Geräusche Megane GT 205 EDC Getriebe?!

  • Hallo liebe Community,


    ich hoffe ich eröffne nicht unnötig einen neuen Thread.
    Ich habe endlich meinen neuen GT letzten Freitag bekommen. *-*
    Soweit so gut...
    Allerdings ist mir am Freitag Abend aufgefallen, dass aus meinem vorderen linken Radkasten ein leises Rattern/Knattern kommt,
    wenn ich auf P oder N schalte. Bei D oder R ist es nicht zu hören / minimal zu hören.
    Ich höre es nur, wenn ich keine Musik an habe, um mal so ein kleines Anzeichen der "Lautstärke" des Geräusches zu liefern.
    Habe meinen Händler mal angerufen, der kennt solche Geräusche allerdings nicht, ist aber nach eigenen Angaben nicht empfindlich, was Geräusche angeht.
    Vorbei fahren werde ich die Tage mal, wenn ich Zeit habe.
    Wie sieht das bei euch aus ? Gibt es irgendwelche Geräusche bei eurem Automatikgetriebe, oder ist es komplett leise?
    Es wäre wahnsinnig ärgerlich, wenn jetzt direkt etwas an dem Getriebe wäre.
    Lüftung kann ich als Problem ausschließen, da ich die Klima für den Test ausgemacht habe.
    Das Geräusch tritt sowohl bei kaltem als auch bei warmen Motor auf. Allerdings, wenn ich den Motor starte und er die übliche höhere Anfangsdrehzahl hat, ist das Geräusch nicht merkbar zu hören / nicht da.
    Was könnte das Problem sein? Gibt es solche Kinderkrankheiten, oder ist das völlig normal und ich mache mir unnötig Gedanken?


    MfG Steffen und vielen Dank !!! :)

  • Ich denke das dies normal ist und vom Schwungrad kommt.
    Es ist nämlich ein 2 Massenschwungrad mit Pendeln verbaut. Suche nachher mal die Info drüber raus

  • Danke für die 2 schnellen Antworten.
    Ich habe den o.g. Thread schon mehrfach studiert. Aber passt nix wirklich zu meinem Problem :(


    Das mit dem Schwungrad hört sich interessant an. Wäre super, wenn du was raussuchen kannst.
    Hören andere das Geräusch auch? Ein bekannter mit seinem 7er GTI DSG kennt das Geräusch so überhaupt nicht?

  • Dankeschön. Beruhigt schon mal ein wenig.
    Aber warum dann nur in P und N und nicht auf D und R ?
    Es ist ja auch eher ein durchgehendes eventuell auch Rauschen/Rattern.


    Die Technik heutzutage :cursing:

  • Moin moin!
    Ich fahre auch einen GT, außer den Motor höre ich bei mir auf P oder N nichts was vom Getriebe kommen könnte. Hilft dir zwar nicht weiter, aber ich denke nicht, dass das normal ist. Außer du bist natürlich hyper empfindlich und hörst was, was sonst nicht viele hören. :D Ich würde es beobachten, aber so lange es nicht laut ist und das Getriebe vernünftig die Gänge wechselt, sollte alles ok sein! ;)

  • muss ich dann doch mal heut abend schauen lassen .. :cursing::cursing:
    Ich schau heut abend bei meinem Händler vorbei der wird da schon was merken und für die community mache ich mal noch ein Video, wo man es hören kann .. ärgerlich ist das allemal..

  • Also mein Händler hat es auch gehört, es aber nicht 100 % identifizieren können, sagt aber das es sich nicht schlimm anhören würde und ich es nur beobachten soll.


    Gibt es sonst irgendwelche Erfahrungen damit .. Ein Geräusch, wenn man an den radkasten horcht oder bei laufendem motor im Innenraum etwas hört außer den laufenden motor? Heute war es auch auf dem drive Modus zu hören nicht mehr nur auf P und N