Adaptiver Tempomat - Safe Cruising Paket

  • Das Runterschalten um 2 bis 3 Gänge macht meiner auch nach dem Update noch.


    Angesichts dessen, dass er aber sonst wieder einwandfrei arbeitet, kann ich sehr gut damit leben. Er will halt schnell auf die eingestellte Geschwindigkeit kommen.


    @Biohaz_HH: Wir wissen gar nicht, wie viele Beanstandungen es wirklich gibt.
    Gerade ältere Fahrer nutzen Tempomaten überhaupt nicht.
    Das bestätigt sich auch in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis.


    @White_GT: Die RLink-Version hat nichts mit der Getriebesoftware zu tun.
    Diese beinhaltet die Steuerung des Tempomaten.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • @'handymax


    Das bezog ich auf Biohazz_HH vor mir der Post.


    Ich weiß das es an der Getriebesoftware liegt hat mein AH schon gesagt, deswegen haben die auch alle Softwarestände mitgeschickt damit die Techline nocht nochmal fragt. Aber interessant das Deiner das auch noch macht nach dem Update. :thumbup:

  • Angesichts dessen, dass er aber sonst wieder einwandfrei arbeitet, kann ich sehr gut damit leben. Er will halt schnell auf die eingestellte Geschwindigkeit kommen.

    So genau sieht es bei mir auch aus. Gut, man kann jetzt das schnelle Runterschalten und heftige Beschleunigen eventuell als Problem sehen. Mir geht es aber nicht so, weil das ja in aller Regel auf der BAB vorkommt, d.h. Motoröl und Wasser sind warm.
    Und wenn die Maschine dann kurzzeitg um 4500 U/Min dreht, wo liegt das Problem?

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • @Nicky14
    Das Problem ist, dass es durch das Beschleunigen über das Ziel hinaus ohne mein sofortiges Bremsen schon zu beinahe Kollisionen gekommmen wäre, denn in der Beschleunigungsphase ist manchmal (?!) dem System jeglicher (Sicherheits-)Abstand zum Vordermann egal, und die Beschleunigung ist beim GT doch erheblich in diesem Geschwindigkeitsbereich. Einmal hat er auf 115 beschleunigt [eingestellt waren 100], dann plötzlich Tempomat abgeschalten und erst dann vor zu geringem Abstand gewarnt (da stand ich dann aber schon direkt auf der Bremse)!
    Situation war: Vordermann schert nach rechts ein, aber direkt davor ist das nächste Auto, da mein Vordermann relativ dicht aufgefahren ist. Das neue Auto wurde erkannt, aber er beachtet es nicht. Meines Erachtens klarer Programmierfehler der Regeleinheit.


    Die Sorge um die Temperatur des Motoröls ist da dann absolut irrelevant!

  • Genau die von dir beschriebene Situation hatte ich auch schon. Nicht gerade nett vom ACC <X
    Ich bin der Meinung, wenn ich stark beschleunigen will, dann entscheide ich das und nicht eine Software. Der Wagen sollte sich einfach, ohne Fullspeed zu geben, wieder der eingestellten Geschwindigkeit nähern. Und das muss nicht passieren, indem es mich in den Sitz preßt.

  • @Apollo12: Das kann man beidseitig sehen. Angenommen er schaltet beim Beschleunigen nicht runter, sondern tuckert gemächlich im 7. Gang auf die eingestellte Geschwindigkeit, kämen auch wieder die ewig meckernden hervor und beschwerten sich, dass er zum Beschleunigen ewig braucht ... usw. ;)


    @bauerjo: Das von dir beschriebene Szenario macht er seit dem Update nicht mehr. Er schaltet runter (1-3 Gänge), beschleunigt kurz und stark an den Vordermann heran (je nach eingestelltem Abstand) ohne über sein Ziel hinaus zu schießen und hält dann den Abstand sehr genau.
    Das Aufschaukeln usw. gibt es nicht mehr.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • @handymax
    Klar, man kann es nicht allen recht machen, aber das ist ja nicht das Thema. Aber es geht doch zuvörderst um die Sicherheit, oder? Von einem gemächlichen Tuckern habe ich auch nicht gesprochen. Ich habe gemeint: kein Fullspeed - das heißt nicht im Umkehrschluss Tuckern. Mit einem moderaden Beschleunigen auf die eingestellte Geschwindigkeit wäre doch allen gedient. Wer damit nicht leben kann, dem ist halt auch nicht mehr zu helfen. Ich sehe überhaupt keinen Sinn und Zweck in der Art und Weise wie sich der ACC manchmal gebährdet X(