Scheibenwischer hochklappen / Wischerblätterwechsel

  • Hallo liebes Forum,


    bin seit 3 Wochen Besitzer eines neuen Megane GT und habe mich gerade mal hier angemeldet, da ich auch schon vor Auslieferung des Wagens
    gerne mal bei Euch gestöbert habe.


    Nun zu meiner Frage / Anmerkung.


    Ist jemandem auch schon aufgefallen, dass man die Front-Scheibenwischer kaum hochklappen kann, ohne dass der Wischerarm an der Motorhaube schleift?
    Habe mir das gestern mal bei einem Renault Händler angesehen und die Fahrzeuge die dort standen, hatten das selbe Problem, teilweise sogar noch schlimmer.
    Ich dachte zuerst man müsste die Motorhaube aufklappen, aber selbst wenn diese geöffnet ist, kann man die Wischerarme nicht einfach hochklappen da man dann
    mit dem Wischer an die Innenseite der Motorhaube kommt.
    Alles andere als praktisch... :/


    Da dies mein erster Renault ist, mal die Frage ob sowas bei dem ein oder anderen schon mal auffiel bzw. korrigiert wurde :?:


    Danke schon mal für Eure Antworten


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank!


    Ist mir auch schon aufgefallen! Vorallem der rechte ist bei mir kaum zu öffnen, hatte bisher aber noch keine Gelegenheit das in meinem AH zu melden!


    glg

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

  • Habe die Bedienungsanleitung gerade nicht zur Hand. Aber bei meinem Vorherigen (Peugeot 308) war das auch so. Aber es gab eine Lösung: -einfach Wischer betätigen, Motor aus, dann blieben die senkrecht stehen, und dann ging das.


    Wird's bestimmt auch bei unserem Meggi geben.

    Megane 4 GT, black pearl, Alcantara, Magny Cours, Bose, 8,7 Zoll, Head up, Wartungsrelax 60/100 (seit 28.06.2016)
    -steht im Winter auf Sparco Pro Corsa 18´ und Conti TS 850P


    Das Head up ist ein Segen.

  • Wenn ich mich recht erinnere war das am M3 auch schon so. Man musste den Wischer kurz betätigen, dann fuhr er hoch und blieb in ungefähr senkrechter Position stehen. Bei meinem M4 geht das auch so.

    Megane GT, Iron-Blau, 18" MC-Felgen, Alcantara blaue Zierstreifen, ohne Safe-Cruising-Paket und Glasdach

  • wenn der Motor aus ist, einfach den Wischerhebel kurz nach oben, dann wird doch die Parkstellung aktiviert und die Scheibenwischer kann man ganz bequem abklappen

  • einfach den Wischerhebel kurz nach oben,

    Den Hebel ganz nach unten bei Zündung an, dann fahren die Wischerblätter nach oben und bleiben stehen. War beim M3 schon so. ;):D

  • Ja, das war beim Megane 3 auch schon so und auch bei einigen Modellen aus dem VAG-Konzern.


    Der Grund für die "versteckten" Scheibenwischer ist der Fußgängerschutz. Wenn man also mit -sagen wir mal- 50 km/h einen Fußgänger über den Haufen fährt, kann der sich dann nicht am bösartigen Scheibenwischer verletzen. Toll, was?