Beiträge von funky285

    Ich wollte hier nochmal eine finale Rückmeldung geben wie mein Fall ausgegangen ist und verabschiede mich damit auch hier aus dem Forum :sleeping: .


    Die Wandlung ist inzwischen erfolgreich vollzogen. Ich habe 100% des Kaufpreises zurück erhalten. Allerdings war dies ein sehr langer, zäher Prozess der jetzt über fast 3 Monate ging.
    Mein Eindruck war ständig, dass Autohaus (und Hersteller) mit der Situation überfordert waren. Es wurde extrem schlecht kommuniziert und sich die Schuld gegenseitig in die Schuhe geschoben.


    Es hing wohl an einer defekten Ölpumpe, jedenfalls so bis Heute die These! Wirklich sicher ist das bis heute nicht.
    Mal hieß es, man wäre sich relativ sicher. Ein paar Tage später hieß es wieder, der Tausch der Pumpe wäre nur der erste Schritt um dem Problem auf den Grund zu gehen.
    Besagte Pumpe war aber in 2,5 Monaten angeblich nicht lieferbar (!!!). Dennoch zog sich das alles ewig hin und eine wirkliche Lösung hat man mir von sich aus nie angeboten. Nur durch eine drohende Klage lenkte man ein.


    Ich bin nun Besitzer eines Seat Leon Cupras und mit meiner Entscheidung sehr zufrieden!


    Ich wünsche jeden hier, dass er nie so einen Fall hat bzw. wenn, dass er an ein Autohaus gerät die sowas kundenfreundlich und kompetent regeln können.

    Kurios, bei mir ist es ja genau anders rum ?( .
    Bei mir geht die PDC Vorne nur an wenn ich dem Vordermann schon reingefahren bin. Werde ich wohl nochmal beim AH ansprechen, da dies ja wohl bei einigen ganz ordentlich funktioniert.
    Von daher verstehe ich das Problem nicht.
    Fahre momentan einen Seat Leon und kann sagen, dass es dort richtig nervig ist. Im Stau geht die PDC die ganze Zeit an und zeigt Hindernisse an wo überhaupt keine sind. Einfach weil das PDC-System bekloppt wird, wenn dauerhaft was von den Sensoren erkannt wird und dieses "Hinderniss", oh wunder, sich auch noch bewegt :D .

    Hmm, ich hatte auch bei den Probefahrten nie das Gefühl, dass die Freisprecheinrichtung schlecht ist. Werde das mal prüfen lassen, sofern ich das Auto überhaupt behalte.


    Die PDC funktioniert gerade vorne bei mir einfach nur schlecht. Wenn ich mit 5km/h aufs Hinderniss zu rolle geht sie in der Regel nicht an. Bremse ich 1.5m vor dem Hinderniss komplett ab und rolle langsam wieder an, leider auch nicht immer. Es kommt da stark auf das Hinderniss selbst an. Ist es eine Mauer funktioniert das System eigentlich ganz ordentlich. Ist es ein 50cm Blümenkübel - keine Chance X( .


    Fahre im Moment seit 2 Wochen einen Seat Leon mit DSG. Vergleiche ich diesem mit meinem Wagen gibt es Vor- und Nachteile. Das DSG finde ich deutlich angehmer als das EDC von Renault. Das Navi ist dafür wieder deutlich schlechter bei Seat sowie das subjektive "Sitz/Raum"-Gefühl.

    Ich hatte/habe ja nun mit dem Wagen doch ziemliche Probleme (siehe Hier) und kann dennoch, wenn ich mal objektiv an die Sache heran gehe, sagen dass ich ihn generell nicht verkehrt finde. Ich habe das Auto seit 8 Wochen und bin leider nur auf 2900km gekommen in der Zeit. Es gibt einige Dinge die unschön finde, aber Kritik kann man an jedem Auto üben! Wenn ich eine Version hätte, die fehlerfrei funktionieren würde und ich das Vertrauen nicht irgendwo verloren hätte, würde ich die gestellte Frage wohl mit "wahrscheinlich" beantwortet.


    Contra:
    Die Einparkhilfe (im speziellen Vorne) finde ich grenzwertig, das EDC ist ok....überzeugt mich aber nicht vollkommen nach ein paar Wochen Nutzung, Spurwarner ist quasi nutzlos, Position der Fensterheber liegt etwas weit hinten, Qualität der Freisprecheinrichtung ist doch recht schlecht.
    Gibt hier noch weitere Punkte, die ich allerdings dem Wagen nicht anlasten möchte, da sie vorher klar waren und/oder eben der Fahrzeugklasse/Art geschuldet sind.


    R-Link:
    Kann man sowohl bei Pro als auch bei Contra sehen. Finde vieles gut, manches aber auch schlecht.


    Pro:
    Navi, 4 Control, Key-free, DAB, Alcantra-Sitze


    Insgesamt ist es immer noch mit das beste Fahrzeug wenn einen Neuwagen im Kompakt-Segment mit sportlicher Ambition haben mag. Seat Leon Cupra und Ford Focus ST sehe ich auf Augenhöhe und am Ende ist es dann auch einfach eine Frage von Budget, Gewichtung der einzelnen Vor- und Nachteile sowie eben Geschmackssache 8) .

    Ich habe dem AH nun eine Frist von 10 Tagen gesetzt. Bis dahin ist er entweder fertig oder ich trete vom Kaufvertrag zurück.
    wenn sie die 10 tage komplett ausreizen, hatten sie den Wagen 25 Tage zur Repratur. Das muss reichen.


    Ein echter Motorschaden berechtigt übrigens auch zum sofortigen Rücktritt (laut Anwalt). Einen Austauschmotor muss man (zumindestens in den erstn 6 Monaten) nicht hinnehmen.

    Es liegt wohl ein Motorschaden vor :-/.
    Gilt dann weiterhin die Pflicht dem Autohaus das Recht auf Nacherfüllung einzuräumen!? Erstes googlen hat hier kein klares Ergebnis geliefert. Werde mich hierzu aber nochmal mit meinem Anwalt beraten.


    Um ehrlich zu sein will ich den Wagen nicht behalten. Ein Austausch-Motor wirkt sich nicht unbedingt positiv auf den Wert des Wagens aus und mein Vertrauen in das Auto ish sowieso nicht mehr gegeben.

    Also mir hat mein Anwalt geraten....Bei Kleinigkeiten 4 x Versuche. Und bei Größeren Mängel reichen 3x Versuche aus.
    Meine Wandlung/ Rückgabe hat so einwandfrei geklappt.
    Habe mein M4 GT dann mit einem Verlust von 2.800 Euro ( 9500Km + Unfall heckschürze ) zurückgegeben.
    Und fahre jetzt Audi :D bis der M4 R.S. erscheint.

    Würde das in meinem Fall eher als größeren Mangel sehen. Werde nun nochmal dem AH bis Montag zeit geben mir eine Zeitspanne zu nennen die sie wahrscheinlich zur Nachbesserung benötigen. Könnten Sie dies nicht, werde ich eine Frist setzen.