Adaptiver Tempomat - Safe Cruising Paket

  • Nochmal was kleines was mir aufgefallen ist.
    Im neutralen Modus im Multi-Sense hat er die Beschleunigungsprobleme, im Comfort-Modus hat er keine Probleme, trotz starkem Unterschied zwischen gefahrener und eingestellter Geschwindigkeit. Zumindest im GT.

  • Bei mir hat er die Probleme in allen Modi gemacht. Jetzt wurde das Steuergerät mit dem Update versehen und der ACC funktioniert wieder vernünftig. Kein wildes runterschalten mit ruckeligem Gasgeben mehr. Er Beschleunigt sanft im 7. Gang hoch, bis zur eingestellten Geschwindigkeit. Perfekt für Kolonnenfahrten bzw. viel Berufsverkehr. :thumbup:

  • Das sind ja mal nicht so tolle Aussichten. hab mir auch einen DCI 130 mit Handschaltung bestellt. Das Testfahrzeug bei der Probefahrt (Selbe Ausstattung und Motorisierung Bj. 07/17) hatte da keinerlei Probleme.

    Keine Sorge, ich hab einen Dci 130 von Anfang 2016 und der ACC läuft wie gebuttert :) Hält Abstand, wie ich ihn einstelle und beschleunigt, wenn ich auf die Linke Spur wechsle. Ich bin noch nieeeeee so entspannt AB gefahren. Das Ding ist der Hammer!

    Megane GT Line dci 130 Iron blue - Alles außer Bose und Panoramadach


    Fühlt euch gegrüßt :m0004:

  • Keine Sorge, ich hab einen Dci 130 von Anfang 2016 und der ACC läuft wie gebuttert :) Hält Abstand, wie ich ihn einstelle und beschleunigt, wenn ich auf die Linke Spur wechsle. Ich bin noch nieeeeee so entspannt AB gefahren. Das Ding ist der Hammer!

    Na dann bin ich ja gleich wieder etwas beruhigt dass nicht alle rumzicken.


    Ist halt doch ein gei**s Teil, der Megane! Ich freu mich drauf :thumbup:

    Megane Grandtour GT-Line; Bj. 03/18; DCI 130, Iron Blau, mit alles außer Headup Display und Alcantara.

  • hmmmm also irgendwie kann ich mich mit dem acc nicht wirklich anfreunden.
    Als erstes finde ich es blöd das er erst ab 50kmh aktiv wird (stadtuntauglich)
    Stauende erkennt er auch nicht.
    Fußgänger sowieso nicht.
    Beim runterbremsen auch wieder nur aktiv bis knapp unter 50 kmh (kolonen und stauuntauglich)
    Also was bleibt ist das er für langstrecken was taugt aber sonst in meinen augen nicht mehr.
    Wenn er denn immer den vorrausfahrenden erkennen würde

  • Da muss ich dir leider recht geben. War ja gestern auch mal wieder 450 km auf der AB unterwegs.
    Das System bremst oft zu spät, und dann recht vehement, anstatt rechtzeitig und mit dem nötigen Abstand sanft durch Bremsen den Abstand zu wahren.


    Und auch das viel zu starke Beschleunigen nervt. Oft gehabt gestern. Differenz zwischen Soll und Istwert nur 5 km/h, aber das System haut flux zwei Gänge runter, beschleunigt für 2 Sekunden, schießt über den Sollwert hinaus und bremst wieder runter. Naja, ganz ehrlich, das geht schon besser.

  • Kann ich verstehen, dass du das doof findest aber anders ist er nicht beworben worden.


    Das Facelift wird mit Sicherheit eine Fußgängererkennung (im Scenic bereits verfügbar) und einen City-Modus haben.


    Ach ja, er schaltet sich erst unter 40 km/h wieder ab.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Wie meinst du das mit "beworben worden"?
    Ich kann mich nicht entsinnen, dass in der Beschreibung zum ACC erwähnt wurde, dass er sich so wild verhält wie er es nun mal bei einigen tut ?(
    Aber ggf. interpretiere ich auch gewisse Aussagen von Renault falsch 8o