Heckwischer Problem

  • Hallo zusammen,


    hatte heute morgen komplett beschlagene Scheiben von außen. Als ich den Rückwärtsgang einlegte ging wie gewünscht die Rückfahrkamera an aber kein Heckwischer... Bei der ersten Fahrt ging dies defintiv und eingestellt im Boardcomputer ist es auch, dass der Heckwischer beim Rückwärtsgang angeht. Woran liegt es?? Klappt auch nicht wenn der Hebel vom Frantwischer auf einer anderen Position eingestellt ist.
    Danke vorab und hoffe ihr könnt mir helfen. 8|

    MEGANE 5-Türer GT Line ENERGY TCe 130
    Motor : ENERGY TCe 130
    Ausstattungsniveau : GT Line Perlmutt-Weiß, 17" Decaro, Stoffpolsterung,Navigationspaket R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchcreen, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Sitzheizung und Head-up-Display :thumbup:

  • Also das geht nur wenn du die Frontscheibe auch wischen lässt. Manchmal hagt es auch und er geht nicht sofort. Altes Problem, aber normal nicht weiter tragisch. Dann halt manuell einschalten. ;)

  • Automatik deaktiviert sich nach dem Motor abstellen. Muss erst aktiviert werden nach dem Neustart, dann geht es.

    Bei mir deaktiviert sich die Automatik nicht. Ich bin letztens bei nasser Frontscheibe morgens eingestiegen, Motor an und er hat von alleine gewischt. Hebel Stand noch auf Automatik. Rückwärtsgang rein und hinten hat es auch gewischt.

  • so war es am Anfang auch 8| deswegen wundere ich mich. naja regnet momentan ja nicht und auf trockener Scheibe möchte ich es nicht testen daher bleibt die Automatik vorsichtshalber mal aus :P

    MEGANE 5-Türer GT Line ENERGY TCe 130
    Motor : ENERGY TCe 130
    Ausstattungsniveau : GT Line Perlmutt-Weiß, 17" Decaro, Stoffpolsterung,Navigationspaket R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchcreen, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Sitzheizung und Head-up-Display :thumbup:

  • Bei mir deaktiviert sich die Automatik nicht. Ich bin letztens bei nasser Frontscheibe morgens eingestiegen, Motor an und er hat von alleine gewischt. Hebel Stand noch auf Automatik. Rückwärtsgang rein und hinten hat es auch gewischt.

    Das ist nicht richtig, siehe dazu Bedienungsanleitung Punkt 1.93! Da steht es genau beschrieben das die Automatik nicht immer aktiv ist.

  • Und warum hat er bei mir gewischt?
    In meiner Bedienungsanleitung steht nichts von einer generellen Deaktivierung, wenn das Auto abgestellt wird. Dort steht eine Deaktivierung nur in Bezug zu Minusgraden.


    Zitat aus der Anleitung:
    - bei negativen Temperaturen ist die Wischautomatik beim Start des Fahrzeugs nicht aktiv. Sie wird automatisch aktiviert, sobald das Fahrzeug eine bestimmte Geschwindigkeit (8 km/h) überschreitet



    1.93-Automatik.JPG

  • Sie ist auch nicht immer Aktiv wie du oben geschrieben hast. Haben wir beide nicht ganz Recht gehabt. Ich kenne es vom M3 so das sie deaktiviert wurde, und war auch der Meinung das er es beim M4 es so macht. Werde es nochmal beobachten.
    Und was negative Temperaturen sind kann man sich auch aussuchen, weil das muss nicht Minustemperaturen heißen, bei 3°+ kann die Scheibe auch gefroren sein. Und dann hängt es noch vom Regensensor ab wie er das Wasser erkennt, das macht er auch nicht immer. Aber ist mir mittlerweile ehrlich gesagt auch egal.