Adaptiver Tempomat - Safe Cruising Paket

  • Das der GTI ein super Wagen ist, das stelle ich gar nicht in Abrede.
    Die Frage muss aber noch erlaubt sein, ob den Betrag den er nun mal deutlich teurer ist wie z.B. der GT, ob er "dieses etwas besser" rechtfertigt. Und da sage ich ganz klar "No" :thumbdown:
    Es muss jeder selber wissen, ob man sich ein so überteuertes Auto kauft oder nicht.
    Aber sorry: OT

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo12 ()

  • es muss ja nicht mal der gti sein, selbst der aktuelle günstige polo hat nen acc der funzt sogar bis auf null und fußgängererkennung. Und den stauassistenten on top beim acc d.h. stop n go tauglich anders wie vermutet bei unseren meggis

  • Thats`s the point.....man kann einfach erwarten, dass der ACC angemessen funktioniert. Das tut er aber nicht bei uns allen. Komische Sach :S

  • Heute auf der AB hat sich plötzlich der ACC verabschiedet. Hat gepiepst, Meldung kam "Automatisches Bremsen deaktiviert" und das ACC Warnsysmbol erschien im Tachodisplay oben rechts. Ging nicht mehr zu aktivieren. Kurz an einen Rastplatz gefahren, Auto aus und wieder angemacht......dann gings wieder. Komisch...das wird nun hoffentlich nicht zur Gewohnheit ;(

    Ich hatte das letztes Jahr mehrfach bei Schneegestöber. Die Meldung ging aber immer nach einigen Minuten wieder weg.

    Beim runterbremsen auch wieder nur aktiv bis knapp unter 50 kmh (kolonen und stauuntauglich)

    40. In der Stadt fahre ich trotzdem lieber mit Begrenzer.

    Naja, wenn ich mir den bisherigen Verlauf der Megane so ansehe, so stand ca. alle 8 Jahre ein Modellwechsel an. Die Facelift waren, wenn ich mich richtig erinnere, immer so nach 4 -5 Jahren verfügbar um die "alten Modelle" noch vor dem bekanntwerden der neuen Modelle an den Mann (die Frau) zu bringen. Nachdem es diesen Megane seit Anfang 2016 gibt, wird es wohl noch 2 bis 3 Jahre dauern bis der Facelift erscheint. Das ist aber natürlich nur eine Schätzung. Vielleicht macht Renault ihn früher, später oder gar nicht.

    Zumindest soll ja wohl nächstes Jahr der GT quasi ein Facelift bekommen, weil man die Frontschürze vom RS mit den rauteförmigen Nebelscheinwerfern übernehmen möchte.


    Warum Renault aber mit der Fußgängererkennung so zögerlich ist, wird aus meiner Sicht eher technische Gründe haben. Es ist schon bemerkenswert, dass sie u.A. beim Talisman, wie auch beim erst kürzlich vorgestellten Koleos nicht verfügbar ist. Ich glaube nicht, dass man das nur gemacht hat, um sich für einen Facelift in x Jahren einen Trumpf aufzuheben. Eher glaube ich, dass Renault die Technik noch nicht vollends im Griff hat und es im Endeffekt noch bescheidener funktioniert als der normale AAC, den wir haben. Dann lieber eine „bewährte“ 80-Prozent-Lösung verbauen als einen Krampf, mit dem 80 Prozent der Fahrer nicht zufrieden sind.


    Ist aber alles nur Spekulation, da ich es noch nicht ausprobiert habe.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern