Tipps, rund um den optimalen Spritverbrauch!

  • gibts bei mir bestimmt gar nicht :D hab noch die version x.x.15.xxx oder so manche haben ja schon die 17.er

    MEGANE 5-Türer GT Line ENERGY TCe 130
    Motor : ENERGY TCe 130
    Ausstattungsniveau : GT Line Perlmutt-Weiß, 17" Decaro, Stoffpolsterung,Navigationspaket R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchcreen, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Sitzheizung und Head-up-Display :thumbup:

  • Das ist jetzt eine verdammt gute Frage :D ich werde heute am Heimweg nachschauen!


    Ich glaube das es irgendwo bei der Tacho Einstellung zu finden ist, da es direkt dort sichtbar ist!

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

  • richtig gut! und ich dachte ich hätte schon genug rumgespielt :D werd gleich mal schauen

    MEGANE 5-Türer GT Line ENERGY TCe 130
    Motor : ENERGY TCe 130
    Ausstattungsniveau : GT Line Perlmutt-Weiß, 17" Decaro, Stoffpolsterung,Navigationspaket R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchcreen, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Sitzheizung und Head-up-Display :thumbup:

  • Hi,


    da ich das ganze hier nun schon eine Weile verfolge muss ich doch auch mal wieder meinen Senf dazu geben. Erstmal vorweg, mein Megane 130 TCE verbraucht 7,4 l und ich fahre nicht besonders sparsam aber auch nicht besonders schnell. Ich kann mich erinnern das ich in meiner Fahrlehrerausbildung mal "Energiesparende Fahrweise" geniessen durfte, allerdings muss ich dazu sagen das Spaß was anderes ist. Wie oben schon beschrieben kann man physikalische Größen nicht umgehen, dazu kommt das Fahrzeuggewicht und der geringe Hubraum. Vor vielen Jahren haben Autos nicht weniger verbraucht. Ich würde sogar sagen das es erheblich mehr war. Die Autos waren zwar viel leichter als heute (Seitenaufprallschutz, Airbags, viel Assistenzsysteme, verstärkte Karossen usw.) gab es nicht. Der Hubraum war höher (ich hatte 1,6l bei 75PS).
    Klar werden die Motoren heutzutage wieder kleiner, aber das wird halt durch Turbolader wieder ausgeglichen. Und wenn man einmal bedenkt das die Fahrzeuggewichte so 400-500kg höher sind als früher dann ist man mit dem gleichen oder sogar weniger Verbrauch gut bedient.
    Kommen wir mal zu etwas Physik. Die Widerstände beim fahren denen wir immer ausgesetzt sind:


    - Rollwiderstand
    - Luftwiderstand
    - Steigungswiderstand
    - Massenträgheit
    - verschiedene Kräfte (Bremskräfte, Beschleunigungskräfte, Fliehkräfte)


    Nun gilt es diese Komponenten optimal in den Griff zu bekommen. Das ist gar nicht so einfach. Fangen wir mal an uns das mal genauer anzusehen mit Tips zum gegenwirken:


    Rollwiderstand
    Das ist meiner Meinung nach recht einfach, da wir auf diesen Widerstand einfluss nehmen können. Der Reifendruck wird einfach etwas erhöht, es gibt sogar bei unseren Meggis eine ECO angabe auf dem Aufkleber. Wir können moderne Reifen gut mit bis zu 2,7 - 3bar fahren. Geht etwas über die Herstellerangabe aber nicht zu hoch. ECO-Reifen tun das übrige, sind aber für sportliche Fahrten nicht immer beste Wahl, genau wie Winterreifen.


    Luftwiderstand
    Der ist leider immer vorhanden (Hand aus dem Fenster halten bei der Fahrt) und wird vom Hersteller durch einen geringen cw-Wert kompensiert. Der einzige Tip hier, Fenster geschlossen halten, Dachgepäckträger usw. entfernen. Tieferlegen bringt in diesem Falle sogar etwas :D , und auch die Hersteller sorgen mit guten Formen für Optimierung. Spoiler erhöhen den Luftwiderstand. Der Luftwiderstand nimmt überproportional zu (doppelte Geschwindigkeit = 4 facher Luftwiderstand usw.)


    Steigungswiderstand
    Hier hilft nur die Steigung so schnell wie möglich hinter uns zu bringen (Wer schon mal mit einem Fahrrad den Berg rauf ist weiß was ich meine). Die Steigung also schnell anfahren, rechtzeitig runter schalten wenn nötig und schnell von ab.


    Massenträgheit
    Unser Meggi ist nunmal etwas dick, dass muss erstmal in Schwung gebracht werden. Wenn wir ersteinmal in Schwung sind sollten wir diesen auch nutzen (vorrausschauende Fahrweise). Immer versuchen in Bewegung zu bleiben und mit dem Verkehr mitschwimmen. Eine erneute Beschleunigung kostet halt Kraftstoff


    Kräfte
    Beim bremsen verpufft unsere in Form von Kraftstoff eingegebene Energie und wird an den Bremsscheiben in Wärme umgewandelt. Motorbremse nutzen(eingelegter Gang, und den Motor bremsen lassen), hat auch den Effekt das die Schubabschaltung aktiviert wird (kein Kraftstoffverbrauch), keine Kupplung dabei betätigen, sonst muss der Motor sich selbst am leben erhalten mit dem Kraftstoff


    Beim beschleunigen schnell auf die Geschwindigkeit kommen und diese versuchen zu halten (gerne auch Tempomat), frühzeitig schalten (Schaltanzeige ca. 2000 U/Min), und versuchen den höchstmöglichen Gang zu nehmen. Niedertourig fahren, aber auf keinen Fall Untertourig (merkt man am schlagen). Untertourig kann teuer werden weil der Antriebsstrang unnötig belastet wird durch das schlagen.


    Fliehkräfte wirken seitlich, auch diese nehmen überproportional zu. Unsere Reifen halten uns auf der Straße wenn sie vernünftig sind. Klar sollte man schnell durch die Kurve, aber zu schnell kann gefährlich sein. Lieber vor der Kurve als in der Kurve bremsen. (siehe auch Kamm´scher Kreis)


    Viel geschrieben, und nun will ich auch langsam zum Ende kommen. Habe noch eine kleine Auflistung meiner Spritspartips:


    - Klimaanlage aus wenn wir diese nicht brauchen
    - Fenster geschlossen halten
    - Reifendruck etwas erhöhen (und regelmäßig anpassen)
    - elektrische Verbraucher aus (Heckscheibenheizung, Nebelscheinwerfer)
    - Gang beim Rollen erst rausnehmen wenn wir wirklich halten müssen, Kupplung so spät wie möglich treten
    - Vorrausschauend fahren (größtes Sparpotentiel)
    - Geschwindigkeit mit bedacht wählen (sind 200 sinnvoll? Wir müssen doch öfter bremsen und beschleunigen. Vielleicht müssen wir mit 160 weniger solcher Mannöver durchführen)
    - Motor im optimalen Drehzahlbereich fahren (das max. Drehmoment beachten zur Drehzahl), steht sogar in der Zulassungsbescheinigung Teil 2 (kw bei xxxx u/min)


    Gruß
    Andre

  • jut jeschrieben.......der letzte Satz bringt die Sache auf den Punkt! Um schaltfaul zu fahren kann man davon (Drehmoment) nicht genug haben;-)

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne