R-Link 2 Radio/Navi Einheit austauschen

  • Suni67 Wegen der Funktion: Das sollte sich ja wohl auch mal ohne fixfertigen Einbau zusammenstecken lassen und hochfahren lassen, damit man sieht, ob da alles funktioniert Auch wenn das alles rumhängt, wie nur was.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles auĂźer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Suni67 Wegen der Funktion: Das sollte sich ja wohl auch mal ohne fixfertigen Einbau zusammenstecken lassen und hochfahren lassen, damit man sieht, ob da alles funktioniert Auch wenn das alles rumhängt, wie nur was.


    mfg

    Georg

    Das habe ich mir auch gedacht und werde es so testen :thumbup:

    Gruss Werner

  • Hallo zusammen

    So, es ist vollbracht und mein MĂ©gane EZ 12.2016 hat nun ein neues Radio der 3.Gen. und beherrscht jetzt CP und AA. Das ist nun die gute Nachricht.

    Vorneweg: Ihr braucht Zeit, Nerven eine ruhige Hand oder am besten gleich vier davon…..

    Auf Bild 2 sind die T20 Schrauben zu lösen. Die Rechte habe ich mit einer Miniratsche entfernen können. Die Linke konnte ich mit Torximbuss lösen aber nicht entfernen, weil Lüftungsschacht im Weg war, Bild 6+7.

    Also das erstemal sägen….oben auf beiden Seiten und unten so, dass wir das Radio rausziehen konnten,

    Bild 8. Wir haben das alte Radio so raus bekommen, aber nur mit MĂĽhe und Not!

    Die Platzverhältnisse der Verkabelung ist echt nur etwas für feinste Kinderhände…. Von unten sieht man überhaupt nichts, geht nur mit tasten. Wir haben um das neue Gerät anschliessen zu können, nochmals ein bisschen weggesägt, Bild 9, damit man die Antennenanschlüsse einstecken konnte. Die haben bei Renault wirklich keinen Centimeter Kabel verschenkt.

    Also seid vorsichtig beim Herrausnehmen des alten Gerätes, nicht dass Ihr aus versehen ein Kabel abreisst.


    Als das geschafft war, habe wir erst mal das Display angehängt und getestet. Yes…. Es funktioniert :thumbup:

    Also alles wieder zusammenbauen und nach 4 Stunden waren wir fertig, auch mit den Nerven ;)

    Der Stabilität tut das Sägen glaube ich keinen abbruch. Was Klappern und Geräusche angeht konnte ich bis jetzt nichts negatives feststellen.


    Gruss und viel Spass beim Basteln.. ;)

    IMG_4553.jpgIMG_4547.jpgIMG_4557.jpgIMG_4560.jpgIMG_4561.jpgIMG_4563.jpgIMG_4564.jpgIMG_4566.jpgIMG_4571.jpgIMG_4575.jpg

  • Radio Generation 3? 8| Was ist da an Neuem drin? Was sind die spĂĽrbaren Unterschiede zu Gen. 2.1?

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Coole Leistung, aber ich hätte so ein Projekt nie im Winter angefangen, weil ich keine Möglichkeit habe, das Auto bzw. dessen Kunststoffe auf Temperatur zu bringen.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles auĂźer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Radio Generation 3? 8| Was ist da an Neuem drin? Was sind die spĂĽrbaren Unterschiede zu Gen. 2.1?

    Kann ich so nicht beantworten da ich vorher ein Gerät der 1.Gen. hatte. Mein Ziel war ein CarPlay fähiges Gerät einzubauen. es hat geklappt :)

  • Hier sieht man ja die seitlichen Schrauben vom R-Link, wenn man dieses Loch vergrößert kommt man dann nicht an die seitlichen Schrauben?

    Durch dieses Loch siehst Du zwar die Schraube, aber von unten resp.von der Seite.

  • Hallo Werner,


    das schmerzt, das Armaturenbrett zu zersägen. Hoffentlich passt die Stabilität und alles bleibt klapperfrei. Das Radio Gen3.x ist sicher ein großer Mehrwert.


    Welche R-Link2 Softwareversion der 9er-Reihe ist vorinstalliert? Welche Radio Gen (Developer Modus) ist es genau?


    Liebe GrĂĽĂźe

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (RĂĽckfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166