Einparkhilfe nur verzögert aktiv

  • Bei mir wird heute das Steuergerät für die Parksensoren neuprogammiert, damit soll das besser werden. Werde ich heute Abend dann testen können wenn ich mein Fahrzeug wieder habe.

    ---Megane 4 GT - EZ 11/2016 ---

    ---Bastuck Klappen-AGA ---

    ---VA15mm/HA30mm
    ---

  • meiner reagiert auch immer total langsam wenn ich irgendwo parke hab ich mir sogar angewöhnt einmal kurz anzuhalten gang raus und wieder rein und dann im schneckentempo mich dem Hinderniss nähern. Aber dennoch springt es manchmal direkt in den roten bereich vorallem vorne. Ist sehr merkwürdig und verlassen tue ich mich auch nicht drauf und bin froh das die Kamera wenigstens ihren Dienst tut

    MEGANE 5-Türer GT Line ENERGY TCe 130
    Motor : ENERGY TCe 130
    Ausstattungsniveau : GT Line Perlmutt-Weiß, 17" Decaro, Stoffpolsterung,Navigationspaket R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchcreen, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Sitzheizung und Head-up-Display :thumbup:

  • Ich habe Zuhause eine 70m lange Zufahrt mit einem Holzzaun am Ende. Mein Auto parke ich unmittelbar vor dem Holzzaun. Dem Zaun muss ich mich mit etwa 3km/h annähern, denn es ertönt erst dann das erste Mal ein akustisches Signal, wo ich ein Auto ohne Einparkhilfe schon längst angehalten hätte. Visuell wird zuerst der grüne Bereich angezeigt mit einem schon recht schnellen Piepston, der orange Bereich wird dann komplett ausgelassen.


    Das Autohaus sollte eigentlich noch diese Woche mein Steuergerät tauschen, sowie die Ambientebeleuchtung wechseln und das Softwareupdate durchführen, doch es wurden falsche Bauteile bestellt.

    Renault Megane 4 | Bose Edition | 110PS dCi | EDC | Technikpaket | Park Premium Paket | BJ: 9/2016
    Renault Megane 3 | Bose Edition | 110PS dCi | BJ: 1/2012

  • Sicherlich keine offizielle Lösung.

    Renault Megane 4 | Bose Edition | 110PS dCi | EDC | Technikpaket | Park Premium Paket | BJ: 9/2016
    Renault Megane 3 | Bose Edition | 110PS dCi | BJ: 1/2012

  • Habe gerade einen Anruf vom Autohaus bekommen. Es wird das große R-Link Display getauscht, denn in diesem Bauteil ist ebenfalls das neue Steuergerät integriert. Außerdem, wie schon erwähnt, wird das Softwareupdate durchgeführt. Dies sollte laut Autohaus Verbesserungen der Ambientebeleuchtung, der Einparkhilfe und der Heizungssteuerung bringen. Der nächste freie Termin ist aber erst Anfang November.

    Renault Megane 4 | Bose Edition | 110PS dCi | EDC | Technikpaket | Park Premium Paket | BJ: 9/2016
    Renault Megane 3 | Bose Edition | 110PS dCi | BJ: 1/2012

  • Auf gut Deutsch, es wird sich dadurch nichts ändern, denn wenn nur ein Bauteil gegen das gleiche getauscht wird, müsste es ja welche geben die funktionieren, um eine Verbesserung zu erzielen.
    Ich bleibe bei der Theorie, dass das R-Link einfach zu langsam ist...
    Bin nämlich auch schon in die Situation gekommen: Vor ne Mauer geparkt und kein Signal, Anzeige hat umgestellt aber alles grau. Am nächsten Morgen dann, dauerton und alles rot. Ich daraufhin ausgestiegen und gekuckt, es war noch Platz für ne Schachtel Kippen, ca 6cm bei nem Bigpack.

  • Also meine Sensoren funktionieren sehr gut. Ich kann diese Probleme bei meinem Auto nicht bestätigen.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Naja, wir wissen nicht, ob nicht das Steuergerät überarbeitet wurde. Außerdem bekomme ich ein neues Display, vielleicht wird es alleine deshalb besser. Ich warte ab und berichte, sobald die Teile getauscht wurden.

    Renault Megane 4 | Bose Edition | 110PS dCi | EDC | Technikpaket | Park Premium Paket | BJ: 9/2016
    Renault Megane 3 | Bose Edition | 110PS dCi | BJ: 1/2012