Felgen/Sommer - Winterreifen mit passenden Reifengrößen

  • Aus der Hüfte geschossen wird dir das keiner sagen können ;)
    Konfiguriere dir in einem Felgenshop deine Felgen-Reifenkombi. Dann wirst du sehen, ob es dazu ein Gutachten oder ABE gibt, oder ob die Kombi gar eintragungsfrei ist.

  • @yoandi Hier gibt's den Link zum Gutachten: http://shop.dbv.eu/pdf/gutachten/00270666.pdf


    Kurz gesagt, passt theoretisch, aber ist nicht hundert Prozent sicher, dass sie dir ohne Mucken eingetragen werden. Hintergrund ist die Auflage K8c, die angeblich Karosserie-Arbeiten an der Hinterachse erfordern. In den meisten Fällen winken das die Prüfer aber durch. Wenn du oder dein Autohaus Kontakt mit dem Prüfer aufnehmen können, solltest du das vorher am besten machen.

    Gruß Maddin

    GT - Iron Blue
    Sommer - 18" Magny Cours
    Winter - 18" Tec Speedwheels GT3
    Extras - HUD, 8,7" R-Link2, Easy Parking

  • Respekt @narkar, dass du so flux das Gutachten beigezaubert hast :thumbup:
    "K8c An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 200 mm vor bis 100 mm hinter Radmitte um 5 mm aufzuweiten"

    Das ist immer das Lotteriespiel bei den Felgen. Wäre mir zu viel Gedöns. Dann kaufts du teure Felgen und musst dann ggf. doch am neuen Wagen die Radhausausschnittkanten an der Hinterachse aufweiten, oder die Felgen wieder verkaufen und neue kaufen. Ganz davon abgesehen, dass du dir die Reifen wieder runterziehen lassen musst, was ja auch wieder kostet. Bei meiner Felgenauswahl für den Winter waren auch sehr viele dabei, die ich gerne an meinem GT gesehen hätte. Aber das Auflagendilemma war dann das NoGo. Ich habe aber dann zum Glück die neuen Felgen von Alutec entdeckt, mit namens IKENU. Die sind es geworden, das Stück für 115€. Sehr schicke Teile, kommen auf dem Meggi sehr gut, und das alles eintragungsfrei. Man muss nur das Gutachten mitführen.




    Alutec Ikenu Metal Grey 2017-freigestellt.png






  • dann ich kaufe reifen 215 40 das ich keine Problem habe, weil ich habe keine Lust die felgen wieder verkaufen. vielleicht in Sommer kaufe ich anderes felgen.

  • Bei 215/40 kommt es darauf an, was du für einen Megane fährst. Für den GT würde das mit den 215/40 nicht gehen :!:

  • @Apollo12 habe ein Megane 1.5 dci 110 2016 ich war gestern bei DEKRA und haben gesagt das 205 40 r18 und 215 40 r18 habe keine Problem aber ab 225 40 r18 mit (K8c) muss was umbauen

  • Der Geschwindigkeitsindex ist eher zweitrangig, wichtig ist das der Traglast-Index stimmt. Sprich du brauchst 92er, und deine neuen haben auch den 92er. Mehr darf natürlich gerne sein, passt also :)
    Da der Geschwindigkeitsindex eigentlich über der angegebenen Höchstgeschwindigkeit liegt brauchst du noch nicht mal einen Aufkleber im Cockpit. Aber selbst die laut Label erlaubten 240 km/h solltest du den Reifen nicht allzu lange zumuten, denn dadurch bauen sie schneller ab (eben ein klassischer Zielkonflikt bei Winterreifen).


    Langer Rede kurzer Sinn: du darfst die Reifen ohne Probleme fahren :)

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau