Bose-Soundsystem - lohnt sich das?

  • Ich werde es wohl auch nehmen, obwohl ich nur das Arkamys hören konnte bisher. Bose hole ich noch nach und da wird wohl der Aha-Effekt eintreten und ich mir dann ganz sicher sein. Ein bisschen Zeit habe ich ja noch.

  • Ich habe die Bose Edition.
    Super zufrieden, wenn Musik dann auch in gute Qualität über USB oder CD.
    Bluetooth Übertragung reicht leider nicht aus, Bose braucht gute Qualität um damit richtig Spaß zu haben.
    Kratzende Bluetooth übertragung oder minderer Qualität hört man sofort raus.


    Einstellungen liegen noch in der unteren Hälfte und dort habe ich bereits einen klaren uns wuchtigen Sound :thumbup:

    Megane IV Bose Edition, 130 dCi, Black Pearl, Safe-Crusing-Paket, Easy-Parking-Paket, Night-Paket, 18-Zoll Voyage, 8,7 Zoll mit TouchPen

  • Ich habe die Bose Edition.
    Super zufrieden, wenn Musik dann auch in gute Qualität über USB oder CD.
    Bluetooth Übertragung reicht leider nicht aus, Bose braucht gute Qualität um damit richtig Spaß zu haben.
    Kratzende Bluetooth übertragung oder minderer Qualität hört man sofort raus.


    Einstellungen liegen noch in der unteren Hälfte und dort habe ich bereits einen klaren uns wuchtigen Sound :thumbup:

    Kann ich so nur wortwörtlich bestätigen.

    Megane GT, Iron-Blau, 18" MC-Felgen, Alcantara blaue Zierstreifen, ohne Safe-Cruising-Paket und Glasdach

  • Bluetooth Übertragung reicht leider nicht aus, Bose braucht gute Qualität um damit richtig Spaß zu haben.

    Die Übertragungsqualität von Bluetooth (345 kBit/s im Standardcodec SBC) ist nominal höher als bei MP3 mit höchstmöglicher Bitrate (max. 320 kBit/s). Ich glaube also, dass hier der Schein trügt. Zumal MP3s in aller Regel nicht mit maximaler Bitrate komprimiert werden. Je nach technischer Ausstattung von Sender und Empfänger ist via Bluetooth sogar eine verlustlose Soundübertragung in Audio-CD-Qualität möglich.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Die beste Übertragungsqualität per Bluetooth nützt nichts wenn die MP3s auf dem Smartphone in minderer Qualität gespeichert sind. ;)

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • 320 kbits von Amazon Musik.
    LG G5 über Bluetooth zum Headset und zum Streamen über die Stereoanlage geht in Ordnung.


    :huh: Einstellungen im R Link als Empfänger möglich oder etwa am Smartphone ? :huh:

    Megane IV Bose Edition, 130 dCi, Black Pearl, Safe-Crusing-Paket, Easy-Parking-Paket, Night-Paket, 18-Zoll Voyage, 8,7 Zoll mit TouchPen

  • Die Übertragungsqualität von Bluetooth (345 kBit/s im Standardcodec SBC) ist nominal höher als bei MP3 mit höchstmöglicher Bitrate (max. 320 kBit/s). Ich glaube also, dass hier der Schein trügt. Zumal MP3s in aller Regel nicht mit maximaler Bitrate komprimiert werden. Je nach technischer Ausstattung von Sender und Empfänger ist via Bluetooth sogar eine verlustlose Soundübertragung in Audio-CD-Qualität möglich.

    Ich nehme an das sind Laborwerte, so wie es bei WLAN der Fall ist, was mittlerweile unter Umständen auch schneller sein soll als per Kabel?!?
    Habe ich in der Praxis so bisher aber noch nie erlebt.

  • Ich habe mich gerade ernsthaft damit beschäftigt:


    SD, CD und USB Quelle- Top
    DR Radio- Top
    Smartphone per USB am Auto mit Medienwiedergabe - Top


    Die Tracks aufen Handy einmal mit USB-Kabel und per Bluetooth abgespielt.
    Ergebnis ist das die Bluetooth Verbindung etwas an Qualität wegnimmt.
    Gerade im lauten Bereich höre ich es deutlich.


    Gehe stark davon aus das es einfach so ist und breche mir da jetzt kein Zacken aus der Krone.


    Bin mega zufrieden mit Bose :D


    Einstellungen für Bass und Treble liegen bei 3 von 9, mit Druck ist also noch Luft nach oben :thumbup:


    Test über Bluetooth mit der TuneIn Radio APP (256kbits Stream) und YouTube (720p/aktuelle charts) hören sich super an ;)

    Megane IV Bose Edition, 130 dCi, Black Pearl, Safe-Crusing-Paket, Easy-Parking-Paket, Night-Paket, 18-Zoll Voyage, 8,7 Zoll mit TouchPen

    2 Mal editiert, zuletzt von Heppy ()

  • Habe jetzt gerade auch zum ersten Mal das Bose Sound System getestet mit Lieder im ACC Format, der absolute Wahnsinn!!!! Der Lautstärkeregler auf die Hälfte erhöht und es kommt fein sauber rüber,vor allem der Bass, traumhaft. Wem Musikqualität sehr wichtig ist, kommt an Bose nicht vorbei...