Felgen/Sommer - Winterreifen mit passenden Reifengrößen

  • Moin zusammen.


    Habe gerade meine Zeit damit zugebracht, mich ein wenig über Allwetterreifen zu informieren. Mein GT GT kommt Ende August, und nachdem mir das Thema Felgen und Umziehen etc. langsam auf den Nerv geht, dachte ich, dass mir die Lösung Allwetterreifen eigentlich den geringsten Aufwand bescheren würde. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Bin bislang nur SR / WR gefahren. Desweiteren fahre ich nicht mehr als 12.000 bis max. 15.000 km im Jahr. Also eigentlich relativ wenig.


    Freue mich auf Euren Input. VG, mad

  • Das kommt auch auf die Gegend an in der du wohnst ;) Falls dort nicht allzu viel Schnee fallen sollte, könntest du auch gut mit Allwetterreifen unterwegs sein.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Komme aus dem Raum Hannover. Klar gibt es zur Winterzeit auch mal Schnee, aber in der Regel nicht viel, und wenn doch, wird rasch geräumt und gestreut. Ist also kein Ski-Resort. Außerdem vermeide ich ohnehin bei Schnee (und bei Glätte sowieso) großartig mit dem Auto zu fahren - selbst mit vollwertigen Winterreifen. Den Stress geb ich mir nicht mehr ^^


    Gibt es Marken, die hier zu favorisieren wären? Bei meiner Recherche bin ich bei den Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 225/45 R17 94V hängen geblieben.

  • Mit Allwetterreifen ist man ganz gut unterwegs. Die Goodyear hatte ich mal bei einem meiner alten Autos und war sehr zufrieden.

  • Die Goodyear sind nicht verkehrt, aber die Michelin CrossClimate sollen wohl angeblich nicht so berauschend sein.
    Hier mal eine Liste mit Tests: http://ganzjahresreifen-testsieger.de/


    Wie gesagt, ich kann nur anhand Tests und Aussagen von Personen, welche die Reifen selbst gefahren sind etwas sagen. Ich selbst fahre im Winter vollwertige Winterreifen.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Cool, das klingt doch mal sehr positiv! Habe sogar eine Firma in petto, die die Sommerreifen (aus dem Auslieferungszustand) ankaufen würde. Da dürfte ich insgesamt dann ganz gut bei wegkommen. Werde den GT GT ohnehin nur 5 1/2 bis 6 Jahre fahren, von daher dürfte das auch über die gesamte Zeit günstiger werden als ein zweiter Satz Räder, selbst wenn ich einmal die Reifen erneuern lassen müsste.

  • Hi zusammen,


    bekomme demnächst meinen Megane und mach mir schon Gedanken für die Winterreifen. Da ich mich bisher bei meinen Autos nie richtig darum gekümmert hab, habt ihr vielleicht Tipps für mich.


    Ich hab den Intens mit 17“ bestellt (viel Auswahl hat man ja leider nicht). Die sind OK, aber jetzt auch nichts besonders. Ich dachte mir folgendes: Neue Winterreifen kaufen mit 17“ Alus die mir richtig gut gefallen und dann ummontieren. Also die besonders schönen auf die Sommerreifen und die die ich jetzt drauf haben werde dann auf die Winterreifen - Blödsinn oder passt der Gedankengang?


    Was haltet ihr von Alufelgen von den diversen Online Plattformen? Passt, oder „müssen“ es Originale sein? Könnt ihr spezielle Marken oder Hersteller empfehlen mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?


    Danke schon mal vorab! :m0011: