Megane 4 TCe100 im 2.Gang quasi kein Anzug

  • Heyo!
    ich weiß ja, dass die 100PS-Variante keine Bäume ausreißt, aber mir ist aufgefallen wenn ich so 10-15km/h drauf habe und im 2.Gang dann Beschleunigen will, die Karre sich wie ne alte Oma nach vorne bewegt...


    Ist das normal? Weil der Turbo erst anspringen muss oder wie ?


    Kenne von vorher nur reine Sauger-motoren... und Da hatte sowohl mein Carisma mit 122PS (1,8L) und mein Corsa (70PS 1,2L) im 2.Gang nen besseren Anzug?!



    Bin mir echt unsicher ob 100PS vll doch etwas wenig waren... upgraden geht ja jetzt nimma :D

    M4 TCe100 Experience mit Komfort-Paket und R-Link 2 in Titanium-Grey

    Einmal editiert, zuletzt von Reavon ()

  • Mit meinem TCE 130 hatte ich ähnliches Verhalten,
    habe mich daran gewöhnt, bei ca. 20 Km/h in den 2. Gang zu schalten ...bei ca. 40 in den 3. Gang
    und dann ging's sehr flott, bei Tempo 60 Km/h fahre ich bereits im 5. Gang;
    alte Omas habe ich zwischendurch nur draussen gesehen :)

  • Okay - so habe ich das bisher auch gemacht - also um das zu umgehen den 1. ordentlich ausgefahren... da zieht er ja sehr sehr gut an!


    War eben nur irritiert, weil ich bei dem alten Motor also dem 1,8er den 2.Gang sehr viel weiter ausfahren konnte^^


    So zieht er dann ja gut ab! also wenn man dann höher in den 2. geht - zieht er ja gut

    M4 TCe100 Experience mit Komfort-Paket und R-Link 2 in Titanium-Grey

  • Hat mit dem Turbo zu tun, richtig. Mit nem Turbo früh schalten ist zwar möglich, man bleibt dann aber eben unter der Leistung von nem Sauger, mal ganz einfach gesprochen. Ist beim GT nicht anders als bei deinem ;)

    Gruß Maddin

    GT - Iron Blue
    Sommer - 18" Magny Cours
    Winter - 18" Tec Speedwheels GT3
    Extras - HUD, 8,7" R-Link2, Easy Parking

  • achte m drauf wie viel Umdrehungen du nach dem. schalten hast... 2000, besser 2500 sachen solltest du schon haben, sonsthat der turbo einfach nicht genug ladedruck für die zwangsbeatmung. mein bester freund hat auch immer bei 1500 Umdrehungen hochgewchalten und kam nie vom Fleck .

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • @Reavon


    Ich habe mal die Überschrift nur auf den TCe100 geändert, weil die Ausstatung ja nichts mit dem Motor zu tun hat, und ich habe es in den richtigen Bereich ''Motor/Getriebe'' verschoben! :thumbup:

  • Hi, ist bei meinem 130 auch nicht anders. Früher bin ich im 3. oder 4. durch den Kreisverkehr und heute machste das dann halt im 2.


    Der Tankstellenpächter wird noch zu deinem besten Freund.


    Grüße Anton


    Ach ja noch was. Bitte den Eco-Modus ausschalten - die Radfahrer hinter Dir werden es dir danken.


    :P

    Megane IV Bose Edition Energy TCe 130 - Black Pearl, Night-Paket, 8,7" Display, HUD, Easy Parking

  • Das genau war der Grund warum ich meinen neuen Megane mit dem EDC Doppelkupplungsgetriebe geordert habe. Ich bin viel auf der Landstrasse unterwegs und dieses ewige Rumgerühre im 6 Gang Getriebe war ich wirklich leid.
    Das es dann der GT mit ein paar PS mehr wurde war dann das kleinere Übel! :D

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • Danke für die Hilfe!


    Ist eben etwas ungewohnt - aber wenn man eure Tipps berücksichtigt, fährt er flink :) - also so wie ich es von moderaten 100PS erwarte! Und der Verbrauch ist bisher im Rahmen. Laut BC bei 5,5l/schnitt... Das ist doch okay^^ Der ECO-Modus macht das Autochen ja noch träger!


    Aber ich gebe zu - ich hab gedacht 100PS heute sind dasselbe wie 100PS früher^^ Wo man noch Motoren statt Longdrinks hatte. Deshalb dachte ich auch "ach 100PS bei 1,2T geht doch ohne Probleme klar!"

    M4 TCe100 Experience mit Komfort-Paket und R-Link 2 in Titanium-Grey