Beiträge von Suni67

    Nachdem ich nun ein Radio der Gen. 2.1 eingebaut habe, navigiere ich meistens via CarPlay mit der TomTom Go App. Die Karten kann man Länderweise oder Europa etc. aufs Handy laden. Karten Aktualisierung ist lebenslänglich kostenlos. Das Abo für TomTom traffic kostet mich 12.50 Fr. jährlich. Ab und an navigiere ich auch mit Karten oder Google. Karten ist zum bedienen sehr ähnlich wie TomTom Go. Für mich ist von der Darstellung und den Informationen die TomTom Go App die übersichtlichste. Man hat auch am meisten Einstellmöglichkeiten und am rechten Bildschirmrand hat man die Infoleiste mit Stau-, Baustellen-,Unfall-, Blitzermeldungen etc. immer mit Kilometerangabe bis zum nächsten Ereignis.

    Und im Gegensatz zum Werkseitigen TomTom traffic ist die App immer aktuell.


    Gruss Werner

    So Leute, ich habs jetzt auch wieder hingekriegt mit dem „Developermodus“

    Und nun weiss ich auch das mein Gerät nur Gen. 2.1 ist, was aber überhaupt nicht schlimm ist :) .

    Ich wollte ja in erster Linie CarPlay benutzen können, damit ich wieder in „Echtzeit“ navigieren kann und zwar auf dem grossen Bildschirm und nicht vom kleinen Handydisplay.


    Gruss Werner

    IMG_4593.jpg

    Das Aufrufen des Developermodus wird garantiert nicht anders sein. Mir gehts aber immer so, dass man erst wieder den Rythmus finden muss mit der Sekunde dazwischen und genau die Ecken treffen. Und die Reihenfolge penibel genau einhalten, wenn man eigentlich glaubt es schon blind zu beherrschen. Hab neulich auch erst wieder graue Haare bekommen ehe es dann geklappt hat.

    Na immerhin, Du kannst noch graue Haare bekommen. Meine sind schon ;) ....
    Werde es morgen nochmals probieren

    Hallo Stefan,

    Du hast natürlich recht. Wahrscheinlich ist es auch ein Gerät der Gen 2.1 . Es handelt sich dabei um ein Gerät mit v9.0.37xxx Software, Produziert 25.05.2023.

    Ich wollte Gestern den Developermodus aufrufen, hat aber nicht geklappt. Weisst Du zufällig ob der Einstig bei dem neuen Gerät anders ist ?

    Hallo Udo

    Habe mal die Systeminfo angehängt….

    Was ich bis jetzt festgestellt habe ist, dass der DAB Empfang um Längen besser ist als mit dem alten Gerät. Obwohl das auch beim alten Radio mit dem Update 7.0..xxxx bedeutend besser war, halt einfach ohne CP.

    Wollte vorhin den „Developer Modus“ aktivieren, aber das scheint nicht gleich zu funktionieren wie beim Gen. 1.1 Radio.

    Auf jedenfalls bin ich da nicht reingekommen. Vielleicht find ich’s noch raus, und sonst ist es auch nicht schlimm. Ich habe ja mein Ziel erreicht :) IMG_4591.jpg

    ja da hast Du recht. Ich bin eigentlich immer für „so original wie möglich“. Deshalb habe ich auch wirklich nur gesägt wenn es nicht mehr weiter ging.

    Wenn ich mich im Vorfeld besser über den Einbau orientiert hätte, hätte ich wahrscheinlich die Finger davon gelassen. Aber wie heisst es so schön: Wer A sagt muss auch B sagen“ ;) …..

    Nebst dem, dass ich das Armaturenbrett selbst nie hätte demontieren können und wollen, bin ich mir nicht sicher ob ich am Schluss unten trotzdem hätte sägen müsse. Die Kabelanschlüsse sind dermassen knapp bemessen, dass Du das Gerät garnicht genug nach oben ziehen und die Anschlüsse entfernen kannst, ohne nicht 5 cm frei zu schneiden.

    Also was soll’s, das Gerät ist drin und man sieht von aussen nichts, oder siehst Du was? Und ich will ja das Auto nicht mehr verkaufen :)


    Im Moment bin ich glücklich damit, es funktioniert wie ich wollte, bis jetzt klappert nichts und der Stabilität tuts keinen Abbruch. Mal schauen was die Zukunft bringt.

    Gruss werner

    Ich meine die 3 Schrauben die seitlich ins R-Link geschraubt sind,nicht die 2 die von oben eingeschraubt sind.

    Ach so, sorry hab ich falsch verstanden…

    Die seitlichen Schrauben hab ich gar nicht erst versucht zu lösen.

    1. kein passendes Werkzeug

    2. in dem Loch hast Du vielleicht einen Aktionsradius von 5mm, Stunden später ;) …….

    3. wenn Du die Schrauben tatsächlich lösen kannst, fallen sie Dir evtl. runter….

    4. der ganze Spass rückwärts beim Einbau….


    Die sauberste Lösung ist sicher das Armaturenbrett ausbauen inkl. der anderen Komponenten. Ist aber definitiv auch die Teuerste.

    Hallo zusammen

    So, es ist vollbracht und mein Mégane EZ 12.2016 hat nun ein neues Radio der 3.Gen. und beherrscht jetzt CP und AA. Das ist nun die gute Nachricht.

    Vorneweg: Ihr braucht Zeit, Nerven eine ruhige Hand oder am besten gleich vier davon…..

    Auf Bild 2 sind die T20 Schrauben zu lösen. Die Rechte habe ich mit einer Miniratsche entfernen können. Die Linke konnte ich mit Torximbuss lösen aber nicht entfernen, weil Lüftungsschacht im Weg war, Bild 6+7.

    Also das erstemal sägen….oben auf beiden Seiten und unten so, dass wir das Radio rausziehen konnten,

    Bild 8. Wir haben das alte Radio so raus bekommen, aber nur mit Mühe und Not!

    Die Platzverhältnisse der Verkabelung ist echt nur etwas für feinste Kinderhände…. Von unten sieht man überhaupt nichts, geht nur mit tasten. Wir haben um das neue Gerät anschliessen zu können, nochmals ein bisschen weggesägt, Bild 9, damit man die Antennenanschlüsse einstecken konnte. Die haben bei Renault wirklich keinen Centimeter Kabel verschenkt.

    Also seid vorsichtig beim Herrausnehmen des alten Gerätes, nicht dass Ihr aus versehen ein Kabel abreisst.


    Als das geschafft war, habe wir erst mal das Display angehängt und getestet. Yes…. Es funktioniert :thumbup:

    Also alles wieder zusammenbauen und nach 4 Stunden waren wir fertig, auch mit den Nerven ;)

    Der Stabilität tut das Sägen glaube ich keinen abbruch. Was Klappern und Geräusche angeht konnte ich bis jetzt nichts negatives feststellen.


    Gruss und viel Spass beim Basteln.. ;)

    IMG_4553.jpgIMG_4547.jpgIMG_4557.jpgIMG_4560.jpgIMG_4561.jpgIMG_4563.jpgIMG_4564.jpgIMG_4566.jpgIMG_4571.jpgIMG_4575.jpg