Der Renault Megane 4 Bestell- und Wartesaal

  • Stimmt das war das Problem das dein Händler keine Neuwagen bestellen kann.
    Wodran das liegt keine Ahnung.
    Aufjedenfall konnten bei uns alle Neuwagen bisher bestellt werden.
    Weil die Disponierung macht ja dann Renault Deutschland.
    Sprich dein Händler bestellt und Renault Deutschland weisst dann das Fahrzeug der Produktion dazu.


    Nachdem ich meinen bestellt hatte und später die MCs abbestellt hatte wurde ca. 1 Woche später mir ein Auto aus dem Vorlauf zugewiesen.


    Und wen man ein Auto "bestellt" welches zur Zeit nicht verfügbar ist, ist die offene Bestellung trotzdem im System, bis Produktionskontigente verfügbar sind und von Brühl zugewiesen wird.

  • @Stefan84: Bei dir scheint es aber eher ein Problem mit dem Händler an sich zu sein wenn er gar nichts bestellen kann.


    Als das MC-Problem bekannt gegeben wurde, habe ich meine Bestellung entsprechend geändert und kann meinen GT schon genießen.


    Gut, beim Motor kann man nicht so einfach umdisponieren aber da sollte der Nachschub auch nicht so lange brauchen.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • So ist der normale Werdegang, richtig. Und da ich ja selber bei einem (deutschen) Automobilhersteller arbeite sind mir die Abläufe da schon etwas geläufig ;)
    Deswegen kann ich (mein Händler ja auch nicht) nachvollziehen das es im Moment schon bei der "Bestellaufgabe" solche eklatanten Schwierigkeiten gibt. Der ist übrigens nicht als einziger Händler betroffen, ich habe im Umkreis von 20 km jeden FRH abgeklappert (sind 5 an der Zahl), bei ALLEN war es ausnahmslos das gleiche Problem.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Ich denke das Renault bei der Markteinführung des Megane Grandtour einfach mit geringeren Verkäufen gerechnet hat. Und jetzt kommt es bei einigen Komponenten zu Lieferverzögerungen. Bis diese bei den Zulieferern und bei Renault selbst wieder aufgearbeitet sind, wird es wohl etwas dauern.
    Das Problem ist heutzutage einfach, das es sich kein Hersteller finanziell erlauben kann, große Bestände anzulegen. Just in Time heißt es überall.
    Ich jedenfalls sehe das relativ entspannt. Mein Liefertermin wurde von KW 3/17 auf KW 50/16 und dann wieder auf KW 52/16 verändert. Wenn es dann noch 4 Wochen länger dauert, ist es auch gut. Der Preis für die Inzahlungnahme meines M3 ist eh festgeschrieben.
    Und das ich mich nach einer anderen Marke umschaue, schließe ich mal gleich ganz aus. Der M4 hat es mir einfach angetan.. :D
    So hab ich dann noch etwas mehr Vorfreude! :thumbup:

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • @Stefan84 Ich habe mein auto am Donnertsag abgeholt und habe gesehen das mein AH grad 3 Neue GT´s bekommen hat und er sollte mir mal erklären ob die neue bestellen können also alle modelle.
    Mein Verkäufer sagte mir jedes AH hat eine Gitter liste wo halt drin steht wieviel man bestellen kann. Aber man kann auch mehr bestellen auf denn Kunden Name.


    Viele AH haben aber auch schein Kunden erstellt damit sie mehr bekommen und Renault das mit bekommen hat und bestellungen nicht mehr entgegen nimmt.


    Also kurz gesagt mein AH kann alle Modelle bestellen. Soltest vieleicht doch mal nen anderes AH aufsuchen.

  • Habe am 17.08.2016 einen M4 Experience u.a. mit Rlink 2 / Navi in Kosmos-Blau bestellt. Geplante Auslieferung nächste Woche ...



    Jetzt hat mein Händler festgestellt, dass der Wagen pünktlich kommt in meiner Konfiguration - nur die Farbe ist im Computer als Silber angegeben! Ist für mich völlig inakzeptabel, bei schwarz hätte ich mit mir reden lassen ...


    Der Händler meint, er klärt das erstmal am Mittwoch (wegen Feiertag morgen). Angeblich wurde ihm alles korrekt bestätigt und evtl. ist die Angabe im Computer ja falsch (obwohl alle anderen Änderungen drin stehen).


    Hat jemand schon mal einen ähnlichen Fall gehabt? Mag zwar kindisch klingen, aber ich habe echt null Bock nochmal 3 Monate zu warten weil irgendjemand gepennt hat. Lohnt es sich überhaupt, dass ich mir bis Mittwoch Hoffnung mache?

    M4 Intens Titanium-Grau TCE130 + Navi 8,7 + Easy Parking Paket

  • Oh das wäre ja mal übel!
    Das kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, das sie das Auto in der falschen Farbe lackiert haben und es bis zum Schluss keiner gemerkt hat!
    Also ich drücke dir echt die Daumen, das du deinen Meggi doch noch in der richtigen Farbe kriegst!

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • Ich würde erstmal ruhig bleiben, wenn du Kosmos-blau bestellt hast und es auch so unterschrieben hast, ist alles gut :) Kann auch einfach nur ein Fehler im System sein, oder dein FRH ist schlicht in der Bestellung mal verrutscht.
    Sind alles nur Menschen und Fehler kommen vor. Also, ruhig Blut bis Mittwoch, und dann bitte berichten was nun letztendlich raus kam :)

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau