Beiträge von Gandalf

Naja.

Wenn man bedenkt dass ich das schon bei mehreren Werkstätten "angezeigt ' habe und jeder sagt dass sie nichts finden und vor allem kein Fehler im Fehlerspeicher vorhanden ist... Fällt mir das schwer ^^

Tja, ich kann dir sagen dass das meiner auch Sporadisch macht. Aber manchmal auch mehrere Monate nicht.

Im Fehlerspeicher ist bei mir auch nichts hinterlegt.

Da der Fehler aber leider nicht reproduzierbar ist, habe ich noch nicht herausgefunden woher es kommt.

Öffnet sich dein Auto wenn du dich von hinten näherst und den Kofferraum öffnen möchtest?

Ich glaube das müsste die Antenne hinter der Stoßstange sein.

Hat dein Auto eventuell eine Reparatur am Heck gehabt?

Die Antenne ist für das Keyless System.

130PS egal ob Diesel oder Benziner, als Euro 6b sind die Motoren spritziger als auf Euro 6d.

Bei Euro 6d sind die Abgaswerte halt deutlich strenger als z.b. bei Euro 6b.

Hat man schon bei einigen Umstellungen von Euro 5 auf Euro 6 gemerkt.

Der Megane III GT220 war als Euro 5 auch drehfreudiger als der Euro 6. Obwohl beide nicht schlecht beschleunigen.

Das ist immer schwer zu sagen.

Hab mal einwenig gegooglt.

Stahlschrauben mit Feingewinde (M12x1.5 wie beim Megane IV) haben ein Anziehdrehmoment von 143Nm bei der Festigkeitsklasse 10.9.

Wenn da natürlich noch fett oder irgendein Schmiermittel auf die Radschrauben kommen, kann man ruck zuck 143Nm überschreiten ohne das man dies am "Schraubenkopf" merkt.

Die Drehmomente zählen ja für Saubere & Fettfreie Gewinde.

Loser Konus.

2021_04_03_6289.JPG

Kupferpaste wie auf dem Bild hier hat da halt leider wirklich nichts zu suchen.

Ich hatte solche Radschrauben leider auch schon in der Werkstatt in gelängter Form gesehen. Inkl. zerstörtem Gewinde in der Radnabe.

Beim Megane IV mit 4Control beträgt der Drehmoment der Radschrauben 130Nm.

Ohne 4Control 110Nm.

Ich gehe auch davon aus das entweder die Radschrauben vorher schon "Misshandelt" wurden. Oder der Drehmomentschlüssel Schrott ist (kann dem besten Drehmomentschlüssel Mal passieren).

Megane RS oder?

245/35R19 ist die Seriengröße.

Auf 245/45R19? Halte ich für unmöglich.

Das sind knapp 5cm mehr Durchmesser und ungefähr eine Tachoabweichung von 7 km/h.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich dass das jemand über eine Einzelabnahme einträgt.