Alles rund um Lackversiegelung/-beschichtung

  • Ich habe am 1. Juni Termin für die erste Wartung (A) . Da will ich mal explizit fragen, wer von den meinem AH bekannten benachbarten AH das ixtar-Verfahren durchführt.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Servus,


    Nach vielen Jahren als Wachser, möchte ich meinen Neuen diesmal versiegeln. Nach einigen Recherchen ist man genauso klug wie vorher. Was man so liest ist das bei einem Neuwagen durchaus zu empfehlen. Hat von euch einer Erfahrungen mit dem Thema Versiegelung von Neuwagen? Georg1975 hatte mir schon ein paar Tips gegeben. Ich dachte aber, ich stelle das Thema mal hier rein.
    Nun die prinzipielle Frage:


    Kann man bei einem fabrikneuen Lack gleich versiegelten, oder muss der Lack noch aushärten?Meines Wissens sind die modernen Lack komplett ausgehärtet.


    Ich hätte an das SONAX XTREME Protect+Shine Hybrid NPT oder das Power Lock Ultimate Protection von Menzerna gedacht.
    Als Vorbereitung eine Rinseless-Wäsche und gut Trocknen. Polieren werde ich mir bei einem ganz neuen Lack sparen. Da verlasse ich mich auf meinen MF-Test und mein Fingerspitzengefühl. Ansonsten ist noch ein Knetvorgang indiziert.
    Aber Abziehen mit einem Control Cleaner, z.B. Von Menzerna, um letzte Fette zu entfernen. Dann die Versiegelung drauf und gut ist. Ich tendiere zum Sonax. Das Zeug hat einen hervorragenden Ruf in diversen Pflegeforen, ist easy in der Anwendung, hält bei guter Pflege (man kann immer mal mit einem Wachs Detailer drüber gehen) bis zu 6 Monaten.
    Das ist zumindest mein Plan. Ich kenne mich mit Versiegelungen nicht aus, aber die beiden o.g. sind anfängergeeignet und bieten eine sehr gute Standzeiten.


    Ich werde auch dem Händler sagen, dass er den Karren nicht großartig aufbereiten soll wenn er da ist, Waschstrasse, etc. Die haben für eine professionelle Behandlung des Lackes eh keine Zeit. Das mach ich dann lieber selber.


    LG


    Tom

  • Ja Stefan, das habe ich gesehen, aber keiner behandelt das Thema, wie man mit Neuwagenlack umgeht. Zumindest habe ich nichts gefunden. Daher dachte ich dieses Thema mal ganz separat auszukoppeln. Denn die Unterschiede in der Lackpflege zwischen Neu- u. älterem bis hin zu altem Lack ist recht groß. Aber kein Problem, dann schiebe den Thread rüber.
    Aber think about it. Will dir als Moderator keine depperte Ratschläge geben, aber ich würde als alter Pflegeheinz das Kapitel Neuwagenlack auskoppellen. Schnell geht im Allgemeinthread über Versiegelungen was unter, und einer nimmt eine richtige Politur als Grundlage. Wäre nicht so gut.
    Ggf. fällt dir ja was ein wie man das vernünftig lösen kann ;)
    Ggf. Wäre eine Einteilung in die verschiedenen Versiegelungstypen auch nicht schlecht. Nano, Polymer u. Keramik. Das ist nämlich in den gängigen Pflegeforen oft nicht so schön gelöst.
    Daher war meine Intension, gerade dem Thema Neuwagenlack mal ganz explizit eine Überschrift zu geben. Aber, wie heißt es so schön: wie man es mal macht, macht man es verkehrt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo12 ()

  • Nö, verkehrt ist es ja nicht ;)
    Aber in diesem Thread ist schon alles drin, incl. der verschiedenen Versiegelungen.
    Evtl sollten wir da mal den Titel anpassen :whistling:
    Es gibt ja direkt von Renault eine Versiegelung (ixtar GlassCoat), kostet glaub ich so um die 100 Euro das Set, und wenn du ein AH findest was das verarbeiten will hast du 5 Jahre Garantie drauf... Und dann sag mir bitte Bescheid, hier in der Umgebung kennt das angeblich kein einziges Autohaus :evil: Wollte das nämlich bei unseren beiden auch machen (lassen).

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Geht klar, versuche das mal zu eruieren und gebe bescheid :)


    PS: ich habe mal meinen Renaulthändler in Nördlingen angeschrieben (wo ich meinen Wagen bestellt habe) wegen dem ixtar GlassCoat, und ob die das machen. mal sehen was sie mir antworten.
    Des Weiteren habe ich auch mal Renault Deutschland angeschrieben, ob man einen Neuwagenlack sofort versiegeln kann, oder ob man eine Wartezeit einhalten muss. Mal schauen was sie sagen, die Renaultler :)

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo12 ()

  • Also ich würde ihn ja polieren, aus dem einfachen Grund, das der Wagen schon min. ein mal die Waschanlage gesehen hat. Hab zb auch noch Klebereste an den Klavierlackschwarzen B-Säulen außen. Ansonsten Kneten und mit Isopropanol entfetten und versiegeln. Also theoretisch ist der Lack schon trocken nachdem das Wasser verdunstet ist, bei Wasserbasislacken. Trotzdem waschen wir unsere Pressefahrzeuge nicht, erst nach min. 6Wochen Standzeit.