Motorauswahl Benziner oder Diesel

  • das geht schon :D
    Das pedal immer richtung erde gedrückt :thumbup:
    Da reicht der Tank doch für ca 140km ~150km :S
    Sind immerhin ca 6 runden auf der nordschleife 8o

    Megane GT 205
    Iron Blau 8o:thumbup:
    Vollausstattung ausser Alcantara
    18 zoll Felgen

  • Moin alle,
    erstmal zur Frage des Erstellers, berechne beim Diesel immer den Partikelfilter mit ein. Bei vielen Kurzstrecken ist das nicht gut für das System und er kann irgendwann kaputt gehen. Mein Laguna hatte damals einen neuen Partikelfilter gebraucht und das ganze hätte mich 1600.- gekostet und er hatte gerade mal 88tkm. Aussage von Renault war das die vielen Kurzstrecken daran schuld seien, wobei er auch am WE immer 100km eine Wegsteecke zurücklegen musste.
    Desweiteren würde ich auch bei Renault mal nachfragen ab wann die Partikelfilter mit in die Wartung mit aufgenommen werden, sprich ab wann sie kontrolliert werden müssen wegen dem Verstopfungsgrad. Bei meinem Skoda RS hieß es ab 180tkm muss bei jeder Inspektion das Filter mit geprüft werden. Bei 212tkm war dann Schluss und mein Chef musste einen neuen Einbauen.
    Gut mein Skoda hatte auch in 3 Jahren 212tkm :)
    Das war nur die kurze Info von meiner Seite zum Thema Diesel was ich aus Erfahrung kenne.

  • HiHatte scgon in einem anderen Thema den Verbrauch vom 205 TCe angesprochenm
    Zufrieden bin ich damit nicht. Stadtverkehr 11.9 und Autobahn 10.3
    Fahre auf der Bahn gerne zügig. In der Stadt halt ganz normal mit Automatik.
    Würde mich echt mal interessieren was die anderen 205er so brauchen?
    Ich hatte da ehrlich gesagt auch nicht mit gerechnet. Und dann noch der kleine Tank. Das heißt alle 320 km an die Tanke.

    Also ich liege mit meinem 205´er im Schnitt so bei momentan 6,8-8,9 je nach Fahrweise. Ich habe jetzt 1083km drauf und fahre mit einer Tankfüllung 2 mal voll getankt so im schnitt 490-530km. Laut Bedienungsanleitung soll er ja aber erst so ab 3zkm seine volle Leitung etc. haben.

  • Ja einem Kollegen ging der Filter bei seinem Laguna auch kaputt.
    Muss wohl auch mit einkalkuliert werden.
    Ich fahre außerhalb von meinem Arbeitsweg eigentlich nur Kurzstrecke.
    6,8-8,9l scheint mir realistisch für den 205er. Dann sollten die 5-7l beim TCE130 drin sein.

  • Momentaner Durchschnittsverbrauch bei 1000 km 6,7 l. Jawoll, 1000 km - eingefahren! :D
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Motor. Der hat ausreichend Druck, vor allem im Sportmodus und ist sparsam. :thumbup:

  • wollen wir nicht ein neues Thema zum Verbrauch mit Motortyp starten ?


    Wenn jetzt noch der Verbrauch hier gepostet wird, wird es unübersichtlich und passt hier nicht rein.


    Zusätzlich kann jeder über Spritmonitor seinen Verbrauch hier anzeigen lassen....

    Einmal editiert, zuletzt von Filou ()

  • Bin dafür wegen dem Verbrauchsthread, Filou


    Bezüglich des Partikelfilters, moderne Partikelfilter halten schon deutlich länger, vor allem sollte man sie auch reinigen ab und an. Nichts machen löst da das Problem nicht, dass er dann verstopft ist und somit komplett erneuert wird.

  • Bin dafür wegen dem Verbrauchsthread, Filou


    Bezüglich des Partikelfilters, moderne Partikelfilter halten schon deutlich länger, vor allem sollte man sie auch reinigen ab und an. Nichts machen löst da das Problem nicht, dass er dann verstopft ist und somit komplett erneuert wird.

    Mein Skoda ist jetzt 21/2 gewesen.
    Reinigen erfolgt bei den Systemen nach einem festen Intervall oder bei Kurzstrecken früher. Meiner zB alle 1000km oder je nach Verschmutzung wenn die 2.te Lambda sagt es kommt nicht mehr der Wert hinter dem Filter raus wo rauskommen soll. Wie willst ihn sonst reinigen? Schau mal bei den aktuellen Modellen von VW etc. da bekommst überall gesagt ab 180tkm ist der Filter zu überprüfen.