Adaptiver Tempomat - Safe Cruising Paket

  • Aber du kannst ja mit der mittleren Taste auf der linken Seite des Lenkrades den Abstand auf einen Balken stellen. Dann fährt er schon wesentlich dichter auf.

  • Ja, das weiß ich ja ;) . Mir ist nur jetzt erst durch euren Input klarer geworden, dass man ggf. eher nur einen bis zwei Balken einstellen sollte, um ein zu plötzliches Beschleunigen, wenn der vor einem Gas gibt oder die Spur wechselt, zu verhindern. Ich finde es trotzdem komisch, dass man dem Fahrer nicht die Option bietet den ganz normalen Temporegler zu verwenden. Technisch wäre das ja ein Klachs. Denn in der Stadt halte ich den ACC für nicht geeignet.

  • Hab grad mal nachgesehen... In meiner Preisliste steht nix von Entfall X(

    Da gebe ich dir recht, ich habe in der Preis- u. Ausstattungsliste nämlich auch keinen Hinweis gefunden, dass beim ACC der normale Tempomat entfällt. Ich dachte der ACC ist ein Zusatzfeature....

  • Jetzt hast du mich vollends verwirrt ?(:D
    Was meinst du mit "ihn auf manuell?

    Er meint das EDC.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Na ich fände es sinnvoll, dass primär immer der normale tempomat (30-200) anspringt und wenn ich den adaptiven nutzen möchte schalte ich den über den zusätzlichen knopf mit entsprechender entfernung als abstand hinzu. wenn ich außerhalb der bereiche vom adaptiven bin kann er ja einfach sagen, dass adaptiv nicht nutzbar ist, indem ich dann keinen abstand einstellen kann und ne meldung erscheint

    Du sprichst mir aus der Seele :D

  • @Apollo12 Alsi ich fahre bei uns in München den Ring immer mit dem ACC. Weil man ja nie konstant eine Geschwindigkeit fährt und da passt er sich immer schön an. Außer in der Rush-Hour, da kann man froh sein wenn man schneller als Schrittgeschwindigkeit unterwegs ist

  • Gerade hier in München auf den Ringen, da ist überall 50-60 km/h und die Blitzen hier wie Sau. Da sit ein normaler Temporegler schon eine feine Sache.......

    Einfach mit Begrenzer fahren. Mach ich immer so, schon beim M3 damals. Ich habe gerne die Kontrolle über's Gas, wenn ich im dichten Stadtverkehr unterwegs bin.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich kann AndreR nur zustimmen. Der Begrenzer funktioniert nämlich auch in den Geschwindigkeitsbereichen bei denen der adaptive Temporegler nicht geht.
    Ich nutze den Begrenzer oft in 30er Zonen oder in Blitzerverseuchten Autobahnabschnitten oder Ortsdurchfahrten etc.

    ab 10.11.2022 MEGANE IV TECHNO TCE 140 EDC, Black Pearl Metallic, 17"Allium, 10,2" TFT, Head-up-Display, Winter Paket, Easy Parking Paket

    ab 31.10.2019 MEGANE IV Bose Edition TCE 160 EDC GPF, Black Pearl Metallic, 17"Celsium, Safe Cruising-Paket, Easy Parking Paket,Night Paket
    bis 31.10.2019 MEGANE IV Bose ENERGY dCi 130, Black Pearl, 17" Celsium, Safe Cruising-Paket, Easy Parking Paket,Night Paket


    Die Kombination aus früh, kalt und dunkel ist absolut nicht mein Ding! evil.png