Beiträge von meganchyk

    Das ist diese Reset-Funktion, die die neuen Renaults haben. Das war leider nicht immer so. Ein armer Kerl ist mit seinem neuen Dacia vom Autohaus zur Tankstelle gefahren und hat genau dieses Problem gehabt. Damals gab es keine Chipkarte, sondern nur den normalen Schlüssel (hat Dacia die noch immer?), somit war das Auto nicht "vorgewarnt", dass jemand einsteigen und losfahren will. Um einen Reset durchzuführen musste die Batterie für 10 Minuten abgeklemmt werden.
    Nicht gerade das, was man sich bei einem Neuwagen wünscht...

    Hallo liebe Community,


    ich weiß nicht ob das so üblich ist, aber ich werde jetzt einfach ein Problem zusammen mit der Erklärung/Lösung hier ins Forum stellen. Das dient dazu, dass Leute mit der bekannten Internetsuchmaschine schnell hierher finden und nicht ausflippen, weil sie gerade an der Autobahnraststation stehen und nicht wissen was sie machen sollen.


    Problem: Motor springt nicht an und "Start-Stopp-Automatik prüfen" ist die Fehlermeldung am Tacho.
    Lösung: Aussteigen, Türen schließen, Auto absperren, 5 Minuten warten, wie gewohnt einsteigen, warten bis R-Link vollständig hochgefahren ist, Zündungsknopf betätigen.
    Erklärung: Manchmal kommt es vor, dass der Computer (mittlerweile sind die Autos ja mehr Rechner als Kfz) einfach eine Weile braucht um hochzufahren. Normalerweise ist das Kfz ja schon gut darauf vorbereitet, wenn man mit der Keycard näher kommt, sodass alles schon bereit ist wenn man die Tür aufmacht und sich hinsetzt. Wenn der Computer aus unerfindlichen Gründen aber länger braucht, dann betätigt man den Zündungsknopf unter Umständen zu früh und er springt nicht an. Auch nicht bei wiederholter Betätigung. Deshalb: Reset einleiten, wie unter "Lösung" beschrieben.
    Quelle: Mein netter Mechaniker meines Vertrauens.


    Ich bekam fast einen Herzstillstand, als ich nach dem Tanken zwischen zwei frisch gedüngten Feldern in der Pampa weiterfahren wollte und mein Megane einfach "nope" sagte. Damals wünschte ich mir, dass jemand einen Thread wie diesen verfasst hätte.


    Gute Fahrt!

    Ich habe eben 407003VU0A bei der bekannten Verkaufs- und Versteigerungsplattform (beginnt mit "e") eingegeben und viele Treffer erzielt. Hast du das schon versucht, oder sind das keine Originale? Da steht halt NISSAN und nicht RENAULT in der Beschreibung, was egal sein sollte.

    Die 40700-4CB0B Sensoren waren die richtigen für mein Auto (siehe Signatur).
    Jetzt haben wir alle die Gewissheit.


    Es musste nichts eingelesen/angelernt werden, das RDKS funktionierte nach 30 km tadellos.

    Diese Frage wurde noch nicht beantwortet, also erlaube ich mir noch einmal explizit zu fragen.


    Die Internetrecherche hat keine eindeutige Antwort gebracht, da meistens beide als kompatibel bezeichnet werden (oft sogar ohne Einbeziehung des Baujahrs).
    Die 40700-3VU0A haben auf ebay allerdings graue/silberne Ventilkappen und die 40700-4CB0B haben abgerundete schwarze Ventilkappen.
    Mein Megane hat aber 3 schwarze nicht-abgerundete Ventilkappen und eine schwarze abgerundete. Jetzt kann das natürlich alles mögliche heißen.


    Hat jemand eine Idee, wie man den richtigen der beiden Sensortypen identifiziert? Die Werkstatt weigert sich darüber Auskunft zu geben. Dann könnte ich die Sensoren nämlich von einem X-Beliebigen bei der Reifenmontage anbringen lassen (denn der original Sensor benötigt ja anscheinend nicht einmal das Anlernen) und mir über 600€ im Vergleich zur Renault-Werkstatt sparen.