Nach Marder & Thermostat-Wechsel: 1.3 TCe 115PS bockt wie ein Pony – Wellenartige Beschleunigung ohne Fehlercode

• Hallo zusammen,

ich lese hier schon länger passiv mit, brauche heute aber mal euer technisches Schwarmwissen, da mein Wagen seit einem Werkstattaufenthalt massive Probleme macht.

Es geht um einen Megane 4 Grandtour (Baujahr 2018, 1.3 TCe , Benzin 115PS) mit aktuell 103.000 km. Der Wagen hat bisher jede Inspektion pünktlich bekommen, sobald die Leuchte an ging.

Die Vorgeschichte: Ich war gerade auf dem Weg in ein verlängertes Wochenende, als plötzlich die Motorwarnleuchte anging. Ich musste den Wagen sofort abstellen, da Kühlwasser ausgelaufen und massiv am Verdampfen war. Wegen meiner Werkstattbindung ging es zu einem Karosseriebauer. Da vor Ort direkt eine beschädigte Haubendämmung und ein angeknabberter Ladeluftschlauch (zu dem Zeitpunkt wohl gerade noch dicht) entdeckt wurden, stand sofort der Verdacht im Raum, dass der Marder auch den Kühlwasserschlauch zerstört hat. Erst im Nachgang stellte sich jedoch heraus: Das Thermostat war defekt und unabhängig vom Marderschaden für die Motorwarnung verantwortlich. Es wurde vor Ort alles getauscht.

Seit der Abholung zeigt der Wagen nun folgendes neue Fehlerbild:

• Keine gleichbleibende Beschleunigung: Beim Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich (unter Last) stottert und ruckelt der Wagen stark. Die Motordrehzahl steigt zwar sauber, aber die Leistung wird extrem ungleichmäßig und wellenartig abgegeben.
    • Im Leerlauf: Er läuft erst rund, zwischendurch gibt es aber ein spürbaren Ruck im Motorraum, die Drehzahl sackt kurz ab und fängt sich wieder.
    • Fehlerspeicher: Komplett leer. Es ist kein einziger Fehlercode hinterlegt.

Der Karosseriebauer hat am Ende noch mit dem Endoskop in den Motor geschaut und Verkokungen sowie (seiner Meinung) relativ viel Öl an den Kolben gesehen. Er hat mir geraten mich an eine KfZ Werkstatt zu wenden weil sie sich nicht erklären können wieso der Wagen nach der Reparatur so zicken macht.

Da das neue Problem aber wirklich schlagartig mit dem Tag der Abholung auftrat, vermute ich die Ursache eher im Bereich Ladeluft oder Sensorik als bei der Verkokung (?).
    Ich tippe eher darauf, dass beim Umbau des Thermostats oder des Ladeluftschlauchs eine Schelle unter Last undicht ist, ein Stecker/Kabel bewegt wurde oder oder oder...

Kennt jemand von euch dieses exakte Verhalten beim 1.3 TCe oder hat einen konkreten Verdacht, welches Bauteil der Ladeluftregelung oder welcher Sensor (z. B. MAP-Sensor) hier ohne Fehlereintrag so ein Regelchaos verursachen kann?

Wäre echt Hilfreich mit ein paar Infos von Kennern ins Rennen zu gehen.
    In der Vergangenheit habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht das die Jungs und Mädels in den Foren doch irgendwie das "bessere" Wissen haben.

LG aus Wuppertal

Dennis

Modell: Renault Megane 4 Grandtour - Limited Edition -

Baujahr: 2018

Motor: 1.3 TCe , 115 PS (Benzin)

• Hallo Navaro,

Vorab, Ferndiagnosen sind schwierig.

vielleicht wäre es auch noch gut zu wissen, ob du Handschalter oder Automatik fährst.

Ich würde mal die Zündkerzen spaßeshalber mal anschauen, ob diese in Ordnung sind.
    Es kann ja sein, das es nur per Zufall gerade erst auftritt, nachdem du das Fahrzeug abgeholt hast.

Das Stecker ab sind, denke ich eher nicht, sonst würde ja Fehlercodes im Fehlerspeicher sein.

Sind die Turboschläuche auch richtig montiert? Hörst du beim Gas geben ein Pfeifen, also ob etwas undicht wäre?
    Seit wann ruckelt er (also Tage/ Wochen)?

Was ich auch noch machen würde, ist mal die Batterie abzuklemmen (Motorhaube öffnen, Türen schließen, Fahrzeug verriegeln, min. 10 Minuten warten, Batterie (Masse) & Batterieüberwachungs Stecker abklemmen und es so 30 Minuten bis 2 Stunden lassen und dann wieder Batterie anklemmen (Stecker nicht vergessen))
    Dann eine Probefahrt um zu sehen, ob die Mängel immernoch da sind.

MfG

RENAULT Mégane 4 R.S. Trophy - Tonic Orange, Schiebedach, BOSE-Soundsystem, HUD, EZ 2020