Megane GT im Modus M automatisch schalten

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal eine Frage bzgl. des EDC. Da es mein 1. Automatik ist weiß ich nicht ob das vielleicht normal ist.
    Auf der Autobahn fahre ich ganz gerne im M, damit ich auf der linken Spur im 7. Gang beschleunigen kann und er nicht immer direkt so weit runter schaltet, dass die Drehzahl so stark nach oben geht und es laut wird.
    Sobald ich aber zu stark das Pedal drücke, schaltet er trotz Modus M dennoch automatisch runter...


    Habt ihr das auch? Is das beim Automatik im Modus M normal?

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Hast Du über den Druckpunkt getreten ("Kickdown")?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ja

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Dann ist das normal. Ohne über diesen "Druckpunkt" zu treten, bleibt er im Manuellen Modus.
    Habe es am Samstag bei einer Proberunde ausgiebig getestet.


    Davon abgesehen, finde ich das EDC im Sportmodus echt schlecht. Bei nicht benötigter Leistung sind die Drehzahlen viel zu hoch und wenn man die Leistung schnell braucht, nimmt er sich leider oftmals mehr als nur eine Gedenksekunde. :cursing:

  • Beim Treten über den Druckpunkt wird immer heruntergeschaltet und automatisch der Sportmodus aktiviert, bis das Gas wieder los gelassen wird. So jedenfalls laut Betriebsanleitung.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • aber die maximale leitung bekomme ich doch auch nur beim kick down oder? Also vorm druckpunkt ist es ja nicht die maximale beschleunigung, oder?

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Yes. Die volle Leistung gibt es nur nach dem Druckpunkt. Vorher geht es deutlich ruhiger zur Sache nach meinem persönlichen Empfinden.