Wünsche, Verbesserungen Etc.

  • Moin


    Der Megane 4 ist ja optisch ein klasse Auto und auch technisch bietet er enige Neuerungen. Wir sind hier ja alle Fans von dem Auto. Trotzdem wollen wir Renault was zum Mitlesen bieten, was vieleicht bis zum Ph 2 noch verbessert werden kann


    In Ermangelung eines eigenen Autos (ich warte auf den Grandtour) habe ich mich bisher vor allem mit der Spezifikation der verschiedenen Modelle beschäftigt.


    Hier habe ich einige Wünsche:



    1. Als Viel- und auch Frühfahrer fände ich es klasse, wenn es bei den Optionen eine beheizbare Windschutzscheibe gäbe!


    2. Adaptiver Tempomat und Notbremsassistent sowie toter Winkel Warner > 140 km/h, Spurhaltewarner > 70 km/h (Autobahn) Ich hoffe diese Systeme sind nicht tatsächlich so beschränkt wie in der Preisliste beschrieben......


    3. Totwinkelwarner OHNE Park Assistenten. (Bisher hat mich noch kein Parkassistent überzeugen können)


    4. Bitte einen größeren Tank wie beim Vorgänger (wenigstens beim Grandtour....)


    Ansonsten bin ich mit dem Gebotenen sehr zufrieden. (würde das Auto auch so kaufen, aber man kann gutes ja auch perfekt machen!)


    Gruß


    Philipp

    Derzeit: Grand Scenic III Ph 2 2012 (IMHO die schönste Version) 1.6 dci S&S dynamique mit Panoramadach, Xenon, Sitzheizung
    Megane II Grandtour Ph 1 1.5 dci Luxe.


    Demnächst vielleicht Megane 4 Grandtour Intens oder Bose, Details TBD.

    Einmal editiert, zuletzt von Megane2Fahrer ()

  • Das hast was falsch verstanden, der Spurassistent geht erst ab 70 KM/H. Der Notbremsassistent geht von 30-140,System, der Sicherheitsabstandswarner geht von 30-200 Km/h und der Totenwinkelwarner geht auch ab 30-140 Km/h.
    Gerade aus der Bedienungsanleitung entnommen!

  • Das hast was falsch verstanden, der Spurassistent geht erst ab 70 KM/H.

    Ja so macht es auch Sinn, in der Preisliste vom 15.12.15 steht aber witzigerweise <70 km/h



    Der Notbremsassistent geht von 30-140,System, der Sicherheitsabstandswarner geht von 30-200 Km/h und der Totenwinkelwarner geht auch ab 30-140 Km/h.

    Ja nee schon klar, aber warum die Obergrenze? Im BMW meines Chefs und in dem Ford Focus den ich mit solchen Gimmicks gefahren hab, ließen sich diese Systeme auch bei höheren Geschwindigkeiten aktivieren/verwenden...


    Gruß


    Philipp

    Derzeit: Grand Scenic III Ph 2 2012 (IMHO die schönste Version) 1.6 dci S&S dynamique mit Panoramadach, Xenon, Sitzheizung
    Megane II Grandtour Ph 1 1.5 dci Luxe.


    Demnächst vielleicht Megane 4 Grandtour Intens oder Bose, Details TBD.

  • Wahrscheinlich das du dich nicht nur auf die Systeme verlässt! Ein bißchen sollte man auch noch selber fahren! Meine Meinung. Ja und ein BMW fährt wohl auch in einer anderen Liga! :D

  • moin Steff

    Wahrscheinlich das du dich nicht nur auf die Systeme verlässt! Ein bißchen sollte man auch noch selber fahren! Meine Meinung. Ja und ein BMW fährt wohl auch in einer anderen Liga! :D

    Äh der BMW hat auch nur vier Räder, Motor und ein bisschen Blech :D .
    Ja du hast schon recht Fahren soll man selber.
    Allerdings halt ich den Notbremsassistenten für ein Sicherheitsfeature.
    Und beim ACC frage ich mich, was oberhalb 140 km/h passiert. Ist es dann ein normaler Tempomat, oder lässt er sich da garnicht aktivieren?
    Ersteres finde ich gefährlich, weil man mit ACC anfängt sich etwas auf das System zu verlassen und nicht unbedingt damit rechnet dass es bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr eingreift.
    Davon unbenommen fände ich eine Grenze von 160Km/h OK. (bei dem Ford den ich gefahren habe liess sich der Tempomat sogar erst ab 180KM/h nicht mehr aktivieren....Die 140 Km/h bei Renault scheinen mir vom Französischen Tempolimit ( 10 drübber) getriggert.


    Gruss


    Philipp

    Derzeit: Grand Scenic III Ph 2 2012 (IMHO die schönste Version) 1.6 dci S&S dynamique mit Panoramadach, Xenon, Sitzheizung
    Megane II Grandtour Ph 1 1.5 dci Luxe.


    Demnächst vielleicht Megane 4 Grandtour Intens oder Bose, Details TBD.

  • Phillip das mag sein mit dem BMW, der Tempomat geht aber bei Renault bis Ende schon mal. Ja aber der Sicherheitsabstandwarner geht wenigstens bis 200 km/h. Was ja auch schon nicht schlecht ist.
    Und wo kann man noch so schnell fahren, bei uns gibt es auch nur noch eine Autobahn wo ein kleines Stück keine Geschwindigkeitsbegrenzung ist, ansonsten nur noch 130 Km/h und ständig Zivilstreife unterwegs!

  • Ich bin eigentlich ein echt braver Fahrer und trotzdem steht beim Scenic der Tempomat oft auf 150. Meine Strecken sind meist Die A7, Vom Norden bis zur Mitte, die A5 vom Süden bis zur A7, die A24 HH richtung Berlin und die A1 von HH in den Nordwesten der Republik. Da gibt es viele legale Stellen für diese Einstellung.
    Ansonsten bewege ich meine Renaults auch gerne quer durch Frankreich. Da reicht der ACC dann wie angeboten aus!


    Gruß


    Philipp

    Derzeit: Grand Scenic III Ph 2 2012 (IMHO die schönste Version) 1.6 dci S&S dynamique mit Panoramadach, Xenon, Sitzheizung
    Megane II Grandtour Ph 1 1.5 dci Luxe.


    Demnächst vielleicht Megane 4 Grandtour Intens oder Bose, Details TBD.

  • Ich fahre nur die A61 und ab und zu die A60..die A61 ist komplett 130 und auf der A60 ein kleines Stück mal aufgehoben, und es bringt meistens eh nichts schneller zu fahren außer ein grinsen ins Gesicht :)

  • Ich hätte mir einen doppelten Ladeboden im Kofferraum gewünscht, der mit der Höhe des Bodens zur Ladekante bündig abschließt.
    Auf Wunsch kann man den Boden auch nach unten machen, dass es so ist wie jetzt.


    Ansonsten vielleicht etwas hübscher gestaltete Temperaturregelknöpfe. Sehen aus wie zwei schwarze Glubschaugen.
    Und normale Tasten rechts neben dem Navi.
    Ich mag diese Sensortouchtasten einfach nicht so gern. AUßerdem sieht man immer die Fettfinger.


    Zum ACC: Bremst das Auto eigentlich in Verbindung mit EDC im Stau automatisch bis 0 runter und fährt automatisch wieder an? Das wäre sehr komfortabel.

  • Also der es wird gerade an einem Upgrade des Tempomaten gearbeitet, das ist echt ein Witz...
    Ich habe aber noch keine Informationen ob es bereits bestehende Systeme betrifft oder nur neue Autos.

    Gruß
    Rene


    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht." - Johann Wolfgang von Göthe -


    Megane IV Intens TCe 130
    HUD, Look-Paket 17", Voll-LED Scheinwerfer, R-Link 2 7", Winter-Paket