der Batterie, was Flachzange angesprochen hat, ist noch weitreichender, weil da alle Steuergeräte ohne Strom sind. Da würde ich aber die Batterie mindestens zwei Stunden abgehängt lassen, damit sich Kondensatoren auch entladen, noch besser, beide Pole gegen eine 23 Watt Glühlampe kurzschließen (Hard-Reset), damit sich alle Kondensatoren sanft entladen. Da musst Du aber sehr gut aufpassen, dass die Batteriepole nicht direkt zusammenkommen und ein Schaden entsteht.

Wichtig ist, beim Abnehmen der Batterie müssen die Steuergeräte im Schlafmodus sein, auch auf das hat Flachzange indirekt hingewiesen.

Am besten die Motorhaube öffnen, Fahrzeug verschließen und die Keycard aus dem Empfangsbereich nehmen. 20 bis 30 Minuten warten und ohne Keycard zum Fahrzeug. Im Bereich des Minuspols befindet sich ein angestecktes Kabel. Das ist für das BMS, dieses abstecken, dann erst den Minuspol abnehmen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166