Innenspiegel abgebrochen/ abgelöst / Frontscheibe gerissen

  • nein, habe keine Information dazu, muss aber sagen ich habe nicht gefragt.

    Renault Megane 4 GT Energy Tce 205 EDC, 18 Zoll Magny-Cours Felgen, Alcantara Leder Carbon GT Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau, Technikpaket, BOSE Soundsystem, Head-Up Display

  • Ich hab letzten Dienstag eine neue Scheibe auf Garantie bekommen. Der Werkstättenleiter hat sich die Scheibe angesehn und ohne Diskussion einen Garantieantrag gestellt. LG

    Megane IV Grandtour TCe 130 GT-line iron-blau 03/2017 --- Rückfahrkamera --- Sitzheizung vorne --- vollwertiges Reserverad --- 8,7" R-Link 2...

  • Da das "Problem" bei Renault bekannt ist, gibt es keinerlei Probleme mit einem Garantietausch.


    Manche Autohäuser denken scheinbar, es kostet ihr Geld. :S

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Das scheint sich ja echt zu einem Problem zu entwickeln. Sind die betroffenen Fahrzeuge denn alle in einem eingrenzbaren Zeitraum gebaut worden, oder ist das beliebig?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Warum wird alles so dramatisiert?


    Hier Im Forum max. 5 von mittlerweile einigen Hundert.


    Gäbe es kein Forum, wäre man damit gänzlich allein und würde gar keinen Aufriss deswegen machen bzw. überhaupt nicht auf ein "generelles Problem" schließen.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • @handymax
    Ich gebe Dir absolut Recht, hätten wir das Forum nicht so wüssten einige von uns nicht, dass es sich bei den verschiedenen Problemen um generelle Probleme bei Renault handelt.
    Aber gerade das ist doch eine unglaubliche Tatsache und zeigt wie mit Kunden umgegangen wird und was man in den oberen Etagen der Konzerne von uns hält.


    Egal in welchem Bereich wir alle arbeiten, würden wir unsere Jobs so machen wie die verantwortlichen Vorstände bzw. verantwortlichen Abteilungen in den Konzernen und ständig Fehler produzieren, so würden wir sehr schnell "ersetzt".


    Ich jedenfalls finde es gut, dass wir hier so ein Forum haben in dem wir uns austauschen und gegenseitig Hilfestellung durch unsere Berichte geben. Genau dafür soll so ein Forum doch da sein. Und auf den Einzelfall bezogen finde ich das bei den ganzen Problemen die viele von uns haben auch nicht dramatisiert.
    Für den jeweils Betroffenen ist das mehr als nervig.
    Zudem finde ich es unverschämt wie Hersteller bei vielen Reklamationen damit umgehen und den Kunden dafür zahlen lassen wollen oder anders ausgedrückt "ihn für blöd hinstellen".


    Es ist traurig, dass man überhaupt so ein Forum braucht, damit man weiß dass man einen berechtigten Anspruch hat weil es sich um einen Fehler bei Renault handelt und es nicht hinnehmen geschweige denn bezahlen muss.
    Hätte man bei Renault ein richtiges Qualitätsmanagement und wäre auch an zufriedenen Kunden interessiert, so müsste es eigentlich andersrum sein.


    Genau deshalb sollten wir uns hier nicht gegenseitig angreifen, sondern lieber gemeinsam über die Probleme reden und uns unterstützen, denn nicht wir sind die, die einen Fehler gemacht haben indem sie die Autos gekauft haben, sondern der Hersteller der bei einigen Dingen sicherlich wissentlich hingenommen hat, dass Reklamationen vorprogrammiert sind und dennoch ein unausgereiftes Produkt auf den Markt gebracht hat.


    Grüße
    Frank

  • Danke @FrankGT, so sehe ich das auch. Ich hätte in den letzten guten zwölf Monaten selbst viel lieber vom Fahrzeug geschwärmt. Der Megane hat ja auch ein unglaubliches Potential, was die diversen Auszeichnungen ja auch beweisen. Renault hat mit dem Megane einen potentiellen „Golf-Killer“ auf den Markt gebracht, es aber kurz vor der Zielgeraden verkorkst. Es ist mir einigermaßen unbegreiflich, wie man die Details derart versauen konnte. Hat man zu wenig Entwicklungszeit gehabt und das Auto zwei, drei Monate zu früh auf den Markt geworfen, oder war es die Laissez-faire-Haltung der französischen Entwickler? Man weiß es nicht. Wie Du richtig sagst: Würde ich auf der Arbeit solch eine unterirdische Leistung als Softwareentwickler abliefern, ich wäre längst gekündigt worden.


    Ich finde es gut, dass die Probleme hier im Forum klar benannt werden. So kann jeder potentielle Kunde für sich das Risiko individuell bewerten, das er mit dem Kauf eingeht. Wer ein optisch schönes und einigermaßen spritziges Auto möchte, ist beim Megane sicher gut bedient. Bei der Verarbeitung kann man Glück haben (wie ich bisher), oder man fällt auf die Nase (Stichwörter Spaltmaße, schleifende Heckklappe, …). Nur wer technikverliebt ist bzw. Wert auf technische Finessen legt, hat sich zumindest bis März am Megane die Finge verbrannt. Ob die neue Hardware das besser macht, werde ich alsbald sehen.


    Es scheint bei Renault jedenfalls System zu haben, dass die Werkstätten stets von Einzelfällen reden, sonst angeblich keinen anderen Kunden kennen würden, der dieses Problem habe und noch vieles mehr.


    Ich wäre wie Du dafür, sich nicht gegenseitig zu beschimpfen oder die Ansprüche des jeweils anderen gering zu schätzen. Jeder legt seinen Fokus auf andere Schwerpunkte: Schönheit, Sportlichkeit, Technik, Zuverlässigkeit, Kosten. Vielleicht sollten wir uns einfach gegenseitig angewöhnen, uns grundsätzlich aus Themen herauszuhalten, die uns nicht interessieren, statt dort den Leuten vorzuhalten, wie unwichtig deren Anliegen doch sind und wie genervt man davon ist, dass schon wieder darüber diskutiert wird. Und vielleicht auf generell: Weniger „religiös“ agieren und sich nicht gleich angegriffen fühlen, wenn jemand einen Mangel an seinem Renault aufzeigt.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Es scheint bei Renault jedenfalls System zu haben, dass die Werkstätten stets von Einzelfällen reden, sonst angeblich keinen anderen Kunden kennen würden, der dieses Problem habe und noch vieles mehr.

    "Faut pas trop se fier trop aux apparences", säät de Franzues - heißt: der Schein trügt! Beweis: Als ich im Rahmen meiner Wartung A das Problem EDC ansprach, ( bei mir übrigens kein solches!) äußerten sich zwei der beiden Serviceleiter meines AH ganz offen und sagten freiherzig, dass eine Schwierigkeit mit demselben gelegentlich vorkomme.
    Im übrigen teile ich in mehrern Punkten allerdings deine Darstellung und finde sie sehr berechtigt. :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Es kommt doch immer auf die Größe des Händlers an.
    Wen das erste mal ein Kunde auf den Hof kommt und das erste mal mit diesem Fehler. Weis der Händler schonmal gar nichts darüber.
    Und nicht jeder hat eine kaputte Scheibe. Man sieht halt nicht Wieviel Scheiben schon getauscht wurden.


    Viele Händler sind aber auch leider zu faul sich zu informieren.


    Der Spiegelhalter war meiner Meinung nach zu knapp verklebt. Dazu der schwere Spiegel (automatisch Abblendend) sowie eventuell Vibrationen durch Basslastiget Musik.

  • Werden die Werkstätten eigentlich nicht regelmäßig durch die Zentrale über häufiger auftretende, bekannte Probleme unterrichtet?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern