Tipps, rund um den optimalen Spritverbrauch!

  • gut geschrieben, auch wenn es quasi ne kopie meiner beiden zuvor geschriebenen Beiträge ist :P

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • ...im Grunde genommen, sind es alles Tipps und Ratschläge die man schon in der Fahrschule gelernt hat ?( , ist nur schon so lange her....

  • Ja, die Blätter... Hab auch drei Wochen gebraucht, bis ich sie gefunden habe :D

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket, Einparkhilfe vorne & hinten mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

  • Creekie...
    Ach warum sollte ich dir böse sein oder dir etwas übel nehmen?! :D
    Mit dem was du schreibst hast du ja absolut Recht.
    All das mache ich auch bereits schon...versuche sehr auf den Fahrstil etc. zu achten.
    Hat sich auch schon etwas bezahlt gemacht...bin nun bei 8,8 l/100 km :D

  • Insbesondere der Score für den Gangwechsel ist meiner Meinung nach ein Witz. Ich frage mich, wie ihr da so eine Bewertung schafft. Nicht, dass ich das wollen würde, aber nur mal interessehalber. Ich glaube, da muss man sofort schalten, wenn das Display den Gangwechsel empfiehlt, oder? Wäre zumindest logisch. Würde ich das jedoch so tun, dann wäre mein Verbrauch deutlich höher, weil ich dann sehr oft untertourig fahre. Der Momentanverbrauch schnellt dann auch in die Höhe. Generell fahre ich sowieso nach Schnauze. Aber schaltet ihr nach der Gangwechselempfehlung?!

    M4 Intens Energy dCi 110, Kosmos-Blau, Look Paket m. 18" Voyage [Winter 16" Renault Alu], Night Paket, Easy Parking Paket, R-Link 2 8,7"

  • Es ist völlig wurscht ob ich 200 km/h über die AB brettere oder max. 140 km/h, eine 6,.. l/100 km habe ich hier noch nie gesehen und werde ich auch nicht.

    Der Verbrauch verhält sich zur Geschwindigkeit exponentiell. Wir nehmen an, das Auto braucht bei 100 km/h 5 l/100 km. Dann liegt der Verbrauch bei 200 km/h nicht, wie man glauben könnte, bei 10 l/100 km sondern bei 20 l/100 km! Weiterhin gilt. dass Beschleunigen aus mehreren Gründen überproportional viel Kraftstoff benötigt und Bremsen Energie in Wärme umwandelt. Angenommen, es gilt eine fiktive, ebene und gerade Strecke von 100 km binnen exakt 60 Minuten zu fahren: Derjenige, der mit Tempomat 100 fährt wird einen deutlich geringeren Verbrauch haben als derjenige, der "manuell" fährt und dessen Geschwindigkeit zwischen 90 und 110 schwankt.


    Außerdem gilt beim Beschleunigen mit modernen Motoren: Zügig (Benziner 3/4 Gas wegen Volllastanreicherung, Diesel gerne auch mehr) und schnellstmöglich hochschalten. Motoren erreichen unter Last und bei relativ niedriger Drehzahl den höchsten Wirkungsgrad. Daher wirkt sich zögerliches Anfahren negativ auf den Verbrauch aus, da der Motor über lange Zeit in einem nicht optimalen Drehzahlbereich läuft.

    Niedrige Drehzahl hat nichts mit geringen Verbrauch zu tun. Der Motor sollte schon im optimalen Bereich betrieben werden. Außerdem erhöht das untertourige Fahren auf Dauer den Verschleiss der Antriebskomponenten. Zum Glück muss mein Motor nicht so leiden...

    Man darf untertouriges nicht mit niedrigtourigem Fahren verwechseln! Ein Motor läuft per Definition dann untertourig, wenn er unter der Leerlaufdrehzahl betrieben wird. Und zwar nur genau dann. 1200 rpm sind beispielsweise nicht untertourig, 700 rpm jedoch schon! Untertouriges Fahren erkennt man an einem lauten, nagelndem Motorgeräusch und spürbar verstärkten Vibrationen.

    Sorry Leute. Mit diesem Thema beschäftige ich mich nicht. Ob er nun 7 oder 8 Liter verbraucht ist mir sch.. egal. Soll ich eine Tankfüllung so wirtschaftlich fahren um mich an der Tanke zu freuen das ich 1 Liter weniger verbraucht habe.

    Ich kenne Deine Fahrleistung nicht. Ich fahre 30.000 km pro Jahr. Bei einem Liter mehr pro 100 km macht das über's Jahr 350–400 € aus. Davon fahre ich lieber in den Urlaub statt es zu verblasen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • @Fopper
    Meistens ja! Denn er würde mir diese Anzeige nicht bringen, wenn es dadurch weniger ökonomisch wäre, wie wenn ich später hoch oder früher runter schalte. Denn genau dafür ist die Empfehlung ja da, um so sparend wie möglich zu fahren! Die Momentanverbrauchsanzeige ist, wenn überhaupt, sinnvoll wenn man bei gleichbleibender Geschwindigkeit und gleichem Terrain, mal schauen will was er sich in welchem Gang nimmt. Wobei es auch hier zu viele Faktoren (z.B. Wind oder Asphalteschaffenheit) gibt die das verfälschen, weil sie sich für dich als Fahrer unmerklich ändern können!