Adaptiver Tempomat - Safe Cruising Paket

  • ich finde die Einschränkung 50 (ab 48 km/h aktivierbar ;) und regelt bis 40 km/h, danach deaktiviert er sich ja erst) und 140 schon etwas ärgerlich, habe mich aber inzwischen auch damit angefreundet für andere Geschwindigkeiten den Begrenzer zu nutzen. Ansonsten fahre ich eig fast ausschließlich mit dem adaptiven Tempomat.. fahre zwar viel in der Stadt (würde sagen 90%), aber auf den meisten Hauptstraßen und gerade auf der Stadtautobahn will ich ihn nicht mehr missen!!!!! einfach genial das Teil! :D

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • Bei einigen Herstellern funktioniert der normale Tempomat auch erst ab 50.
    Finde auch das viele Leute mit eingeschalteten Tempomat auch unaufmerksam werden. Und in der 30 Zone muss man einfach mit Kindern rechnen.

    Finde es genau umgekehrt. Dadurch, dass man nicht die ganze Zeit auf seine Geschwindigkeit achten muss steigt die Aufmerksamkeit gegenüber der Umwelt. Zusätzlich fährt man wesentlich vorausschauender und sicherer, weil man keine Lust hat, ständig den Tempomaten aus und wieder anzustellen. Daher lässt man mehr Abstand und versucht die Geschwindigkeit über den Tempomaten zu regulieren (Man stellt früher 2-4 km/h weniger ein, statt bis zum letzten Augenblick zu warten und zu bremsen). Weiterhin hat es den Vorteil, dass die Reaktionszeit sinkt, weil ich den Fuß direkt auf die Bremse klatschen kann und nicht erst von Gas auf Bremse wechseln muss ^^

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • gebe ich dir Recht :) sehr angenehm. Sehe es genauso mit dem Tempomat in der Stadt verhält es sich eher so, dass wenn dort ne Straße ist, in der ständig geblitzt wird wegen 30 und Lärmbelästigung, möchte ich nämlich nicht ständig darauf achten wie schnell ich jetzt wirklich fahre sondern auf eventuelle Hindernisse achten möchte(Enge Straße mit gegenverkehr und seitlich geparkten Autos).

    MEGANE 5-Türer GT Line ENERGY TCe 130
    Motor : ENERGY TCe 130
    Ausstattungsniveau : GT Line Perlmutt-Weiß, 17" Decaro, Stoffpolsterung,Navigationspaket R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchcreen, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Sitzheizung und Head-up-Display :thumbup:

  • Die ohne SC-Paket, bereut Ihr, es nicht genommen zu haben?

    Ich habe es nicht genommen und es fehlt mir auch keineswegs bisher. Selbst den normalen Tempomat nutze ich nur selten.

    eingeschalteten Tempomat auch unaufmerksam werden

    Ich sehe das auch eher wie @Keve1991 . Ich selbst habe das Gefühl bei Nutzung des Tempomaten unaufmerksamer zu werden als wenn ich noch selbstständig Gas gebe und "bremse", sodass ich mich schon hin und wieder dabei ertappt habe wie das Gas-/Bremsbein in ne bequeme Ruhelage rutschte - fernab von der Bremse...
    In Sachen vorausschauendes Fahren gebe ich @Creekie allerdings recht.

    Megane GT, Iron-Blau, 18" MC-Felgen, Alcantara blaue Zierstreifen, ohne Safe-Cruising-Paket und Glasdach

  • für die, die beim Tempomat fahren eher unaufmerksam werden ist doch dann der adaptive gerade zu empfehlen, da dieser auch selbstständig bremst, wenn der Vordermann langsamer wird!
    und der Notbremsassistent ist in diesem Paket auch nicht zu vernachlässigen!

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • Für den Post würde ich dir am liebsten gleich 10 Likes geben ^^

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Genau, für mich war der Notbremsassisten das ausschlaggebende Argument das Safe Cruising Paket mit zu ordern!

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • Also, ich habe mich nach all den Kommentaren entschieden, das Paket zu ordern. 690€ sind auch wirklich moderat gegenüber anderen Herstellern!

  • meiner Meinung nach eine sehr gute Entscheidung! :thumbup:

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff