Alles rund um Lackversiegelung/-beschichtung

  • Wenn, dann würde ich lieber gleich mit Politur & Poliermaschine rangehen. Das ist letztlich konsequenter. In den ganzen Pflegeshops gibt es diese Art von aggressiven Lackreinigern wie der von Liqui Moly eigentlich nicht. Bei AP24 zumindest nicht.
    Einen haben sie im Programm, der ist aber noch relativ sanft im Vergleich zum Liqui Moly, das ist der hier: https://www.autopflege24.net/m…paint-cleaner-step-1.html


    Den hatte ich auch schon, als 3er Pflegeserie:
    https://www.autopflege24.net/m…rystal-polish-step-2.html
    https://www.autopflege24.net/m…-carnauba-wax-step-3.html


    Den Step 3 kannst du auch gerne durch das Collinite oder das Barrier Reef ersetzen. Die sind sicherlich besser einzustufen wie der Wachs von Step 3.


    Prinzipiell musst du dich fragen, ob dein Lack so "defekt" ist, dass er so einen heftigen Lackreiniger wie den von Liquid Molly bedarf. Wie ich schon sagte, diese Art der Lackreiniger sind bei der heutigen Lackpflege eher nicht mehr so angesagt. Man arbeitet da doch eher gleich mit richtigen Polituren & Maschine, da du bei den Polituren sehr dediziert den Schleifgrad auswählen kannst (z.B. bei Menzerna). Letztlich musst du das entscheiden.
    Ich kenne deinen Lackzustand nicht.


    Also, mein Tip (Fahrzeug natürlich vorher gründlich waschen):
    1.) Deep Crystal Paint Cleaner Step 1, vorher ggf. mit Lackknete den Lack bearbeiten.
    2.) Deep Crystal Paint Cleaner Step 2. Oder den ganz weglassen, und
    3.) Gleich nach Step 1 Prima Amigo
    4.) Und final Colli 476, Barrier Reef oder Wolfgang


    Möchtest du eher mal eine gute und top zu verarbeitende Polymer-Versiegelung ausprobieren, dann kann ich dir das Wolfgang Paint Sealant 3.0 empfehlen (das benutze ich momentan):
    https://www.autopflege24.net/w…ss-paint-sealant-3-0.html


    Und ansonsten einfach nach so einer "Miniaufbereitung" den Wagen mittels eines guten Detailers regelmäßig abwischen (z.B. für die o.g. Produkte wäre hier das Prima Slick oder den SCG Speed Demon zu nennen). Gibt es auch bei AP24.
    Oder eben die von mir verhasste Waschanlage-/Waschstrasse benutzen :(


    Für dich wäre da die Trockenwäsche mit Chemical Guys EcoSmart perfekt.


    Das ganze Autogewischel ist immer eine Frage, was ist dir dein Lack wert, und wie viel Zeit willst du summasummarum investieren. Ich für meinen Teil bin da auch immer mehr einen Schritt zurück gegangen. Poliermaschine nutze ich so gut wie nie. Ich setze eher auf eine recht regelmäßige Pflege. Einmal alle 2 Jahre etwas ausgiebiger aufbereiten, und dann regelmäßig mit Detailer abwischen. Aber das Thema hatte ich ja schon recht ausgiebig diskutiert.

  • Wenn man den Megane nicht ständig durch die Kratzanlage (=Bürstenwaschanlage) gescheucht hat, sollte die Menzerna 2500 allemal reichen. Wenn man es ganz genau nimmt, dann noch eine Runde mit der Menzerna 3800 drüber; man kann dann noch eine Kleinigkeit an Glätte und Glanz rausholen.
    Ich verwende nur Versiegelungen und keine Wachse.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Waschanlage sieht meiner nie. Die Möglichkeit mit Poliermaschiene besteht bei mir nicht. Danke @Apollo12 für deine Hilfe und Infos.


    Mein Lack ist I. O ist ja erst ein Jahr alt.


    Möchte mit wenig Aufwand und Zeit ein gutes Ergebnis erreichen.

  • Die Standzeit....das ist immer so eine Sache, da genau Angaben zu machen. Das hängt davon ab wo der Wagen steht, wird er Winter wie Sommer gefahren, etc., etc.
    Ich würde mal ganz vorsichtig behaupten, dass sich die Standzeit im Bereich eines guten Wachses bewegt, eher aber darüber. Also sagen wir mal mal einem Daily-User locker ca. 2-3 Monate. aber nagel mich darauf nicht fest. Standzeit ist mir ziemlich wurscht, weil ich halt doch sehr regelmäßig pflege (s.u.).


    Ich bin halt ein Freund vom regelmäßigen Detailen. Wenn du dir eine guten Polymerdetailer holst, wie schon geschrieben, z.B. den Prima Slick oder den SCG Hot Rod, regelmäßig mal den Staub damit abwischst und dir ggf. noch die dazugehörige Sprühwachs von Wolfgang holst (https://www.autopflege24.net/wolfgang-fuzion-spray-wax.html), und quasi die Wolfgangversiegelung mit diesem Wachs topst, dann ist die natürliche Standzeit der Versiegelung "fast" unbegrenzt hinauszudehnen.


    Ich mache das ja ähnlich. Habe auch den Wolfi drauf, detaile mit Prima Slick und ab und an nach dem detailen klatsche ich den X-Press Spraywachs von Meguars drüber. Dieser Spraywachs ist ein Polymerwachs und passt daher zum Wolfi perfekt (und ist auch wesentlich billiger wie der Fusion-Wachs von Wolfgang).


    Guckst du hier: https://www.autopflege24.net/m…press-spray-wax-d156.html


    Das tolle an dem Zeug ist: das kannst du sogar in der prallen Sonne anwenden, geht supereasy auf- u. abzutragen und macht einen Glanz und eine Glätte die sich wahrlich sehen lassen kann. Und kannst auch als Trockenhilfe hernehmen. Für mich eines der besten Produkte auf dem Pflegemarkt.


    Aber jetzt bist du genauso schlau wie vorher :D

  • Oje, da hab ich ja was losgetreten :)
    Freut mich aber, dass doch der eine oder andere sich etwas intensiver für die Autopflege begeistert. Immer noch besser wie die Zeit und das Geld in die Kneipe tragen.


    Wichtig ist einfach für euch zu wissen: das A und O für einen schönen Glanz und die Standzeit des LSP (Lackschutzprogramm) ist die perfekte Vorbereitung des Lackes. Ist der Lack nicht absolut sauber und pickobello porentief gereinigt und befreit von Polierölen und ähnlichen Stoffen, dann ist oft viel Arbeit danach fürs Gesäß. Und je weniger Kratzer der Lack hat, desto mehr könnt ihr an Glanz rausholen. Denn in den Kratzern wird das Licht quasi verschluckt. Ist der Lack glatt wie ein Kinderpopo, dann kommt es zu einem erhöhten Reflexionsgrad des Lichts, ergo, die Karre glänz wie bolle.


    Daher ist auch fakt: hat man einen ziemlich zerkratzten Karren, dann kommt man, wenn man ein schönes Ergebnis erziehlen will, um das Polieren mit Maschine nicht umhin.
    @Georg1975 kennt sich dahingehen noch besser aus als ich. Wer sich keine Maschine kaufen will, der kommt halt um einen Profiaufbereiter nicht umhin.


    Wie habt ihr denn vor eure Wägen zu waschen? 2-Eimerwäsche, Waschkratzanlage, Rinseless-Wäsche?


    Was auch eine feine Sache ist, zwar gewöhnungsbedürftig aber hocheefektiv, das ist das Kneten des Lackes. Sprich, den Wagen ordentlich waschen, Trocknen und dann kneten. Da arbeitet man wirklich mit einer speziellen Knete und einem Gleitmittel. Damit bekommt man sehr effektiv den Schmutz vom Lack-
    https://www.detailify.de/autopflege-tipps/auto-kneten/


    Ihr werdet das schon machen...ist ja keine Atomphysik oder Kosmologie :m0004:


    Ich habe euch nichmal eine Pflegeübersicht angehängt!!!!

  • @Apollo12:
    Ich würde gerne mal auf Deine Erfahrungen zurückgreifen.
    Ich nutze seit längerem das Meguiar´s Ultimate Quik Wax, sehr einfach und schnell in der Anwendung und für mich persönlich sehr positive Ergebnisse. Ich nehme mir jetzt mal Deinen Rat zu Herzen, immer wieder mal mit einem Detailer über den Lack zu gehen und habe dafür den Meguiars den Ultimate Quik Detailer ins Auge gefasst, gibt es sicher bessere, würde aber gerne bei einem Hersteller bleiben.
    Meine Frage:
    Ich gehe einfach mal davon aus, das die Beiden sich in der Kombination vertragen werden?

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.