Fragen zum Thema Reifen/Felgen/Reifendrucksensoren

  • Das kann dir nur das Gutachten bzw. ein Gutachter endgültig verraten.
    Von den Werten her würde ich eher Nein sagen ist aber nur ein Gefühl.
    Zumal für den GT müssen sie ja eine Freigabe für Allradlenkung haben. Wie alt sind die Felgen denn schon?

  • Die Sache mit dem GT hängt eher an den größeren Bremsscheiben als am 4Control. Vorne lenken die Räder ja auch. ;)

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Moin
    zwanzig Seiten? aber ich hänge mich trotzdem mal dran.
    Ich möchte für meinen Grandtour TCe100 den ich im Januar bekomme Winterräder ordern. Ich habe mich für die Kleber entschieden mit RDKS Sensoren. Der Verkäufer vom Bodensee meint, dass die Ventile prgrammiert sind aber dass sie je nach Typ noch angelernt werden müssten. Jetzt weiss ich ja nicht welche Ventiltypen dass sind. Auf dem Bild sind orangene, spricht für HUF? Ich habe keine Lust jedesmal beim Wechsel die Räder kostenpflichtig neu anlernen zu lassen. Übernimmt das nicht das Steuergerät wenn man eine Weile gefahren ist. Wie kann ich sicher gehen dass es ohne kostenpflichtiges Anlernen funktioniert.


    Grüße Rudi

    Megane Grandtour 1.2 TCe 100 Intens bestellt am 7.10.17

    Einmal editiert, zuletzt von rudirabe ()

  • Wenn anlernen, dann nur einmalig. Danach werden sie beim Wechsel automatisch erkannt.
    Es geht nur darum, dem Auto zu sagen "Guck, dass sind zu deinem Auto gehörige Sensoren. Wenn sie in Empfangsnähe sind, nutze bitte ihre Daten.".

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Mahlzeit Handymax, Liste
    super Antwort Danke. Ich habe auch gerade Antwort von dem Händler bekommen.
    Der meinte es wären RDKS von Schrader und verhalten sich wie die originalen von Renault. Das Angebot liegt bei gleichen Reifen 200€ billiger
    als bei meinem RenaultHändler und finde es recht gut für Kleber Krisalp. Wenn ich den Link posten darf dann 4 Winterraeder RENAULT Megane IV GT 205 55 R16 91H KLEBER RDKS (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) klicken.


    Grüße Rudi

    Megane Grandtour 1.2 TCe 100 Intens bestellt am 7.10.17

  • Ich würde gerne heute och Kompletträder ordern. Kann mir jemand sagen ob diese Angaben korrekt sind?

    Felgenart 5-Loch-Stahlfelge
    Größe 6 x 15
    Lochkreis 5 x 114.30 x 66.00
    Einpresstiefe 35.00



    195/65 R15 91T


    Nicht dass ich sonst am Ende bei der Übergabe stehe und die Felgen passen nicht drauf :D

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Muss passen. Die Original Stahlräder von Renault sind ebenfalls 15 Zoll.
    Da ich Experience mit Business-Paket gekauft habe, bekomme ich für den Sommer ebenfalls Stahlfelgen. Die heissen "Lagoon" und haben 15 Zoll.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • @menirules- Stahlfelge? Echt? Schau mal weiter, es gibt auch Leichtmetallfelgen, die nicht wesentlich mehr kosten. Sieht aber um Längen besser aus...Nur so als Tipp.

  • Im Winter will ich ohnehin keine Alus haben, das hat mir immer im Herzen weh getan bei meinem Espace, wenn die Alus aussahen als kämen sie gerade aus dem Krieg zurück :D


    Für den Sommer werde ich eventuell in Zukunft mal überlegen. Alus nehme ich mit wenn sie nix kosten, aber aufpreisig nehme ich nie Alus, das ist mir keinen Aufpreis wert.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III