Der Renault Megane 4 Bestell- und Wartesaal

  • Hallo Kevin,


    öffne im Fahrzeug den R-Link-Store! Es werden die Servicenotifications und die App „Benutzerprofile“ heruntergeladen und installiert. Möglich, dass auch der RS Monitor über diesen Weg installiert wird.


    Haat Du Dich im R-Link-Store schon angemeldet? Du benötigst einen USB-Stick, formatiert in FAT32, am besten 16 GB oder 32 GB groß. Diesen im Fahrzeug bei vollständig hochgefahren R-Link anstecken und paar Minuten warten. Der Fingerprint des Fahrzeuges sollte auf den Datenträger geschrieben werden. Es sollte sich danach ein Ordner „R-Link“ befinden, in dem sich eine *.wls-Datei befindet.


    Bei der Anmeldung mit Eingabe der VIN wird die R-Link-Nummer des Fahrzeuges verlangt, die wird vom USB-Stick mit dem Fingerprint ausgelesen, der sollte am PC gesteckt sein.


    Du benötigst dann noch die R-Link-Toolbox. Damit wird der Datenträger mit dem Fingerprint synchronisiert und Du solltest fehlende Software herunterladen können.


    Der USB-Stick mit den geladenen Dateien dann wiederum im Fahrzeug anstecken, aber mit laufendem Motor und R-Link muss vollständig hochgefahren sein. Alle Datenträger vorher abziehen.


    Der Installationsassistent wird dann nach einer gewissen Wartezeit angezeigt. Die Installation bestätigen…


    Die Installation der neuen Karten dauert mindestens 35 Minuten. Der Download der Karten (2019.12 sind die neuesten) solle meiner Meinung nach getrennt von der R-Link-Software vorgenommen werden. Ich würde aus Sicherheitsgründen den Datensatz der Karten am PC sichern.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Kevin,


    diese entsprechenden Updates kannst Du ganz sicher selber vornehmen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo,


    Ich habe eine ganz banale Frage aber haben wir im RS Facelift nicht das Easylink verbaut. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob das dann trotzdem die gleiche Vorgehensweise wie beim R-Link bleibt?


    Gruß

    Niclas

  • Hallo Niclas,


    danke für Deinen Hinweis - im Megane ist es bereits Phase 2, der wird ja mit EasyLink ausgeliefert.


    Ich muss aufpassen, ich komme immer wieder durcheinander, wenn jemand eine Phase 1 erhält und jemand einen Phase 2.


    Du hast natürlich recht, bei Phase 2 kann man nicht per USB-Stick das EasyLink updaten. Da ist es auch nicht möglich, den RS Monitor selber zu installieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Kevin,


    Entschuldigung, mir ist ein Fehler unterlaufen, Du hast ja einen fabrikneuen RFB. Der hat ja das neue System EasyLink, und nicht das alte R-Link2.


    Bei EasyLink kann man das Softwareupdate für EasyLink nicht über USB-Stick vornehmen. Das geht nur in der Werkstatt.


    Welche Sogtware-ID hat Deiner?


    Menü - Info - System - SW-Update


    283CxxxxxR


    Wenn der RS Monitor fehlt, dann bitte wende Dich an die Werkstatt.


    EasyLink erhält Updates ota (over the air) oder in der Werkstatt. Die Navigationskarten werden für das Heimatland ota geladen, die für Europa über einen USB-Stick über die „EasyConnect“ Toolbox.


    Melde Dich unter MyRenault mit der VIN an. In MyRenault am PC besteht die Möglichkeit, die Toolbox zu laden und zu installieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166