Von der Bestellung/Kaufvertrag zurücktreten??

  • Bewiesen werden muss der Mangel auch.
    Deine bloße Angabe, dass es so war/ist, reicht nicht aus.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Na, das stimmt nicht. :) Dank der 6 monatigen Gewährleistung gibt es eine Beweisumkehr, sprich der Verkäufer muss beweisen, dass der Mangel nicht vorhanden ist. Das ist natürlich für ihn relativ einfach in diesem falle, da er ja nur kurz im 6. fahren muss und sagen kann "schau hier, kein fehler", also am besten machst das nächste mal nen Foto!

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Das kann er aber doch in dem er ein Foto von der Fehlermeldung macht, bevor er nochmal startet. Oder???

  • ja.

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Ich habe von beiden Fehlermeldungen Fotos mit Zeitangaben. Beweisen lässt sich dies definitiv.
    Mal angenommen, das Ergebnis ist wieder das gleiche ("wir finden nichts") oder sie "beheben" es und es tritt wieder auf: Kann ich dann vom Kauf zurücktreten? Meiner meinung nach schon, da drei mal hintereinader der gleiche Mangel vorlag und ich ihnen 2 Mal Gelegenheit gegeben habe das problem zu beheben.

    Megane GT TCE 205: Black Pearl, Notrad, Alcantara, Easy-Park-Assistent, Safety-Paket, Navi mit 8,7 Zoll, Magny-Cours 18 Zoll, Head-up-Display, voraussichtliche Lieferung KW27

  • Ich hatte vor ein paar Jahren mit meinem Sandero Stepway die Problematik, dass dieser deutlich unter der Höchstgeschwindigkeit lag, wurde auch 3x versucht, das Problem zu lösen (inkl. Getriebetausch), darauf hin hat mir sogar das Autohaus den Wandel des Kaufvertrages vorgeschlagen. Da war das Fahrzeug bereits ein 3/4 Jahr alt. Und da alles sehr freundlich und kulant ablief bin ich dort geblieben und innerhalb von 5 Jahren ist der Megane jetzt das vierte Auto, was ich dort gekauft habe.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Ich fürchte ich werde da mit meinem Autohaus weniger Glück haben.
    Erste Idee von denen: "Der Wagen fährt ja auf Reserve (Tankleuchte ist an). Wir haben überlegt, ob das so gewollt ist vom Hersteller." Ich bin erstmal an die Decke gegangen!!!!!


    Ich vermute ich müsste beim dritten Mal schriftlich auf den Rücktritt vom Kaufvertrag pochen und eine Frist hierfür setzen?

    Megane GT TCE 205: Black Pearl, Notrad, Alcantara, Easy-Park-Assistent, Safety-Paket, Navi mit 8,7 Zoll, Magny-Cours 18 Zoll, Head-up-Display, voraussichtliche Lieferung KW27

  • Freiwillig machen die das sicher nicht. Eine Frist solltest du auf jeden Fall setzen.
    Wenn du eine RSV hast, könntest du da um Unterstützung bitten.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ich habe von beiden Fehlermeldungen Fotos mit Zeitangaben. Beweisen lässt sich dies definitiv.
    Mal angenommen, das Ergebnis ist wieder das gleiche ("wir finden nichts") oder sie "beheben" es und es tritt wieder auf: Kann ich dann vom Kauf zurücktreten? Meiner meinung nach schon, da drei mal hintereinader der gleiche Mangel vorlag und ich ihnen 2 Mal Gelegenheit gegeben habe das problem zu beheben.

    Kurz gesagt, ja kannst Du! Es ist ein erheblicher Mangel und Sie hatten mehr als genug Chancen nachzubessern. Der Prozess sieht dann einen formfreien Brief an das Autohaus vor, in dem Du klar im Betreff "Rücktritt vom Vertrag xyz" kenntlich machst, was dein Anliegen ist und auch eine Frist von 2-4 Wochen setzt, in der die Rückabwicklung des Vertrages erfolgen soll. Allerdings kann ich dir nicht genau beschreiben, wie es mit der Rückabwicklung des Kaufpreises ist. Normalerweise solltest Du den vollen Kaufpreis erstattet bekommen, da der Mangel bereits von Anfang an da war. Du wirst dich auch darauf einstellen müssen, dass das AH sich quer stellen wird und sowas wie "ja aber sie fahren das auto ja schon länger, da müssen wir 5.000 € Restwert abziehen". Solche Aussagen direkt verneinen, mit Anwalt, Mahngebühren, Aufwandsentschädigungen und schlechten Kritiken im Internet drohen. Falls das alles nicht zieht bleibt tatsächlich nur noch der Gang zum Rechtsanwalt. Die Rechtsanwaltkosten muss dann bei erfolgtem Rücktritt ebenfalls das AH übernehmen (Solltest DU ihnen ebenfalls unter die Nase schmieren ob sie sich das wirklich antun wollen). Immerhin haben diese nicht viel Schaden. Sie können das Auto auf Renaultkosten reparieren nd ggf. weiterverkaufen odder komplett an Renault zurückgeben ;)

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]