Reifen wechseln (Von O bis O)

  • Reifenwechsel !!! Nööö Zwei mal im Jahr, nur um mit Sommerreifen 3 Km/h in der Kurve schneller fahren zu können.
    Den 1,5 mtr längeren Bremsweg gleich ich mit größerem Abstand zum Vordermann und vernünftiger Fahrweise aus.
    Im übrigen sind die Ganzjahresreifen von Michelin Cross-Climate ein guter Kompromiss in allen Eigenschaften. Incl. Laufruhe
    und Verschleiß. Auch im Winterurlaub in den Alpen auf schneebedeckten Straßen keine Probleme.

  • Ich habe die Michelin Cross-Climate bei meinem Vorgängermodell auch gefahren, als Ganzjahresreifen (dort wo ich wohne) top, sicher auch mal für einen kurzen Winterurlaub auch ok.
    Wenn ich allerdings in einer Region wohnen würde, wo ich über viele Wochen oder Monate mit Schnee und Eis rechnen muss, kommen Ganzjahresreifen nicht in Frage.
    Dabei geht es ja auch nicht nur um die eigene Sicherheit, bei Schnee sind die 1.5 Meter längerer Bremsweg aber sowas von knapp bewertet ^^ .

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • die Ganzjahresreifen von Michelin Cross-Climate

    die Goodyear Vector 4Seasons dürften identisch sein, was die Eigenschaften angeht.
    Meine haben nach 3½ Jahren und knapp 15.000 km (nur Stadtverkehr) hinten noch 8mm
    und vorne 7mm drauf.


    Bei meinem neuen Clio habe ich mich für die Bridgestone Weather Control A005
    entschieden, da Goodyear die Vector 4Seasons (205-45-R17) nicht mehr im Sortiment hat.

    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()

  • Von den gemeinten vielen kleine Nachteilen der Ganzjahresreifen bleibt bei vernünftiger Fahrweise nicht viel übrig.
    Reifenwechsel für den Nürburgring wäre dann schon sinnvoll. =O Aber was soll ich da ? Das Fahrzeug geht ja irgendwann
    auch von alleine kaputt. ;)

  • Also ich mache das seit Jahren selber und das Auto meiner Frau noch dazu.


    Es macht mir richtig Spaß die demontierten Felgen ordentlich zu putzen und die Steine aus dem Profil zu popeln.


    Bei Renault in Chemnitz würde ich für das ganze Jahr 70,- bezahlen.


    Da ich aber eben einen Putzfimmel habe können die mir meine Felgen nicht mal ansatzweise in den Zustand bringen wie ich sie gerne hätte, dafür fehlt ihnen schlichtweg die Zeit.