Einparkhilfe nur verzögert aktiv

  • Stimmt, das habe ich auch ab und zu, aber bei weitem nicht immer. Muss ich wohl wirklich mal von der Werkstatt prüfen lassen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Für mich ein schwerwiegender Mangel. Der Megane ist nach hinten so unübersichtlich, da brauche ich das PDC. Kommentare können sich gespart werden. Ich wollte diese Dinger also sollen sie auch funktionieren. Mal sehen was das Autohaus macht. Aber wie ich hier gelesen habe, scheint Renault das nicht in den Griff zu bekommen. Und ein Update auf Rlink 3 wird noch ewig dauern. Frühstens Ende des Jahres oder sogar erst 2018 mit einem Facelift.

  • Warum gehst du immer davon aus das ein Update so ewig braucht.
    Du vergisst das diese nicht einfach rausgehauen werden sondern auch getestet. Desweiteren läuft die Software nicht nur im Megane und auf einer Konfiguration, sondern verschiedene Modelle und Ausstattungen.
    Wen dir das nicht passt, wandel dein Megane ind hol dir ein VW oder Audi. Da zahlst du mehr dann geht da wahrscheinlich nichts kaputt.

    Und es tut mir leid. Aber 50% deiner Beiträge sind eh nur Wiederholungen.

  • @MK1969


    Wenn du das nicht korrekt funktionierende PDC bereits als schwerwiegenden Mangel
    bezeichnest, was wäre dann z.B. für dich eine undichte Frontscheibe, durch die ständig Wasser
    ins Fahrzeuginnere fliesst?????


    Aus den Broschüren/Prospekten geht eindeutig und unmissverständlich hervor,
    dass es sich hierbei um ein Assistens-System handelt, welches dich letztendlich
    nicht davon befreit, umsichtig zu fahren.


    Viele von uns kennen noch die Zeiten, in denen wir es gewohnt waren, nur mit dem
    Spiegel an der Fahrertür und dem Innenspiegel rückwärts zu fahren. Es hat funktioniert,
    ohne immer befürchten zu müssen, dass es hinten knallt...aus "Angst" davor haben
    wir uns auch nicht ständig in die Hose gemacht :thumbup:


    Jedes neue Fahrzeug, selbst im oberen Preissegment, ist nicht von Anfang an
    fehlerfrei. Das erinnert mich an einen Bekannten, der sich einen nagelneuen 7-ner BMW
    zugelegt hatte und in den ersten Monaten ständig Probleme mit Wasser in den
    Scheinwerfern hatte.


    Vielleicht wäre es tatsächlich besser für dich gewesen, wenn du dein Vorhaben, dich
    hier abzumelden, auch in die Tat umgesetzt hättest.


    Sorry... aber das musste ich mal offen von mir geben!

  • Also rein statistisch betrachtet bist Du hier wohl eher das schwarze Schaf... Sicher, auch wir haben hier ab und zu unsere differenzen, das ist normal. Dennoch haben wir uns irgendwie immer wieder zusammen gerauft. Aber was Du hier abziehst ist wirklich unter aller Sau. Ich meine Du hast nen M4 gekauft, hast dir die Heckstoßstange verkratzt, weil Du, ich sags mal direkt, zu dämlich bist in den Spiegel zu schauen und das Wort "HILFE" beim PDC offenbar nicht richtig begriffen hast. Natürlich kann man immer argumentieren, dass wenn man etwas kauft, dass nicht funktioniert, der Hersteller Schuld ist. Damit hast Du natürlich im allgemeinen durchaus Recht. Wenn der Hersteller jedoch sogar noch explizit in die Bedienungsanleitung schreibt, es ist lediglich eine HILFE und diese Hilfe wälzt NICHTdie Verantwortung des Fahrers ab... Dann sollte man sich schon Gedanken machen, ob man selbst vielleicht nicht mitverantwortlich ist. Gerade Dinge wie Sensoren sind nun einmal Stand heute noch nicht zu 100% ausgereift und es wird auch noch ein paar Jahre dauern, bis diese wirklich jedes Hindernis erkennen und interpretieren können! Gerade das PDC basiert auf einem recht einfachen technologischen Verfahren, nämlich Ultraschall. Es muss nur ein Objekt sein, welches Ultraschall absorbiert, oder in einem anderen Winkel zurückschickt und schon ist das System sinnlos. Da kann das tollste PDC dann auch nix dran ändern.


    Was mich bei dir besonders nervt ist die Tatsache, dass Du offenbar nur ins Forum gekommen bist, um Dampf abzulassen. Immerhin hast Du erst 16 Beiträge. Und ich habe bisher 0 Beiträge gesehen, wo Du mal irgendwas nützliches von dir gegeben hast. Und nachdem Du ja so grandios deine eigene Schuld auf Renault schiebst, versuchst Du nun die Schuld, dass Du hier nicht klar kommst, auf das Forum und dessen Mitglieder zu schieben?


    Fällt dir dabei irgendwas auf? "Mimimi... Die andern sind schuld, die andern sind schuld, ich habe die Reife eines Kleinkindes, die andern haben aber angefangen..."


    Du solltest wirklich mal an deiner persönlichen Einstellung arbeiten.

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Kommt es nur mir so vor das man es hier mit nem bockigen Kleinkind zutun hat ?


    Naja egal vlt sollte man Fehler auch mal an sich selber suchen und nicht bei allen anderen ;).


    Meine PDC funktioniert Fehlerfrei einmal gab es ne kurze Verzögerung das lag aber daran das ich innerhalb einer Sekunde von R zu D und wieder zu R bin.


    Das man sich auf so ein System nicht gänzlich verlassen sollte, müsste jedem klar sein. In der Fahrschule selbst lernt man das man seine Umgebung sichern sollte zudem wird es noch am R-Link angezeigt.


    Klar sollte das System auch funktionieren trotzdem ersetzt es nicht die Spiegelarbeit und selbst wenn es dunkel wie im Ar... ist erleuchten die Rückfahrscheinwerfer die Umgebung mehr als ausreichend da doppelt vorhanden. Ich weiß garnicht wie das andere Fahrer von "Premium" Herstellern hinbekommen wo diese Lampe nur als info für Passanten dient.


    Viele Kaufen sich den Megane in der Grundausstattung wie schaffen es diese Fahrer einzuparken ?


    Was mich hierbei noch beschäftigt wenn das für dich so ein schwerwiegender Mangel ist warum fährst du dann noch mit dem Auto ? Stell es zum Autohaus klopf mal höflich auf den Tisch und sage du willst einen Kostenfreien Leihwagen und kommst erst wieder wenn das behoben ist.


    Und las dir den Spruch "der Ton macht die Musik" durch den Kopf gehen.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • @ all


    nur mal zur Info, hört bitte alle auf Bezug weiter auf den Post von MK1969 zu nehmen, er hat eben hier ein Post geschrieben den ich gleich gelöscht habe, weil er beleidigend war gegen alle hier im Forum.
    Damit wir jetzt hier keine weiteren Emotionen hoch kochen, bitte nicht mehr Bezug auf diesen User und sein Post nehmen, damit wieder Ruhe einkehrt!
    Er hat geäußert das er das Forum verlässt, was daran jetzt ist werdet Ihr sehen!
    Also Danke und keine weiteren Post in Bezug auf Ihn!