Beiträge von 19luki96

    Mein Megane hatte dieses Problem auch. Es gab ein Softwareupdate, danach war es einigermaßen okay. Trotzdem lief die Software nicht richtig, denn die Lüftungsklappen wurden bei meinem Fahrzeug willkürlich ohne erkennbarem Grund einfach automatisch geschlossen - während der Fahrt. Das Gebläse und die Klima liefen auf Volllast, aber es kam keine Luft aus irgendeiner Düse.

    Ich habe mich auch oft gefragt, ob Renault die Kiste eigentlich getestet hat vor der Auslieferung. Wie aber Filou schon geschrieben hat, ist es anscheinend billiger, Mängel im Nachhinein zu beheben (bzw. versuchen sie zu beheben).

    Wenn du selbst im Fahrzeug sitzt, kannst du nur schwer feststellen, woher diese Geräusche kommen. Am besten, du bittest jemanden, das Auto nach links und rechts zu schaukeln und hörst von außen direkt in die Radkästen. Mein Fahrzeug wurde nie hochgehoben, man hat das Auto ausschließlich geschaukelt und konnte sofort die Koppelstangen verdächtigen.


    Das Geräusch trat bei mir bereits bei kleinen Schlaglöchern auf, bei nicht einmal 30.000km. Die Mechaniker haben gleich beide Koppelstangen getauscht, also auf beiden Seiten.

    Der Grifftausch hat überhaupt nichts gebracht. Die Werkstätte hat sich auch lange mit Händen und Füßen gegen eine Reparatur gewehrt und den einen Griff erst nach nervenaufreibenden Diskussionen und Streitereien kurz vor der Wandlung getauscht.


    Die Idee, kapazitive Sensoren an einer Stelle einzubauen, wo sie der täglichen Witterung ausgesetzt sind, war wohl äußerst unklug. Blöd, dass man fast alle Modelle damit ausgestattet hat. Ich kann mich heute noch ärgern, wieso Renault nicht nachbessern will. Es ist ihnen "wurscht".

    Bei meinem Megane wurde nur ein einziger Türgriff (Fahrertüre) getauscht, zumindest hat man mir das mitgeteilt. Laut Werkstätte hat man die Türgriffe so verändert, dass Flüssigkeiten besser ablaufen. Ganz ehrlich, das Ding sieht 1:1 gleich aus wie alle anderen Griffe. Man hat mir erklärt, dass das gute, zuverlässige Keyless-Go System des M3 welches mittels Lichtschranken betrieben wurde, durch ein anfälliges System mit Kapazitiv-Sensoren ersetzt wurde. Ich konnte überhaupt keinen Zusammenhang zwischen dem Verschmutzungsgrad des Fahrzeuges und der Häufigkeit des Fehlers erkennen, denn auch nach einer gründlichen Säuberung des Fahrzeuges trat der Fehler immer noch auf.


    Das Keyless-Go System ist nicht lebensnotwendig, aber man gewöhnt sich einfach total daran, wenn man davor 5 Jahre M3 mit einem tadellosen Keyless System gefahren ist. Auch mich hat die Summe der Kinderkrankheiten und die Kundenbetreuung von Renault zu einem Markenwechsel bewegt.

    Oje das hört sich nicht toll an. Was genau meinst du mit "schleppend"? Wurde keine Fehlermeldung im Tacho ausgegeben? Hast du versucht, manuell zu schalten?
    Ich hoffe für dich, dass man den Fehler schnell findet und dich nicht mit einer zurückgesetzten Getriebesoftware wieder nach Hause schickt.

    Ich glaube die Meldung "Batterie fast leer, Motor starten" kann man einfach ignorieren- das hört sich kritischer an als es ist. Als ich meinen Megané 4 neu bekommen habe, hat er das schon oft angezeigt. Mein 6 Jahre alter M3 zeigte die Meldung auch schon häufig an, jedoch ist die Batterie vollkommen in Ordnung.