Erfahrungsbericht und Probleme

  • Am Samstag 24.09.2016 bin ich morgens um 06:00 Uhr nach Passau gefahren. Das ist von mir aus ca. 350 km entfernt. Der GT wurde vollgetankt. Ich war mit dem Vorsatz unterwegs, mal richtig Gas zu geben. Nach ca. 40 km Landstraße, da ich noch Mitfahrer (meine Frau mit zwei Freundinnen) einsammeln musste, ging es auf die Autobahn. Natürlich im Sportmodus! Dann nach zurückgelegten ca. 60 km Autobahnfahrt und mit einer Geschwindigkeit mit ca. 180-200 km/h hatte ich ein Problem. Das EDC hat kurz runter und rauf geschaltet und als ich auf die Instrumente schaute, konnte ich gerade noch eine Meldung „Motor überhitzt“ ablesen. Da bin ich sofort vom Gas und habe in einen anderen Modus geschaltet. Mit einer entspannten Geschwindigkeit bin ich ein paar Kilometer gefahren und es war alles in Ordnung. Mit einem mulmigen Gefühl bin ich wieder aufs Gaspedal gestiegen. Dann habe ich es wieder krachen lassen. Doch irgendwann habe ich festgestellt, dass ich mit diesem Fahrstiel mit einer Tankfüllung nicht nach Passau kommen würde. Zudem kamen immer wieder starke Nebelbänke. Also runter vom Gas und ich bin in Passau angekommen und die Reserve hat gerade angefangen. Somit musste ich für die Rückfahrt erstmal tanken. Dann sind wir im Dunkeln wieder nach Hause gefahren. Auf der Rückfahrt funktionierte dann die automatische Fernlicht/Abblendlichtumschaltung nicht mehr. Zudem stellte ich noch fest, dass die Fahrertüre leicht beim auf- und zumachen klemmt. Kurz- und Gut, ich hatte drei neue Probleme, oder auch nicht. Muss das noch genauer anschauen und beobachten! Tja und mit drei Frauen war es auch nicht so einfach! Wenig Musik und viel Geschnatter. Einmal habe ich auf 229 km/h beschleunigt, da hatten die Frauen gleich einen Einwand wegen der hohen Geschwindigkeit. Eigentlich war ich generell zu schnell für die Frauen unterwegs. Die haben mich zwar gelobt endlich mal eine halbe Stunde früher in Passau angekommen zu sein, da die Mädels dort regelmäßig Seminare besuchen, doch die werden mich, glaube ich, nicht mehr als Fahrer engagieren. Bitte, ich möchte mit dem Beitrag keinen Pulitzerpreis gewinnen, sondern die Probleme schildern. Ich habe auch keine Ahnung in welche Rubrik dieser Beitrag richtig passt. :) Und der Tank ist definitiv zu klein!

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

  • das mit dem. motor überhitzt ist komisch. Eigentlich sollte der fahrtwind bei der Geschwindigkeit und der llk locker reichen, um runterzukühlen. da das Problem aber schon öfters genannt wurde tendiere ich schon fast dazu in den m4 einen größeren einzubauen :D


    das mkt der Fernlicht automatik kann einfach ein Aufhänger gewesen sein... jeder pc macht sowas ab und zu mal :thumbup:


    und die Tür? nun ja ka...


    das mit 230 kmh und meckernden drauen kenne ich.... tun immer so als ob ob die ganhe Straße voller Nägel, mauern und Hindernissen wären, die man pausenlos um fahren würde... ?(

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • kann es sein, das da standen "Getriebe überhitzt"???? Kenne das Problem auch, bin bis jetzt noch nicht dahinter gestiegen, was es ist.


    Bekannter hatte das auch mit einem Senic, da war ein thermoschalter oder so hinüber.

  • Es stand bei meinem GT Motor überhitzt. Und das mit dem Fernlicht war wohl nur ein Aufhänger, da heute morgen alles wieder ging. Und an der Fahrertür klemmt die Dichtung gegen Dichtung, so wie es aussieht. Die Türe sieht normal aus.

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

  • Mein GT war den ganzen Tag in der Tiefgarage.

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

  • Nett geschriebener Bericht, von mir gäbe es den Pulitzerpreis :D
    Das mit der leicht klemmenden Fahrertüre habe ich auch. Eine Meldung mit überhitztem Motor hatte ich bisher noch nicht, ich fahre allerdings auch nur etwa 40 km mit Geschwindigkeiten um 200 km/h zwei mal die Woche. Der Rest der AB ist entweder geschwindigkeitsbeschränkt oder verstopft...

    Megane GT, Iron-Blau, 18" MC-Felgen, Alcantara blaue Zierstreifen, ohne Safe-Cruising-Paket und Glasdach

  • Ich hatte am Samstag auch richtig Glück. So frei war die A8 schon lange nicht mehr. So schnell war ich noch nie unterwegs. Mein Händler meinte, dass er diese Meldung Motor überhitzt nicht kennt. Er meinte von Getriebeprobleme gehört zu haben.

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.