Keyless-Go funktioniert nicht bei Kälte

  • Ja die Begrüßung funktioniert und dann ging er nicht mehr auf. Am Anfang nur die Fahrerseite dann alles. Und jetzt als Tipp für Dich, fahr mal in die Waschbox und halte den Wasserstrahl (heißes Wasser auf die Türgriffe) habe ich vor einer Woche gemacht meinAuto gewaschen, seitdem geht wieder alles! :D

  • Mal was Grundlegendes.


    Es sind 5 Antennen verbaut in jeweils einem Türgriff und einer hinten. Die sind für die Erkennung der Keylesskarte verantwortlich. Wenn man jetzt zum Fahrzeug kommt erkennen die die Karte und erlauben das öffnen der Tür und beginnen mit dem Begrüßungsvorgang.
    Und für das RDKS, die erkennen die Sensoren und dadurch erkennt das Auto auch die richtige Position der Räder.
    (Da Clio Twingo uswvnicht soviel Antennen besitzen kann da auch keine Position angezeigt werden, reiner Kostengrund)


    Desweiteren ist in jedem Türgriff ein Sensor nach innen zur Tür gerichtet ist, der die Hand erkennt zum öffnen. Und in der Fahrertür (eventuell auch Beifahrer?) ist nochmal ein zusätzlicher Sensor außen am Griff mit dem man die Türen absperren kann beim drüben streichen, drücken.


    Für den Innenraum gibt es zusätzlich auch nochmal 2 oder 3 Antennen die erkennen das die Karte im Innenraum ist, dadurch ist der Motorstart erst erlaubt Und das Fahrzeug schließt sich nicht automatisch ab wen die noch die Karte erkennen im Innenraum. Dadurch kann man auch das Fahrzeug starten wen z.b. die Karte in der Jacke oder so im Kofferraum landet.

  • Ok, dann verstehe ich nicht welche Sensoren da einfrieren sollen, denn bei mir ist es so, dass ich eben "begrüßt" werde, nur die Türen sich nicht öffnen lassen, habe es mehrfach probiert (nur mit Fernbedienung).Weil halb einfrieren geht ja nicht, wenn dann müsste alles funktionieren oder eben alles nicht.
    Es bleibt wohl ein Mysterium...


    @GT-Line
    Ist das bei dir auch so, dass du begrüßt wirst aber du das Fahrzeug nicht öffnen kannst?
    Oder funktioniert bei dir die Begrüßung schon nicht?

    wie soll das bitte der gleiche Sensor sein? Das eine ist ein Funkempfänger, der deine Keycard erkennt, dass andere ist ein Touchsensor, welcher auf Berührung durch die Hand reagiert? Zweiterer macht hier wohl Probleme.

  • Dass es der gleiche ist, habe ich nicht gesagt/geschrieben. ;)


    Kevin hat es professionell erläutert. :thumbup:

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ich habe im moment das Problem das meiner nicht entriegelt wenn ich eine der beiden Türen auf der Fahrerseite öffnen möchte. Wenn ich aber eine der Türen auf der Beifahrerseite öffnen möchte entriegelt er die Türen. Finde das sehr komisch :(

  • Daran ist nichts komisch war bei mir auch erst die Fahrerseite, jetzt durch längere Kälte auch die andere Seite! ;)

  • Ich habe den Fehler seit gestern auch. Die Griffe waren komplett verschneit. Habe die beiden vorderen dann mit einem Kehrwisch erst den Schnee grob weggefegt und anschließend mit den Handschuhen den Rest. Entriegelt hat sich das Auto da noch nicht. Ich musste anschließend den Griff einige Sekunden „massieren“, bis er endlich entriegelt hat. Hinten bestand der Fehler nach Tests auch.


    Anschließend war ich mit dem Auto unterwegs. Das Auto stand gute zwei Stunden am Straßenrand bei trockenem, kaltem Wetter (~-2 °C). Anschließend musste ich rund zwei Minuten am Griff herumhantieren, bis sich das Auto endlich entriegelt hat. Ob mit oder ohne Handschuhe hat keinen Unterschied gemacht. Auch heute früh hatte ich wieder zu kämpfen, bis sich das Auto endlich aufgesperrt hat. Das Auto stand über Nacht auf dem Hof, geschneit hat es dabei nicht.


    Habe den Fehler bereits an meine Werkstatt weitergegeben und warte nun auf deren Antwort.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern