Fragen zum Thema Reifen/Felgen/Reifendrucksensoren

  • Die Enttäuschung kann jeder nachvollziehen. Den Frust verstehen wir auch gerade weil man sich verlassen und, in deiner Situation, hilflos fühlt.


    Konkretisiere mal was das für ein Fahrteug ist. Also Entweder Name und Handelsbezeichnung oder die Schlüsselnummern. Dann können wir dir definitiv sagen was du für Schlappen minimal brauchst.


    1.500€ ist schon eine Ansage. Für den Preis bekommste mindestens die 18“ Magnicours lt. Liste.


    Mit dem Wissen, würde ich wirklich zu einem lokalen Händler gehen und versuchen dort welche zu bekommen. Du musst das dann nur mit deinem AH klären wie das mit der Bezahlung läuft. Es ist ja noch kein Schaden entstanden. Gestern hättest du den Wagen bekommen sollen und die Reifen sind „bestellt“ somit hat noch keine Ware den Besitzer gewechselt.
    Vom Gefühl her hat der dich da ganz schön über den Tisch gezogen. Soviel Geld für Winterreifen ist schon der Hammer. Zum Vergleich: 17er Stahl Kompletträder bekommt man für um die 700€ mit Markenreifen, komplett inkl. Montage.


    Und noch eine Randbemerkung: Lass dich nicht auf irgendwelches gequatsche ein was irgendwann mal irgendeiner vor der Vertragsunterzeichnung gesagt hat. Nebenabreden welche nicht explizit schriftlich festgehalten wurden sind nicht statthaft. Und nur weil er weiß das du das Fhzg. erst Ende Dezember brauchst entbindet ihn von nichts.

  • 1500 Euro für einen kompletten Satz Winterräder für den GT in 18 Zoll ist ein normaler Preis. Für den Preis gibt es allerdings bestimmt keine Magny-Cours Felgen mit Reifen beim Renault Händler. Eine Felge alleine kostet doch schon über 300 Euro?


    @kajakaja. Wenn Du mir noch sagst wo es 17 Zoll Stahlfelgen für den GT gibt, wäre ich Dir sehr dankbar...

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • @kajakaja


    Ja, das lerne ich nun auch daraus. Habe mich darauf verlassen, der freundliche Verkäufer war auch bis zur Zahlung sehr nett, informativ und hat mich immer bei allem sofort informiert. Nachdem ich gezahlt hatte war funktstille. Und bei dem Anruf am Mittwoch(also eine Woche nach dem Kauf), wurde er leicht patzig. "Das sind eben besondere Felgen und auf die passen eben nur diese Reifen."
    Ich habe dann gesagt, wer denn gesagt hätte dass es denn genau diese sein müssen, es können ja wohl auch andere Hersteller eine vergleichbare Qualität liefern. Evtl auch schneller.


    Hier die Daten aus dem Kaufvertrag: (Bridgestone, doch keine Contis)


    LM Winterkomplettrad 225/45 R17 (94)V RFT XL, Bridgestone mit RDKS
    und Felgen siehe Bild.
    Bin gespannt was du dazu sagst.



    // Wenn ich den am Montag anrufe dass er mir das Auto sofort liefern soll, auch wenn es dann am Dienstag da wäre, glaube ich kaum dass ich noch die Woche passene Winterreifen + Felgen bei irgendeinem örtlichen Reifenhändler kriege? Zumal ich das Auto ohne Winterreifen nicht bewegen darf (?)
    Das frustet. Kein Verlass. Nach dem Kauf ist der Verkäufer schön aus dem schneider und freut sich über seine Provision und ich werde im Stich gelassen. Das hätte man doch viel eleganter lösen können, indem man einfach andere möglichkeiten sucht in sachen Bereifung.


    @IX.
    Sind 17 Zoller.

  • Ich kenn den Lochkreis nicht. Ist der identisch mit den normalen? Wenn‘s 5x114,3 sind, dann hier:


    https://www.oponeo.de/stahlfelge-details/alcar-kfz-7840


    Die Magny Cours Felgen kosten lt. Renault Preisliste 550€ Aufpreis mit Gummi ;) und die Kleber Reifen mit irgendwelchen Renault Alus kosten 1300€ - ich bin erschüttert.


    Edit:
    Die Kosten lt. Preisliste 1350€. Hammer. Wenn da die Kleber drauf kommen, die übrigens auch in den Standardmaßen nicht lieferbar sind, kosten die 999. das wäre schon akzeptabler. Pampig werden die schnell wenn sie die Kohle haben :( ist immer so.

  • Ja 550 EUR Aufpreis bei der Erstbestellung, aber nicht wenn man sie nachträglich ordert.


    Die Stahlfelge passt nicht. Breite und ET sind zu schmal und zu gering.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • @kajakaja
    Ich kenn den Lochkreis auch nicht, aber vielleicht kannst du was damit anfangen? Kenne mich da leider nicht so aus, weswegen ich ihn gebeten habe gleich passende Winterkompletträder dazuzupacken.
    3333/BEV


    @IX.
    Wie meinst du Aufpreis bei Erstbestellung?





    Wenn ich den am Montag anrufe dass er mir das Auto sofort liefern soll,
    auch wenn es dann am Dienstag da wäre, glaube ich kaum dass ich noch die
    Woche passene Winterreifen + Felgen bei irgendeinem örtlichen
    Reifenhändler kriege? Zumal ich das Auto ohne Winterreifen nicht bewegen
    darf (?) Werde gleich Montag in der Früh alle Reifenhändler in der Nähe abfrühstücken ob sowas vorrätig ist.
    Kriege ich dann noch die Differenz zurück? Also die 1500 euro indem ich mir selbst die Reifen suche?
    Das frustet. Kein Verlass. Nach dem Kauf ist der Verkäufer schön aus dem
    schneider und freut sich über seine Provision und ich werde im Stich
    gelassen. Das hätte man doch viel eleganter lösen können, indem man
    einfach andere möglichkeiten sucht in sachen Bereifung.

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • Wenn kein Schnee liegt oder die Straßen nicht glatt sind darfst du auch mit Sommerreifen fahren. Es gibt keine Winterreifenpflicht. Die Reifen müssen nur der Witterung entsprechen.


    Wenn er nicht liefert, dann muss er dir das Geld zurück geben. Allerdings ist er ja noch nicht in Verzug s.o. ab 30 Tagen nach ursprünglichen Liefertermin.


    Klar kannste die lokalen Händler abklappern. Die haben bestimmt was da. Ich allerdings würde bis nach Weihnachten warten (27.-28.). Sonst streckst du jetzt nochmal vllt sinnlos Geld vor und hast dann 8 Reifen. Aber vorher würde ich mich nochmal persönlich bei der Geschäftsleitung des Autohauses vorstellen und fragen was sie gedenken zu tun wenn du die Reifen nicht pünktlich hast wenn du ab 02.01. auf das Auto angewiesen bist. Besten falls kriegst du für die Wartezeit einen kostenlosen Leihwagen und der Verkäufer eins vorn Latz. Zusätzlich kannste noch in Brühl anrufen und dein Anliegen schildern, von inkompetenten Händlern hören die immer gern.

  • Ah, sehr gut, also könnte ich das Fahrzeug notfalls auch bewegen wenn es in Sommerreifen da steht.


    In Verzug kann ich ihn nicht mehr setzen, die 30 Tage bringen mir nichts mehr.


    Meine Idee wäre nun, Montag Früh alles in der Nähe abklappern und erfragen ob was passendes vorrätig ist.
    Wenn ja, rufe ich beim Händler an und sage er soll das Auto liefern und seine Reifenbestellung stornieren und die Differenz mir erstatten.
    Meinst du dass ich das problemlos stornieren könnte bzw der Verkäufer da mitmacht?


    Persönlich kann ich leider nicht vorstellig werden, da ich rund 600km entfernt wohne und das Geschäft telefonisch und per EMail abgeschlossen habe. Deshalb auch die Lieferung bis vor die Haustür.
    Werde in Brühl anrufen, sofern der Verkäufer die Reifenbestellung nicht stornieren möchte.

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • @kajakaja meinte die Magny-Cours würden bloß 550 Euro kosten. Das ist aber nur ein Aufpreis, wenn man sie bei der Erstbestellung gegenüber den 17 Zoll Serienfelgen ordert. Der tatsächliche Wert der Felgen ist höher. Und 17 Zoll in Stahl gibt es für den Mégane nicht.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???